GTX 1060 nach 5 sek. Last 80° C!?

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
618
Hallo,

ich habe 2 Stück EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming mit 3 GB gebraucht gekauft. Eine wird im Furmark 1080 Stress Test innerhalb von nicht mal 5 Sekunden sofort 80° C heiß und der Lüfter dreht sehr laut. Die andere erledigt den Test ganz normal und steigt innerhalb von einer Minute auf rund 60° C (die ist in Ordnung denke ich).
Ich hätte die Lüfter schon getauscht, das hat aber leider nichts geholfen.

Habt ihr eine Idee, wie man die erste evtl. selbst reparieren könnte? Oder ist die definitiv so gut wie defekt, wenn sie so schnell so extrem heiß wird? :(
 
kühler auf korrekten sitz überprüfen, ggfs WLP erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99 und motorazrv3
Was hast du gekauft?
3Gb VRAM Graka?
Was sollen die wo können?
Ansonsten siehe Vorposter.
 
arberex99 schrieb:
Die da hab ich gekauft:
Er wundert sich darüber, das du eine solche Karte, mit so wenig VRam gekauft hast.
Mit einer solchen Karte kann man kaum noch was reißen.
Ergänzung ()

arberex99 schrieb:
Ich hab den Lüfter von der Grafikkarte die nicht heiß wird, mit dem der Grafikkarte getaucht, welche heiß wird.
WLP gewechselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
@arberex99:
hast du, aber es kommt nicht gerade selten vor dass jemand "lüfter" schreibt und den kühler meint. das von mir in #8 verlinkte bild gibt es nicht ohne grund.

was erhoffst du dir durch nen anderen lüfter wenn der originale offensichtlich schnell läuft?

Deathangel008 schrieb:
kühler auf korrekten sitz überprüfen, ggfs WLP erneuern.
 
Skudrinka schrieb:
Viele kennen den Unterschied nicht.
Dann dies tun:
Hast dafür auch so schöne Bildchen?
Ich weiß leider nicht, wo ich da aufschrauben soll.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@arberex99:
hast du, aber es kommt nicht gerade selten vor dass jemand "lüfter" schreibt und den kühler meint. das von mir in #8 verlinkte bild gibt es nicht ohne grund.

was erhoffst du dir durch nen anderen lüfter wenn der originale offensichtlich schnell läuft?
Ich erhoffe mir nichts, ich möchte nur, dass die Grafikkarte nach 5 Sekunden keine 80° C hat, es war einfach nur ein Versuch. Ich würde ja gerne das mit der Wärmeleitpaste probieren, aber ich weiß nicht, wie ich da genau hinkomme.
 
Was machst du denn überhaupt mit 2 Karten (gleichzeitig) ?

Wie man WLPs tauscht findest du gut auf Youtube. Dort gibt es viele gute Anleitungen, zum mitmachen.
Bedenke aber, du musst vorher eine neue WLP kaufen ;) (MX-4 ist immer gut)
Einfach mal schauen und wenn du dann noch fragen hast, gerne hier weiter.
 
@arberex99:
die 4 schrauben auf der rückseite lösen, kühler entfernen, alte WLP entfernen, neue auftragen, kühler wieder montieren. schrauben abwechselnd über kreuz festschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
Danke, bin jetzt reingekommen und hab die alte mal mit dem Fingernagel weggekratzt. Ich werd dann mal eine neue WLP bestellen.
Will nur eine ganz billige, weil ich es fast nicht glauben kann, dass das Problem dadurch gelöst werden soll.
Ist diese für einen Test ok? https://www.amazon.de/dp/B01ATG0MWU

Was könnte es eigentlich sonst noch sein, wenn das nichts hilft?
Hat jemand einen Tipp, wie man die alten Rückstände am besten entfernt?
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Was machst du denn überhaupt mit 2 Karten (gleichzeitig) ?
Eine ist für mich, eine für meinen Bruder.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@arberex99:
die 4 schrauben auf der rückseite lösen, kühler entfernen, alte WLP ersetzen, neue auftragen, kühler wieder montieren. schrauben abwechselnd über kreuz festschrauben.
Danke, war wirklich so einfach :)
Ich hatte da zuvor schon alle möglichen Schrauben rausgedreht 🤣 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
arberex99 schrieb:
Will nur eine ganz billige, weil ich es fast nicht glauben kann, dass das Problem dadurch gelöst werden soll.
Ist diese für einen Test ok? https://www.amazon.de/dp/B01ATG0MWU
Die MX-4 kostet ein € mehr, wenn überhaupt, ist aber eine ausgezeichnete und oft verwendete.. Man kann auch am falschen Ende sparen (z.B. VRam..)

arberex99 schrieb:
Will nur eine ganz billige, weil ich es fast nicht glauben kann, dass das Problem dadurch gelöst werden soll.
Kann manchmal sehr helfen
arberex99 schrieb:
Hat jemand einen Tipp, wie man die alten Rückstände am besten entfernt?

Isopropanol oder Spiritus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
Danke, aber in dem verlinkten Post sind ganze 2° C Unterschied nach dem Tausch der WLP???
Ich rede ja hier von 80° C nach wenigen Sekunden. Denkt ihr wirklich, dass das an der WLP liegen kann?
Naja, ich werd's eh am Freitag sehen, da kommt die Lieferung von Amazon.
 
@arberex99:
schau mal auf die RPM der lüfter.

saß der kühler noch fest oder ließ der sich (leicht) bewegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
arberex99 schrieb:
Danke, aber in dem verlinkten Post sind ganze 2° C Unterschied nach dem Tausch der WLP???
Nein, gucke es dir ganz genau an!
Die HOTSPOT-Temperatur ist von 105 auf unter 85 Grad gesunken, gleichzeitig ist der Lüfter von über 3000U/min auf 1500U/min gesunken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
Deathangel008 schrieb:
@arberex99:
schau mal auf die RPM der lüfter.

saß der kühler noch fest oder ließ der sich (leicht) bewegen?
Kam mir eigentlich schon fest vor.
Mal sehen, ich sag Bescheid, wenn ich die Paste erneuert hab :)
Danke jedenfalls für so schnelle und viele Antworten!!
 
Zurück
Oben