FX 5200 zu vergleichen mit......

Lix

Lieutenant
Hi @all!

Wie ihr ja wisst gibt es von jeder nVidia Karte seit der GeForce 2 eine so genannte
LowCost Karte die in in Ihrer Namensgebung dann meist den Zusatz "MX" enthält.
Ok, bei der GeForce FX wäre das vom Namen her etwas unglücklich daher hat man
es hier durch Zahlen (5200, 5600, 5800) kenntlich gemacht. Jetzt frag ich mich nur
ständig, wie schnell sind diese LowCost Karten tatsächlich? Ich gebe vor ca. 1,5
Jahren ein halbes Vermögen für meine ASUS GeForce 3 aus und ein paar Monate
später geht irgendein "Heini" hin, kauft sich ne GeForce 4 MX für nen Appel und nen
Ei, und die soll dann schneller sein als mein, noch vor einiger Zeit erworbenes
High End Flaggschiff?
Wie sieht es da aus? Ist es tatsächlich so, dass jede Karte der neuen Serie schneller
ist als selbst die beste der alten? Oder mache ich mit einer GeForce 4 Ti4600 die
FX 5200 noch locker platt?? Oder gar noch mit einer GeForce 3 Ti500?

Wer kennt sich aus?

Hi !

Also eine GF FX 5200 liegt ungefähr bei GF 4 Mx 440 - Niveau , aussser das sie DX 9 Eigenschaften besitzt ...
Eine GF3 Ti 500 / GF 4 Ti 4200 ist somit um einiges schneller ausser beim AA , wo die GF FX die beiden ersteren besiegt ...

MFG Kuja

Anti-Aliasing. Wenn du das anmachst, werden die Kanten in Spielen und 3d Anwendungen geglättet.
Und mann kann eine FX5200 nicht mit einer Gf4 MX vergleichen. Mein Kumpel hat ne GF4 MX460 und ich renn dem mit meiner fx5200 weg. Er hat nen 1800XP+ Athlon mit 512ram und ich nen 1700Celi mit der FX5200 und 512ram

Moin,

habe mit für meine LANkiste eine FX5200 gekauft. Die Leistung okay, wenn cih bedenke, wass die Voodoo3 vorher so leistn konnte...

Momentan ist das Sytem noch mit Athlon 1Ghz und 256 MB Sdram ausgetattet, daher ist die Leistung bescheiden 3d2k 4500 und 3d2003 1100 Punkte (KArte oc 300,/450).

mit XP und DDR Ram dürfte vielleicht noch Speed hinzukommen.

Von der Qualität der Darstellung bin ich aber enttäuscht. Meine Hercules 9700 Pro ist um Längen besser.

Selbst mit 4xFSAA und 2x anisotr. Filter flakert zb Nascar Thunder 2003 erheblich (abgesehen davon ist es dann unspielbar), Treppeneffekte sind dann auch noch vorhanden. Im Prinzip ändet sich die Qualität der Darstellungen kaum.

MAl von DX9 abgesehen, weiss ich gar nicht, warum die FX überhaupt existiert. Flop auf ganzer Länge. Einzig interessant ist der PReis. Rückblickend hättes es auch eine 9200 Pro oder GF4 MX 460 oder ähnlcihes getan.

Ciao.

Kleiner Max redet ja nicht von Grafikfehlern sonder von der schlechten Qualität der Darstellung. Wenn du mit ner radeon ab 9500 pro mal spielst wirst den Unterschied merken. Und das du alles bie max. defaults spielst kann ich mir nicht vorstellen.
Probier mal splinter Cell oder Unreal2;) ! Und mit AF und AA kannst sicher nicht spielen!

Aba für eine Wohnzimmer-PC reichts allemal(vorallem am gutem TV-Out)!

Oooohhh DOCH! erst ab 30-35fps also ich merk scho wenn nen Spiel mit nur 25fps läuft das ruckelt das ist nicht mehr schön :P :freak:

Nicht möglich!

das gaht ja gar nicht, dass du Splinter Cell und Unreal bei max. Settings mit AA und AF bei 1024x768 spielst.
Selbst eine Fx 5600 Ultra mit nem XP 3000 erreicht nur 20 fps bei Unreal2.

Schau mal Reviews im Net an!;)
Und die testen des meistens mit >p4 2,5Ghz bzw. >2400+!

Achja hast du die Version mit ner Speicheranbindung von 128 bit oder die 64 bit?

vergleichbar mit einem

Schinkenkäse baguette

nene mx 440 aber die ultra ist ja nicht mehr ganz so übel arm habe ich gehört is da was dran o_O

Bei mir steht 256Bit. Ob das stimmt, garantiere ich nicht.
Und reviews können immer irgendwo gefälscht sein. Sind ja nur tests. Ich bekomme in 3dmark2001 mit meiner radeon7500 im Schnitt gleichviele punkte wie mit der fx5200. Aber in 3dmark03 sind riesenunterschiede. Ist aber auch alles nur synthetik.

Du hast nie Im Leben 256bit.
Das haben nähmlich daweil ja nur Radeons>9700 und die FX 5900 Ultra!
Wieviel 3D Quarks zeigt er dir denn an? Es is klar das du im 03 besser bist!
Dank Directx9bzw.8.

Und Reviews sind meistens nie gefälscht schau mal auf CB!;)

Original erstellt von Jannik
wer kauft sich ne fx5200:D sowas verrücktes

Leute, die eine passive DX9 Karte mit sehr gutem TV-Out und guter Bildqualität. Ich sage aber auch nicht, dass eine Radeon 7000 oder 9000 da verkehrt wäre. ;) Nur sollte man über die FX5200 nicht so herziehen, weil sie nicht unbedingt eine schlechte Karte ist! Zum zocken eignet sich die Karte allerdings nicht so recht, da wäre eine Radeon 9100 die bessere Wahl, falls es unter 75€ sein soll.

Insgesamt betrachtet: Eine FX5200 pendelt sich so zwischen GF4MX440 und Radeon 9000 ein, mit AF/FSAA kommt sie auch locker gegen eine GF3Ti500 an, aber dann ists sowieso kaum mehr sinnvoll spielbar.

@ Harrold: Ich nehm dir das ab, dass du mit deiner FX5200 gut zocken kannst... Aber nicht übertreiben, Unreal 2 und Splinter Cell mit maximalen Details in 1024*768 machen einer GFFX5200 wirklich mehr zu schaffen, als du glauben möchtest. AF und FSAA dazu und du kannst es gleich vergessen. Trotzdem wundert es mich, dass du keine Probleme hast, wenn schon die Leute sagen, die eine FX5200 haben, an AF/FSAA bei diesen Spielen nicht denken und teilweise die Details doch schon nach unten schrauben!

Beweis: Da kraxelt schon eine FX5200 Ultra auf 20 FPS rum. ;) Und das in 1024*768, auf einem XP2700+ und ohne AF/FSAA.

Laß mal Fraps im Hintergrund laufen, würde mich schon gern interessieren, wieviele FPS da rausspringen!

Zurück
Oben