Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also hab den intelburntest mal durchlaufen lassen und nebenbei CTemp und CPU-Z laufen lassen.
Bis zum 6ten Test bin ich gekommen. Dann hatte die CPU ne Temp. von 87 °C und max Core Voltage lag bei 1,506 V. Core Speed lag bei 3400 MHz.
für 3,4 ghz ist das wirklich zu fett. eigentlich müsste der ja auf 4ghz kommen wenn ich das richtig gelesen hab. wird sich vielleicht runtertakten aber die spannung beibehalten.
man könnte vorerst den turbo etwas dezenter einstellen "adjust turbo ratio" (zb auf die 3,4ghz) und die spannung auf 1,3V beschränken. in der temperatur müssten das dann welten sein.
nur mal als versuch, stabilität müsste man dann noch testen.
Ich hab den CPU auf 2400 getaktet bei max 1,376 V hatte er max ne Temp von 60 ° C
im IntelBurnTest.
Im Leerlauf beträgt die Spannung ca 1,3 V bei 13 °C.
Ich will die CPU ja nicht übertakten...will einfach nur das das System stabil läuft.
Den AMD Turbo Boot hab ich im Bios deaktiviert. Denke mal der hat die Spannung so hochgedreht.
Wo leg ich im Bios die max VCor spannung fest?
Hab die "adjust turbo ratio" auf 3,1 Ghz gestellt und die Vcore auf 1,3 gestellt.
Läuft bisher stabil. Werde es die Tage mal weiter austesten.
Glaub das Problem hat sich vorerst erledigt, bzw. weis ich an was es nun lag.
Danke für die schnelle hilfe.
Die AMD adjust turbo ratio war auf "auto" gestellt, dadurch wurd die CPU hochgetaktet und die Vcore Spannung erhöht bis, der CPU halt ne kritische Temperatur erreicht hat und der Rechner sich abgeschaltet hat.
Ach ne. Aber das was da stand war net die eigentliche Ursache des Problems, denn das sind die normalen Einstellungen. Was da stand war nur der Weg, wie er das Problem letztendlich umgangen ist.
Lesen ich kann, eigentlicher Padawan. Die Macht in dir noch wachsen muss, damit sinnvoll lesen du kannst.
also die standardspannungen bei nichtturbo müssten ja deutlich geringer sein. was ich gelesen hab bei 1,1V. erst wenn der turbo kickt geht die spannung deutlich höher. vielleicht findest du auch irgendwo eine einstellung mit irgendwas von "delta Vcore" die du dann auf sagen wir mal 0,2-0,3V stellst, damit die Spannung bei 1,3-1,4V ist. das pdf-handbuch gibt da irgendwie nicht zuviel her.
dummerweise kenn ich mich auch mit den neuen amds nicht aus, ist also alles geraten. muss doch noch andere leute geben die hier etwas genauer darauf eingehen können.
Also mein 8150 hat eine VID von 0,8625 V bei 1,4 GHz, 1,2875 V beim Basistakt und der ersten Turbostufe, glaube ich, und bei 4,2 GHz, also der zweiten Turbostufe, 1,4125 V.