FX 6100 behalten oder 8320 kaufen?

Neoangino

Banned
Moin,
wollte nur mal kurz fragen, ob es sich sehr lohnen würde meinen 6100 gegen einen 8320 zu tauschen. Habe momentan die möglichkeit einen 8320 (neu) für 100€ zu bekommen.
Selbst mit OC auf 4,2GHz kommt mein FX6100 bei Battlefield 4 schon an seine Grenzen. Mal mehr mal weniger, aber er ist meistens über 70% und auch über 90% war ich schonmal. Dies zeigt sich dann auch schonmal in Rucklern.

Also jetzt kurz die Frage soll ich die 100€ behalten und vllt die Grafik etwas runterdrehen bzw. so weiter spielen, oder schonmal vorsorglich einen FX8320 kaufen?

Inwiefern hilft Grafik runter drehen die CPU zu entlasten?

@Spillunke: Iwie traue ich deinem Link nicht so ganz, laut dem soll der FX 8320 in Cinebench wenn alle Kerne benutzt werden nur 0,9 Punkte im Ranking mehr haben als der FX 6100? Sorry, aber das Teil hat 2 Kerne mehr und Cinebench skaliert ja auch gut mit mehreren Kernen.. Deshalb kann ich die 7 vs 7,9 hier nicht ganz nachvollziehen.

Ich bin kürzlich von 6100 auf 8350 gewechselt. Wenn du das Geld hast kannst du es ruhig machen. Auf Computerbase kannst du dir ja die Benchmakrs reinziehen.

zumal ein FX-8320 in BF4 ordentlich genutzt wird. bei mir läuft der FX bei ca. 60% Auslastung.

Na dann auf gehts. :)

60% bei nem 8kerner würde aber schon ein CPU Limit bedeuten oder irre ich mich?.

Ansonsten denke ich das für den preis es sicher eine gute Anschaffung ist. CPU Power hat er so oder so genug.

@Haffke: Kann auch einfach heißen das BF nicht die komplette Leistung der Cpu & stattdesssen die Graka am Limit läuft ;)

Okay dann mal danke für die schnellen Antworten!
Ich fahr jetzt los :D

Klingt doch gut :D

NitroRunner95 schrieb:
Selbst mit OC auf 4,2GHz kommt mein FX6100 bei Battlefield 4 schon an seine Grenzen.
Kann mir mal einer erklären was an diesem Game so besonders ist, das so viele User wegen selbigen Aufrüsten. :)

Gruß
Guenni :schluck:

ich persönlich würde nicht nur wegen bf4 aufrüsten, aber da neue Spiele immer anspruchsvoller werden, müsste ich so oder so iwann aufrüsten. :)

NitroRunner95 schrieb:
Okay dann mal danke für die schnellen Antworten!
Ich fahr jetzt los :D

Und den 6100 kannst du auf dem Marktplatz verticken.

NitroRunner95 schrieb:
ich persönlich würde nicht nur wegen bf4 aufrüsten, aber da neue Spiele immer anspruchsvoller werden, müsste ich so oder so iwann aufrüsten. :)
Alles klar, war auch eher ironisch gemeind. Bei vielen derartigen Fred´s wird halt meist BF4 in Feld gebracht. :)

Gruß aus Berlin. :schluck:

Hallo

In welchen Settings spielst Du ?

Mach folgendes. Stell Die CPU auf @ Stock nimm die Spiele Deiner Wahl und Teste.
Danach OC den Phenom wieder und schau ob Du höhere Frames hast.
Du wirst auf jedenfall einen deutlichen Leistungsplus bei Spielen auf 720p haben.
Bei 1080p verringert sich das ganze nochmal
Oder Du Spielst so wie ich via Downsampling auf 1530p.

Ich habe selber vor einem Jahr aif den FX-8350 gewechselt - und kann sagen das es sich zum 1090T@ Stock nicht gelohnt hat (in Bezug auf Spielen).

Aber Computer sind unser Hobby und bei einem Hobby stellt Man(n) sich nicht immer die Frage ob es vernünftig ist usw.
Da ist nur wichtig "Haben wollen".

Wenn Dir BF4 alleine soviel wert ist dann tausche

Gruß

F.M.Guenni schrieb:
der spass am spiel? ich rüste seid BF1942 nur noch für BF4 auf. der rest der spiele läuft auch so :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben