Necareor schrieb:
Was ist denn das für eine Rechnung? ~120€ kostet ein FX8320, dem gegenüber stelle ich einen Haswell i3 für ~100€. Von der Leistung her nehmen die sich nicht viel, bei mangelndem Multithreading ist der i3 sogar schneller. Dazu noch ein Board für 60€, man ziehe den Erlös für das alte Board ab (~20€ WorstCase). [Die Zahlen bitte nicht zu genau nehmen, ist nur ein Rechenbeispiel]
Dann bist du bei 120€ gegen 160€, dafür bekommt man eine spürbare Mehrleistung in vielen Fällen (aus Sicht des TE, und wenn man in beiden Systemen den 1333er RAM benutzt), einen geringeren Stromverbrauch, was zu geringerer Abwärme und leiserer Kühlung führt. Außerdem hat der TE dann ein System, das er auch noch aufrüsten kann mit großen Intel-QuadCores. Das AMD-System ist mit dem FX-8350 erstmal am Ende.
Und bitte keine Kommentare wie "der i3 ist niemals so schnell wie ein FX-8350" o.ä... Lest euch mal aktuelle Tests eines Haswell i3 durch. Außerdem beruhen meine Aussagen alle auf der Sicht des TEs, die Vorteile eines FX-8, die vielen "Kerne", können hier nicht ausgespielt werden!
Was das für eine Rechnung ist? Lies doch nochmals: Ich gehe von einem i5 aus und nicht von einem i3 und dann bist du wieder bei den 200 Euro, wenn man nicht grad das billigste Schrottboard nimmt.
Und dann sind wir eben bei 86 Euro oder 120 Euro gegen 160 Euro für die CPU und die ersten brauchbaren Boards mit b85 gehen ab 50 bis 55 Euro los.
Ob ihm das der Mehrpreis wert ist, keine Ahnung. Ich denke nicht, dass er auch bei deiner i3-Rechnung die doppelte Leistung gegenüber dem fx-6300 bekommt.
Die meisten der genannten Spiele habe ich auch und sogar mit dem 965be und 750k getestet und alle laufen flüssig. Bei Anno war zumindest das 1404 kein Problem. Das 2070 habe ich nicht gespielt.
Bei den genannten Spielen ist die CPU eigentlich fast egal...ich persönlich würde da so wenig wie möglich ausgeben....
Wenn ich mal das Skyrim rausgrabe:
http://www.tomshardware.com/reviews/gaming-processor-frame-rate-performance,3427-6.html
Ob der i3 dann schneller wäre als der FX6xxx/FX8xxx ist doch egal, weil alle schon genügend spielbare FPS bringen?
Und hier noch das gleiche für Anno 2070:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...rmance-check-mit-asus-z9pe-d8-ws.html?start=8
Ob der i3 dann schneller wäre als der FX6xxx/FX8xxx ist doch egal, weil alle schon genügend spielbare FPS bringen?
Ob der TE mehr ausgeben will, obwohl nicht nötig, muss er entscheiden.
Fazit: Weil das Board schon vorhanden ist, macht der Wechsel erst Sinn, wenn er deutlich mehr Leistung will, und die hat er erst ab den genannten i5/Xeon. Aus flüssig wird aber nicht flüssiger...wäre es defekt, könnte man darüber diskutieren.