Fußnoten - Spacing

Pict

Lt. Commander
Hallo,

Wie kann ich bei Word 2010 einstellen das zwischen Fußnoten double space ist, aber bei mehrzeiligen Fußnoten der Text innerhalb der Fußnote single space ist ?

Für deutsche Normalos auch als Zeilanabstand bekannt, :D
ist es wie alles über das zugehörige Absatzformat einstellbar.
Zum Glück heißt das wie das, was der Absatz tut und beinhaltet.

Könntest du das genauer ausführen ?

Wie man sieht, alles live und ohne Ass im Ärmel. :D
Da oben im Menü die Formatleiste einblenden, unten den Button fürs Verwalten
und dann die Fußnotensachen anzeigen lassen.
Danach dann per Rechtsklick das Format ändern.
Und solltest du einen größeren Text schreiben, solltest du tunlichst alles mit Formaten machen!

word_format_einblenden.png

word_format_bearbeiten.png

Die rot markierten Fußnoten sind mehrzeilig. Mit der typischen absatz formatieren habe ich den Abstand zwischen den Fußnoten als "doppelt" eingestellt. Der Text innerhalb dieser Fußnoten soll aber einen einfachen abstand zu einander haben.

Ändere ich den Abstand manuell bekomme ich das Ergebnis in Bild 2.

Allerdings ist hier der Abstand zu der folgenden Fußnote einfach, dieser soll aber doppelt bleiben.

Das ist mein Problem.

Anhänge

• Footnotes.jpg
    Footnotes.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 179
  • footnote 2.jpg
    footnote 2.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 111
Ok, also das eine ist der Zeilanabstand, das andere der Absatzabstand.
Und von manuell hab ich ja nix gesagt, ich sagte ja das Format ändern.
Spricht irgendwas dagegen?

Wenn ich im Format den Absatzabstand einstelle dachte ich mal 24pt zu versuchen (da ich 12pt benutze) allerdings ist das viel größer als das was ein double space Zeilenabstand wäre... Was mich zu der Frage bringt, wie groß, in pt, ist der doppelte Zeilenabstand bei 12pt Times New Roman

Da die Schriftgröße die Kegelhöhe beschreibt, heißt das nicht, dass die buchstaben auch tatsächlich 12pt hoch wären. Der doppelte Zeilenabstand ist trotzdem die 24pt bei 12pt Schrifthöhe. Der Absatzabstand wird dann da unten rangebaut, also nochmal 24pt ran = 36pt Durchschuss.

Für mich sind aber an sich sowohl Schriftgröße, ZA und Absatzabstand völlig fragwürdig.
Sowas ist normal 6-8pt groß und hat sonstige Einstellungen die sinnvoll sind, nicht aus der Luft gegriffen.

Es sei denn man hat spezifische Vorgaben und bekommt Abzüge beim nicht Einhalten, aber danke für die Hilfe

Der Professor ist knapp 80 und sieht gar nichts mehr, oder wie? :evillol:
Von Vorgaben haste nix gesagt, gegen sowas rede ich selten.
Man kann ja als Anwender nix für völlig falsche Vorgaben
die aus kuriosen Ideen der Entwickler stammen. Kopf schütteln und durch. :freak:

PS: Wie groß sind dann denn FLießtext und Übreschriften? 14, 16, 20, 24?
Dient irgendwie auf dem ersten Blick der papierverschwendung. *g*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben