Fusion von O² und E-Plus

ja gut 2012 war schon nicht einfach wenn man eine Allnetflat günstig bei der Telekom wollte, da gab es noch viele Tarife mit 100Minuten und jede Menge anderer Detailkram...
heute haben ja die Provider vieles vereinfacht, da macht man nur noch mit großen Datenpaketen und schnellen Geschwindigkeiten den Unterschied.

Das mit dem Schweizerkonto ist natürlich so eine Sache aber da wir hier in Deutschland leben setzt man wohl ein deutsches Konto einfach voraus ;)

Richtfunk macht auch nicht immer Sinn bzw ist nicht immer realisierbar, die Strecke benötigt ja auch den passenden Sender, der auch gut angebunden sein muss, bzw in Reichweite steht!
heute wird eigentlich fast nur noch per Glasfaser angebunden um dann eine LTE Funkzelle aufzuziehen Incl. HSPA+

Verallgemeiner sollte man das eh nicht, es gibt eben nicht den einen super Provider, je mehr Auswahl desto besser ist es ja für den Kunden, hätten die E+ Discouter damals nicht die Minutenpreise so gedrückt würden wir wohl noch immer 29Cent die Minute bezahlen ;)
hoffen wir mal das nach der Fusion von o2 und E+ noch genug Konkurrenzdruck vorhanden ist!

firefrag schrieb:
Das mit dem Schweizerkonto ist natürlich so eine Sache aber da wir hier in Deutschland leben setzt man wohl ein deutsches Konto einfach voraus ;)
Das war natürlich eine Übertreibung von mir, aber wer macht sich für eine Auszahlung schon ein eigenes Konto? :D
Und deswegen tauchen halt dennoch jeden Monat 69,95€ als Abbuchung auf ;)
Ergänzung ()

firefrag schrieb:
Verallgemeiner sollte man das eh nicht, es gibt eben nicht den einen super Provider, je mehr Auswahl desto besser ist es ja für den Kunden, hätten die E+ Discouter damals nicht die Minutenpreise so gedrückt würden wir wohl noch immer 29Cent die Minute bezahlen ;)
hoffen wir mal das nach der Fusion von o2 und E+ noch genug Konkurrenzdruck vorhanden ist!
Eben drum, und ich war seit ich Handys habe (1999) insgesamt 2 Jahre bei E-Plus (Free&Easy da noch nicht 18, 1999-2001) und dann insgesamt 5 Jahre o2-Vertrag und 7 Jahre Telekom-Vertrag.
Ich kenne also alle schon noch recht gut ;)

*Meld*
Ich habe für Auszahlungen ein Extrakonto, wo alle Daueraufträge von abgehen.
Wird für mich als Student nebenbei noch sehr nett verzinst. PSD Bank Rhein Ruhr, Giro 4U ;)

Wenn man ein wenig konsequent ist, dann stimmt die rechnerische Grundgebühr auch.

das der volle monatliche Betrag trotzdem bezahlt werden muss ist doch klar ;)
du hast nur in dem Fall das Glück das du einen Teil der Provision (350EUR) erhälst und dafür macht man mal schnell ein Konto auf, ist doch gutes Geld.

die Relevanz eines guten Netzes, rückte ja erst stärker in den Mittelpunkt wo die smartphones langsam anfingen aufzutauchen (Thema Daten), so anno 2006... davor war ja die Nokia Telefon/SMS Zeit.
Die Unterschiede waren damals aber auch extremer Viag Intercom (o2) und E+ waren schon um einiges problematischer als D1/D2

Ich hatte 10 Jahre D2 Mannesmann/Vodafone, 2 Jahre o2 und jetzt 2 Jahre D1 mittels Congstar ...
o2 Netzclubkarten habe ich noch immer im Einsatz zum testen, genau wie Fyve D2 Karten und diverse andere

firefrag schrieb:
das der volle monatliche Betrag trotzdem bezahlt werden muss ist doch klar ;)
du hast nur in dem Fall das Glück das du einen Teil der Provision (350EUR) erhälst und dafür macht man mal schnell ein Konto auf, ist doch gutes Geld.
Ich habs einfach ausgegeben :)
Naja wie gesagt, jeder wie er meint. Ich brauche aktuell das Telekom-Netz nicht unbedingt.
Sollte Preislich das ganze mal interessanter werden, oder ich wirklich mehr als aktuell meine paar MB Verbrauchen, und die Fusion schief gehen, kann ich immer noch weiter sehen.

Solange liegt eben der ForFriends-Code in der Schublade :D

@stevenwort

da du ja auch im Telefon-Treff Forum (o2 kauft EPlus) aktiv bist hättest du doch schon wissen/schreiben können das o2/E+ 1800er und 900er Frequenzen abgeben muss, oder hast du das überlesen auf der gleichen Threadseite ? ;)
Ich bin nämlich grade dabei den Thread mal komplett durchzulesen...

damit wird sich wohl die Telekom mit Vodafone ordentlich um die 1800er prügeln und am Ende freut sich der Staat :)
die 900er sind eigentlich uninteressant für die beiden ...

schöne Frequenzübersicht der Provider :)
grafik-frequenzspektrum.jpg

O2 und E-Plus müssen nach Fusion Spektrum abgeben
http://www.heise.de/newsticker/meld...sen-nach-Fusion-Spektrum-abgeben-2249767.html

Ja ich kenne die Grafik, habe Sie selbst schon einige male bemüht.
Bei LTE1800 hat o2 aber faktisch keine Frequenz, da o2 seine 1800er aktuell nur für GSM-Dienste nutzen darf.
Ich vermute aber man wird die 1800er Frequenz gleichmäßig auf alle 3 verteilen.
Und natürlich wird sich bei UMTS (2000MHz) was tun ;)

Aber warum soll o2 beim 900er was abgeben? :freak:
Es wird einfach nächstes Jahr neu versteigert, aber viel passieren wird wohl nicht.
Telekom -> 24,8MHz
Vodafone -> 24,8Mhz
E-Plus -> 10MHz + o2 -> 10 MHz = 20MHz

Man hat also zusammen immer noch weniger als D1 oder D2 einzeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
doch im GSM Band hat o2 einiges, die müssen sie ja auch abgeben, die 900er Geschichte ist ein bisschen komplizierter, wird aber im Thread auch etwas erklärt und dbei teltarif gab es auch einige News dazu :)

im 900er Band dürfen sie aber eh 5MHz als Grundversorgung behalten, so wie alle anderen Provider auch!

im 2000er Band kommt erst später die Versteigerung, da noch nicht festgelegt wurde wieviel abgegeben werden muss ...

Die Telekom hat schon mit ihren Frequenzen alles richtig gemacht, für die Stadt ist 1800MHz einfach das beste und auf dem Land dann die 800er

Naja natürlich hat die Telekom so einiges ganz gut gemacht, allerdings ist die künstliche Reichweiten Beschränkung der Telekom bei 3G/4G auch nicht der Brüller.
Aber generell kannst natürlich über das Telekom-Netz wenig meckern, aber es kostet eben auch einen Ordentlichen Aufpreis im Vergleich zu bspw. o2

Ich bspw. würde bei Telekom einfach keinen wirklich passenden Tarif mehr finden :freak:

Die Telekom hat eben auch noch viel Macht in vielen Bereichen und nutzt sie auch oft aus

Die Tarife sind schon wirklich nicht billig und im Grunde tut sich auch nur alle 2 Jahre etwas, dann werden neue Tarifmodelle vorgestellt.
Ich würde mir wie gesagt auch kein fetten Telekomvertrag ans Bein hängen, deswegen bin ich ja auch bei Congstar für das was ich erhalte ist es für mich absolut okay.
Den ganzen Service Kram usw brauch ich auch nicht (läuft bei Congstar eh nur gut über das Forum), ich will einfach nur ein schnelles,stabiles Netz mit ausreichend Datenvolumen für das smartphone (1-3GB) zum fairen Preis.
Mal sehen ob es nächstens Jahr vielleicht sogar LTE offiziell bei Congstar mit Vertrag gibt, sowas bis 14,4 - 21,6Mbit, so ist noch genug Abstand zur Mutter mit 150Mbit im Premium Sektor.

o2 wird jetzt wohl erst mal kürzer treten mit großen Investionen, genau wie EPlus mit dem LTE Ausbau, sollten die wirklich in nächster Zeit durch ihr Netz roaming erlauben, haben sie eine gute Abdeckung.

Ich bin gespannt wie sich das ganze weiterentwickelt, mit eplus und o2, und auch mit den Preisen und dem Netz bei der Telekom.

Congstar wäre für mich nicht wirklich günstiger als Beispiel.

Congstar: Allnet + SMS-Flat + 500MB (ohne LTE) + 24 Monate Laufzeit -> 24,99€
Telekom: Allnet + SMS-Flat + 500MB (inkl. LTE) + 24 Monate Laufzeit -> 29,99€

Also tut sich nicht wirklich was :)

dunkle Stimmen sagen ja die Preise werden steigen, was ich aber auch nicht glaube, ich denke es wird stagnieren, denn EPlus egal was man von ihnen halten mag, hat dafür gesorgt das die Preise fallen, wenn das jetzt wegfällt (denn Kunden haben sie ja genug) ruhen sich alle 3 aus ... Dann gibt es ja noch diese Drillisch Geschichte, als Preisdrücker!

Allnet flat wird es wie jetzt schon als Grundausstattung geben, der Rest ist die Staffelung in Form von Datenvolumen und Geschwindigkeit und extra Service (Auslandsminuten+Daten)
wahrscheinlich bleiben die Preise bei Tcom/Vodafone gleich, nur alle 2Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen.

500MB sind mir persönlich zu wenig, 1000MB okay, die 3000MB wären perfekt aber eben kein must have!
früher oder später wird eh alles nur noch über VOIP geregelt, vorallem wenn GSM mal abgeschaltet wird, dann gehts los mit Voice over LTE.
Es ist ja heute schon ohne weiteres möglich die home Telefonproviderdaten ins smartphone einzugeben, so hast du beide Welten immer mobil dabei, genügend Datenvolumen vorausgesetzt ;)

okni schrieb:
30 € im Monat, und dann nur 500 MB Internet Flat, das ist Lachhaft. :rolleyes::
Naja Fairerweise kostet es bei o2 das gleiche: http://www.o2online.de/eshop/tarif/detail/privatkunden/o2-blue-all-in-m/tarif-ohne-handy
(Aktuell als Aktion mit 1GB statt 500MB), aber ebenfalls 29,99€
Ergänzung ()

firefrag schrieb:
früher oder später wird eh alles nur noch über VOIP geregelt, vorallem wenn GSM mal abgeschaltet wird, dann gehts los mit Voice over LTE.
Ohne GSM hätte ich von der Telekom hier in einem Ortsteil von Siegen (100.000 Einwohner) leider Netzsuche, also lassen wir GSM besser mal an ;)

genau das ist das Problem! aber mal ehrlich was soll man denn da von o2 sagen, da ist es noch viel schlimmer (ländlich), da ist selbst EPlus besser ;)
das einzige was ich wirklich bei o2 positiv finde, die Festnetznummer, das hat schon was :)

Es dauert eh noch eine Weile bis zur Abschaltung, erst mal soll ja 700MHz für LTE kommen, dann könnte 900MHz folgen, das zieht sich ja über Jahre hin...

war klar das das so kommt, die wollen sparen und die Ausgaben reduzieren bei EPlus wirds nicht anders sein wenn die Fusion komplett beendet ist!
so einige Shops werden sie sicher auch loswerden wollen, vielleicht gibt es ja dann in Zukunft nur noch eine Anlaufstelle für die Kunden von o2 und EPlus ...

Ich brauche überhaupt keine Shops.
Von mir aus können sie alle schließen.

Das Mitarbeiter entlassen werden, war doch klar. Viele Stellen gibt es dann doppelt.

Also ich habe gestern Mittag einmal mit einer Blau-Prepaidkarte das LTE-Netz von E-Plus hier bei uns getestet, und kann nur sagen Daumen hoch es läuft sehr schnell und Flott mit meinem LG-G2. :daumen:

Anhänge

• Blau-LTE a.png
    Blau-LTE a.png
    192 KB · Aufrufe: 96
  • Blau-LTE b.png
    Blau-LTE b.png
    174,6 KB · Aufrufe: 87
Tja, darf o2 eben die ganze Fusion nicht versauen. Da habe ich am meisten bedenken :-\

Zurück
Oben