FX 53 was für ein Board?

a!i3n

Lt. Commander
Hi,
ich wollte mal fragen was es für ein Fx 53 (sockel 939)
für Mobos gibt und welches das beste ist?
Stimmt es auch das man für den Fx 53 extra
bzw andern Arbeitsspeicher brauch (ECC?)
mfg
Maxi
@ raberduck du weist es bestimmt du hast das teil ja :D

Zum Board kann ich jetzt nichts sagen, aber ich meinte von Raberduck gelesen zu haben, dass der FX53 seit dem Sockel939 kein Registered Speicher mehr braucht, kannst also ganz normalen benutzen. ;)

edit: Hm, Boards scheint es nur 2 für Sockel939 zu geben, das GigaByte GA-K8NSNXP mit nForce3 Chip und das ASUS A8V mit KT800Pro Chip...

Zuletzt bearbeitet:
Also, der FX-53 braucht auf dem Sockel 939 keinen Registered-Speicher mehr. Dies war nur auf dem Sockel 940 so, da das dort nichts anderes als ein umgelabelter Opteron war. Mainboards wird es so viele wohl noch nicht geben, da der Sockel noch sehr neu ist. Warte ein paar Tage/Wochen, dann werden die Reviews sicher aus dem Boden wie die Pilze sprießen.

Schon mal DANKE für die antworten vielleicht wird sich
Raberduck noch selbst zu Wort melden :D
mfg
Maxi

Danke für die Blumen :D

Es gibt sehr viele Boards für Sockel 939

http://www.geizhals.at/deutschland/a107072.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a103490.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a105996.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a106526.html

Ich hätte noch mehr Boards, habe nur mal die von einer Seite genommen.

Ich hatte die Entscheidung zwischen MSI und ASUS, das nForce Board ist total unstabil.

Das sollte sich mit ein Bios Update beheben lassen, nur sag ich mir als Kunde warum soll ich warten bis die meinen das die ein Update machen.
nVidia enttäuscht mich immer mehr :(

Ich kann dir nur sagen wie das Asus Board läuft da ich nur das ASUS Board habe.
Es läuft ohne Probleme das ist für mich sehr wichtig, habe keine Lust auf Ärger nur weil die Hersteller meinen das man das mit einem Bios Update behebt (nur weil die meinen es irgendwann zu beheben).
Ich bin kein Freund von ASUS aber das Board hat mich sehr überrascht.

Meine Rams sind nicht Ecc und laufen , ist also falsch das "nur"Ecc laufen sollen, laut Handbuch laufen aber Ecc auch, mußt du ausprobieren, eventuell Hersteller fragen.

Raberduck

Zuletzt bearbeitet:
Christoph schrieb:
...dem Sockel 940 so, da das dort nichts anderes als ein umgelabelter Opteron war. ...

Bis auf ein kleines aber interessantes Detail.
Der Athlon64 FX hatte schon immer im Gegensatz zum Opteron 14x einen auch nach oben offenen Multiplikator. Es gibt/gab also eine Unterschied im Packaging von Athlon64 FX und Opteron.

Danke für die Antworten :D
ich werde mir dann wahrscheinlich
das Asus holen (ASUS A8V Deluxe, K8T800 Pro )
naja mal schaun was noch bis November
raus kommt, dann ist ej auch erst soweit :D
mfg
Maxi

ach ja Raberduck was haste den für Speicher?
400.433... und von welcher Marke ich will
vielleicht OCZ :D

Zuletzt bearbeitet:
NaTez schrieb:
Bis auf ein kleines aber interessantes Detail.
Der Athlon64 FX hatte schon immer im Gegensatz zum Opteron 14x einen auch nach oben offenen Multiplikator. Es gibt/gab also eine Unterschied im Packaging von Athlon64 FX und Opteron.

Da hast du recht. Mein 53er (Sockel 940) ist auch nach oben hin offen, macht allerdings nicht viel mehr als 2,5 GHz mit.

Ja aber bei den a 64 oder auch FX sind zb wenn du von standart 2400 mhz auf 2500 mhz erhöhst eine Bombenleistung, und ist wie bei einem p4 3000 mhz auf 3400 mhz :)

Raberduck schrieb:
Der Fx 53 Sockel 939 kann seinen Multiplikator ändern von 4.0 bis 20 hatte ihn ohne Problem auf 2,6 GHz Tempsteigerung sehr gering bzw. kaum.

Raberduck

Der Multi ist bei den FXern Frei? Echt jetzt? Kann man sie auch verkleinern? Na, dass ist ja mal ein Kaufargument. :rolleyes:

Was macht denn deine CPU so Raberduck. Ist 2,7Ghz drinnen? Noch bessere wäre es ja, wenn du den Multi auf 10 senken könntest, dafür den "FSB" auf 250 hoch.

BodyLove schrieb:
Der Multi ist bei den FXern Frei? Echt jetzt? Kann man sie auch verkleinern? Na, dass ist ja mal ein Kaufargument. :rolleyes:

Was macht denn deine CPU so Raberduck. Ist 2,7Ghz drinnen? Noch bessere wäre es ja, wenn du den Multi auf 10 senken könntest, dafür den "FSB" auf 250 hoch.

Das werde ich später mal machen wenn ich die Graka hab.
Der Multi ist FREI :D

Seit dem ich BIOS 1006 habe läuft es noch besser (die Multi einstellungen sind auch mehr) 4.0 , 4.5 , 5.0 5.........19,5 , 20 :D

Raberduck

BodyLove schrieb:

Der Multiplikator war beim AMD Athlon FX schon immer frei! :)

Selbst noch zu "alten Zeiten" auf dem Sockel 940! ;) :)

Raberduck schrieb:
Das werde ich später mal machen wenn ich die Graka hab.
Der Multi ist FREI :D

Seit dem ich BIOS 1006 habe läuft es noch besser (die Multi einstellungen sind auch mehr) 4.0 , 4.5 , 5.0 5.........19,5 , 20 :D

Raberduck

Hört sich interessant an. Viel Erfolg damit.

Raberduck schrieb:
Ich habe ihn mal auf 2,8 GHz laufen lassen 1 Std. Prime alles super.
Nur ob die 1 Std. ausreicht :confused_alt:

Raberduck

Mit ner Lukü, bei 2,8Ghz? will haben sofort. ;)

Es ist egal, ob 1std, oder 5std, da du sie nicht permanent auf diesem Niveau betreibst. Es ist sogar gesünder, wenn du es nicht durchgehend auf dem Level betreibst. Ist schon gut so.

Jetzt brauchst du eine gute Graka , und ich will sehen, wieviel Punkte die CPU beim 3dmark bringt. Ich würde mal so 14k tippen. Beim 3dmark01 vielleicht sogar 30k?

ich beeindruckend diese FX-Serie. Dass der Multi frei ist wusste ich nicht. Ps. Wie ist eigentlich der Lüfter. Scheint ALU zu sein. Keine Lust einen anderen Kühler einzubauen?

Also die Temp steigt kaum bzw. sehr gering, bei 3DMark03 werde ich nicht viel holen mit einer X800 Pro :(

Bei 3DMark01 sieht es schon viel besser aus :D

Hab bei Alternate eine Mail bekommen das die Karte draußen ist könnte die morgen schon da sein ???

Raberduck

Hab ich vergessen ist ein ALU Kühler ohne Kupferplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Temperaturen eines FXes nicht. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass ein Zalman 7000 CU sicherlich interessant wäre, sonfern es auf den Sockel passt.

Meine CPU lief seit einem Jahr bei konstant 60~65°C. Sowohl in Idle als auch unter Last. habe die Paste ausgetauscht, siehe da, die CPU ging bei Idle auf 48°C runter. Bei Last steigt sie immer noch auf 60°C, was ja nicht schlimm ist.

Im übrigen habe ich schon geschrieben, dass man mit einer übertakteten X800Pro beim 3dmark03 auch schon einiges erreichen kann. Hatte bei 12 Pipes die 11k Marke geknackt. Du solltest mit dem System, bei übertakteter Karte und CPU, meinen 3dmark-Wert locker knacken.

Gruß Body

Zurück
Oben