FX 8350 CPU Kern stürzt bei Far Cry 3 spielen ab !

Korrigiere das mal ja. Wenn Airflow, und Kühlkonzept ordnungsgemäß funktionieren könnte man besser aussagen treffen.
 
Moment! Hör bitte auf die CPU zu grillen, 70°C sind viel zu viel, dass musst du beheben bevor du weiter testest.

Das bei large FFT ein Kern aussteigt kann an der CPU-NB-Voltage liegen, da hier auch der RAM mit gestestet wird. Dennoch gilt: erst die Temperatur fixen, dann alles weitere. Vielleicht hast du danach auch keine Probleme mehr.
 
Ich möchte etwas korrigieren. Das maximum für die CPU Temperatur liegt bei 70 grad Celsius. Das maximum für die Kerntemperatur liegt bei 61 grad Celsius ! Also bin ich praktisch am Temperatur Limit. Habe den Test abgebrochen wegen der erhöhten Temperatur.

Ich werde gleich erst mal testen ob der kühler fest sitzt. Danach werde ich die Gehäuselüfter vom Netzteil trennen und an einem molex 4pin anschließen damit die durchgehend mit 100% drehen. Mit der lautstärke habe ich keine probleme trage ein headset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sprite03,

Wieviel Lüfter hast DU denn in deinem PC verbaut? Aus Thread #16 ist eigentlich nur der CPU-Lüfter angezeigt.
Kein Wunder, dass Du ein Temperaturproblem hast, da sich die Wärme im Inneren deines Gehäuses staut.
Warum dann die CPU nicht throttelt ist schon etwas komisch, aber bei den Temp. läuft diese außerhalb ihrer
Spezifikationen.

Viele Grüße,
Orpho

p.s. Vielleicht noch ein Paar Gehäuse-Lüfter installieren. Silent ist zwar gut, aber nur solange die Hardware auch
ausreichend gekühlt wird.
 
Hat er geschrieben. Die Gehäuse Lüfter sind am Netzteil angeschlossen. Angezeigt werden die nur wenn sie am Mainboard hängen, was bei mir auch nur 10% der Lüfter machen.

Bei Ihm müssten es 4 sein.
 
Sorry erst jetzt gelesen.^^
 
Das Gehäuse lässt nicht mehr Lüfter zu ! Aber ich werde mir eh bald ein Corsair Air 540 holen damit ich ordentlichen airflow habe und eine H100i wird es auch damit ich übertakten kann (hoffe ich).

Ich möchte mich erst mal für eure hilfe recht herzlich bedanken ! Ich werde wie gesagt gleich alles durchchecken und einige sachen im PC ändern wie vorhin erwähnt. Ich denke mal in spätestens 2 stunden bin ich mit neuen ergebnissen da ! Die rückwand vom PC werde ich leider nicht mehr zu bekommen aber die sieht man zum glück eh nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,CPU Temp die auch zu hoch ist......
Schau nach das die CPU Temperatur nicht über 65°C im small FFT's Test geht.Wenn nach 30min kein Fehler gekommen ist,dann teste wieder In-place large FFT's für min 30min,finale sollten min 3-5 Stunden laufen.Solltest dann immer noch Fehler auf den einen Kern haben,mal im Bios da Modul abschalten und wieder Testen......
Hast sonst schon irgend was geändert wie Spannung/Ramtimings.......Die Timings sollte auch von Hand einstellen wenn du nicht gerad ein XMP Profil geladen hast....Recht gut sind bei CL9 Ram 9. 10/11. 9. 24. 38. T2......10/12......min 160ns
 
Die MeanTemperature beim den Piledrivern liegt bei 62,5°C.
Der CPU ist viel zu warm! Ich würde ganz schnell gucken das ich da Abhilfe schaffe.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch der Grund das Kerne aussteigen.

Wo hast Du das mit 70°C her? Das wäre mir völlig neu. Alles über 63°C wäre für mich ein Grund den Stecker aus dem Netzteil zu ziehen.

Im übrigen wirst Du, wenn der Macho ordentliche verbaut ist, mit einer H100i keine wesentlich besseren Ergebnisse erzielen. AiO sind ein Verkaufsargument, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also AMD selbst gibt es wohl tatsächlich mit 70°C an (siehe hier http://www.tomshardware.co.uk/forum/id-1727374/official-8350-temps.html)

Allerdings ist alles darunter nur besser und du bist mit 71°C bereits über dem absolutem Maximum. Wie Goey schon sagt, kann es das Problem sein, vielleicht aber auch nicht. Erst einmal die Temperatur auf 60-62°C bringen (weil das mit deinem Kühler kein Problem sein sollte) und dann den Large FFT noch einmal laufen lassen.
 
Also es hat gedauert da der verdammte kühler mich unmengen an nerven gekostet hat. Ich hatte einen Screenshot gemacht aber mit einem klick hab ich den versehentlich gelöscht was mich noch mal ein paar nerven gekostet hat aber ich hab die Temperaturen im Kopf. CPU Temperatur nach über 20 Minuten Prime95 small FFT lag bei 67 grad celsius und kern Temperatur lag bei 51 grad celsius. Also schon ne kleinere Verbesserung. Ich habe die Gehäuselüfter am mainboard drangemacht somit haben diese dann auch ordentlich aufgedreht. CPU Kühler hab ich komplett abmontiert und die Wärmeleitpaste weggewischt vom kühler da an der CPU noch genügend drauf war. Ich denke mehr ist da leider nicht machbar die CPU ist einfach nicht zu bendigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD gibt bsp. bei seinen FX 8150 sowei bei seinen 6Kern Vertretern der FX serie 61C an. 71C waren es bei den Phenom 2 Modellen.

Quelle: http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUResult.aspx

Ich würde auf die 61C tippen, da eben Vertreter der FX Serie sowohl 8 kern also auch 6Kern cpus mit diesem Limit betrieben werden, auch wenn es bei seinem Modell explizit nicht dort steht. Auch werden die Temperaturen lediglich errechnet. Da wie AMD selbst schon gesagt hat, es keine Temperatur Dioden in Ihren CPUs gibt.
Quelle:
Update: 13.10.2011: Wie uns AMD mittlerweile mitgeteilt hat, arbeiten die Temperatursensoren bei den Bulldozer-Prozessoren exakt so wie jene in den Llano-APUs oder in der Phenom-II- bzw. Athlon-II-Serie.

Digitale "Sensoren" errechnen anhand von Leistungsparametern und Spannungen einen Temperaturwert, der jedoch keiner physikalischen Temperatur entspricht (d.h. die eigentliche Kerntemperatur wird nicht berechnet). Der maximale Wert Tctl wird schlussendlich in der Northbridge in einem speziellen Register hinterlegt. Alle Auslese-Tools geben daher aktuell nur diesen Wert wieder. In den Guidelines gibt AMD für jede CPU die höchste erlaubte Temperatur Tctl_max (nicht zu verwechseln mit TCase) an. Wer sich diese manuell heraussucht kann mit Hilfe des ausgelesenen Tctl-Wertes und Tctl_max immerhin den Abstand bis zur kritischen Temperatur errechnen.

http://ht4u.net/forum/index.php?topic=55677.30
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mal mit WLP neu auftragen? Einfach nur einen Teil wegwischen ist suboptimal, da die WLP dann nicht mehr wircklich gut verteilt ist.
 
@GamingArtsXo Es handelt sich um die Arctic cooling MX2 paste die ich vor nicht all zu langer zeit aufgetragen hatte. Ich hab nix neues draufgemacht da die paste gut auf der CPU verteilt war und ich nicht noch mal wärmeleitpaste verschwenden wollte da diese schon fast leer ist.
 
sprite03 schrieb:
Hallo forum leute,

Ich besitze Far Cry 3 schon seit geraumer zeit und ich konnte das Spiel bis jetzt noch NIE richtig genießen weil das Spiel meinen PC einfach tötet ! Far Cry 3 ist das einzige Spiel das beispielsweise meine Grafikkarte (Siehe Signatur) auf 71 Grad bringt. Das hat noch kein anderes Spiel geschafft. Auch meine CPU wird beim zocken 60 grad heiß und die Auslastung ist hoch (Bis zu 65%). Das alles ist ja kein Problem immerhin sind die Temperaturen definitiv noch im rahmen. Aber 1 Problem ist mir doch vorhin aufgefallen und ich konnte es nicht fassen ! Alle Kerne werden belastet bis auf Kern 7 ! Der hängt bei 0% rum. Alle anderen Kerne werden ordentlich ausgequetscht dank Far Cry 3. Das Spiel braucht mehr Leistung als Furmark und Prime95 hab ich das Gefühl ! Aber warum stürzt bei mir ein Kern ab auch bei Prime95 ist das mal passiert und das bei 4GHz ohne Übertaktung. Warum passiert sowas ? Was kann ich dagegen machen ? Das ist ja der Supergau wenn beim zocken ein CPU Kern abstürzt obwohl er nicht übertaktet oder sonst was ist !

Hört sich ganz anders an als ich es gehabt hatte, bei mir waren alle kerne auf 30% auslastung bis auf Kern 1 mit 40% und der Achte kern auf 70%.

Hast du Alle Updates installiert?
Microsoft .net Framework?
DirectX11?
AMD Catalyst 13.12 bzw. 14.1 Beta?
Windows updates? (kann sein das dein Betriebssystem neu aufgesetzt hast und dadurch die treiber weg sind.)
 
Goey schrieb:
Die MeanTemperature beim den Piledrivern liegt bei 62,5°C.
Der CPU ist viel zu warm! Ich würde ganz schnell gucken das ich da Abhilfe schaffe.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch der Grund das Kerne aussteigen.

Wo hast Du das mit 70°C her? Das wäre mir völlig neu. Alles über 63°C wäre für mich ein Grund den Stecker aus dem Netzteil zu ziehen.

Im übrigen wirst Du, wenn der Macho ordentliche verbaut ist, mit einer H100i keine wesentlich besseren Ergebnisse erzielen. AiO sind ein Verkaufsargument, mehr nicht.

Den Prozi kannste Theoretisch bis 100 Grad grillen, da geht nix Kaputt, bevor was Kaputt geht schaltet der notab, oder das MAtherboard verabschied sich;). Außerdem sind die Temperatursensoren von AMD eh für die Tonne. Mich wundert das FAr cry 3 sieben CPU Kerne auslastet, bei mir warens nur 4 als ich den hatte. Spiel lief immer mit 70 bis 99 % GPU Auslastung, die einzelnen Kerne waren immer mit ca 70 % ausgelastet. Würd mich mal interessieren, was du fürn kramm auf dem Rechner hast, 7 Kerne lastet das Game nämlich garnicht aus.

Was die Temperatur unter Prime mit dem MAcho angeht kann ich das bestätigen, die ist Tatsache nach längerer Zeit Prime95 oder LinX sehr hoch, bzw wird irgendwann nicht mehr gescheit abgeführt, bin daher auf den Genesis mit 3 x 140 mm von Akasa umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Den Prozi kannste Theoretisch bis 100 Grad grillen, da geht nix Kaputt, bevor was Kaputt geht schaltet der notab, oder das MAtherboard verabschied sich;). Außerdem sind die Temperatursensoren von AMD eh für die Tonne. Mich wundert das FAr cry 3 sieben CPU Kerne auslastet, bei mir warens nur 4 als ich den hatte. Spiel lief immer mit 70 bis 99 % GPU Auslastung, die einzelnen Kerne waren immer mit ca 70 % ausgelastet. Würd mich mal interessieren, was du fürn kramm auf dem Rechner hast, 7 Kerne lastet das Game nämlich garnicht aus.


Da muss ich dir wiedersprechen, bei mir hat Far Cry 3 alle 8 Kerne ausgelastet. und die CPU darf niemals auf 100°C gehen. oO Bei wem ist denn noch 80°C normal (OMG) bei mir sinds maximal 65°C was auch sehr heiß ist. Meine CPU throttled schließlich auch bei 70°C.

und 70-99% Graka auslastung stimmt ^^
 
Kekskrieger schrieb:
Da muss ich dir wiedersprechen, bei mir hat Far Cry 3 alle 8 Kerne ausgelastet. und die CPU darf niemals auf 100°C gehen. oO Bei wem ist denn noch 80°C normal (OMG) bei mir sinds maximal 65°C was auch sehr heiß ist. Meine CPU throttled auch bei 70°C

Joa, ab ca 70 Grad Trottelt die und bei ca 85 (warscheinlich) schaltet die not ab (eigene Erfahrung^^). DAs GAme zieht trodzdem nur die Leistung von 4 Kernen, der Rest ist alles hintergrund geduddels.;)

Bei mir warens jedenfalls nur 4, die anderen 4 haben sich gelangweilt, muss mal schauen ob ich da noch screens irgendwo von finden kann, wo ich rumgeheult habe, das meine GPU nicht gefordert wird.:D
 
Windows hatte bei mir 2% CPU leistung gezogen , Far Cry 3 zieht heute mal 5 kerne, ich weiß aber noch wie ich 8 kerne ausgelastet hatte mit Far Cry 3, bei vielen Gegnern usw.
 

Anhänge

  • Unadbenannt.jpg
    Unadbenannt.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben