fx 8350 oder i7 4770k?

Exaidon

Newbie
Hallo,

Ich habe vor mir in den nächsten 2 Monaten ein neuen PC zu kaufen und bin mir nicht sicher, ob ich mir einen fx 8350 oder ein i7 4770k holen soll. Ich werde meinen PC nur fürs Gaming benutzen und frage mich ob es sich nicht mehr lohnt einen 8-Kerner zu nehmen da viele Spiele, gerade die AAA-Titel, wegen der nächsten Konsolengeneration, auf 8 Kerne optimiert sein werden.
Außerdem würde ich mir ca. 200€ sparen. Natürlich werde ich die CPU auch übertakten.

Was meint ihr? AMD oder Intel?

Nimm einen I5 4670K oder einen I5 4430. Wenn du einen Prozessor mit Htt haben möchtest einen Xeon E3 1230V3

das ist jetzt nun wirklich geschmackssache - aber rein zum zocken ist ein 4770 wohl viel zu groß...

Danke für die Antworten!

Ich werde mir wahrscheinlich dann einen i5 4670k holen mit einer GTX 770

wenn es dir rein ums geld (p/l) geht, dann amd - ansonsten klar intel.

grüße

Naja, schau dir erst mal an was bereits jetzt sehr gut multicore optimierte Spiele aus den 8 Kernen bzw. 8 Threads rausholen. Crysis 3 ist wohl das beste Beispiel im Moment und selbst da liegt der 8350 nicht wirklich weit vorne, wenn überhaupt.

Siehe Haswell Test hier auf CB

Wenn du auf übertakten verzichten kannst, ist ein 1230v3 vielleicht ein sehr guter Kompromiss. 8 Threads und auf Preisniveau eines 4670k.

Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
übertakten bringt genauso null spürbare Mehrleistung, das Geld für ein K Modell kannste dir genauso sparen

Das stimmt nicht, es hängt natürlich vom Grad der Übertaktung ab. Ab 25-30% kann man durchaus von spürbar sprechen je nach Empfinden.

jurrasstoil schrieb:
Naja, schau dir erst mal an was bereits jetzt sehr gut multicore optimierte Spiele aus den 8 Kernen bzw. 8 Threads rausholen. Crysis 3 ist wohl das beste Beispiel im Moment und selbst da liegt der 8350 nicht wirklich weit vorne, wenn überhaupt.

Siehe Haswell Test hier auf CB

GPU-Limit...hat nichts mit dem Prozessor zu tun ;)

Ja finde aber auch die könnten mal die Xeon CPUs testen :)

Zum Thread falls du nicht schon ein AM3+ Board hast kauf dir Intel!

übertakten bringt genauso null spürbare Mehrleistung, das Geld für ein K Modell kannste dir genauso sparen
Also die Aussage ist echt ma Quark. Extrembeispiel: WoW!

Da du Übertakten und ausschließlich Zocken willst, bleibt eigentlich nur eine Option: 4670K

jurrasstoil schrieb:
Wenn du auf übertakten verzichten kannst, ist ein 1230v3 vielleicht ein sehr guter Kompromiss. 8 Threads und auf Preisniveau eines 4670k.

Dem schließe ich mich an ;). In Bezug auf aktuelle Titel, will ich nicht auf die Wahl zwischen HT on / HT off verzichten wollen. Wenn das Budget dann für einen i7 nicht reicht, würde ich ebenfalls die HT Option dem Übertakten vorziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GPU-Joe schrieb:
GPU-Limit...hat nichts mit dem Prozessor zu tun ;)

Im Benchmark mit niedriger Auflösung sieht das aber nicht großartig anders aus:

Haswell Test hier auf CB

in diesem Sinne: ;)

zakuma schrieb:
Ja finde aber auch die könnten mal die Xeon CPUs testen :)
Nimm einfach den 4770 bzw. den 3770 (v3 respektive v2) als Orientierung. Die 100mhz Unterschied kannst du dir dazu denken.

Es fehlt aber in der Tat ein "Gamer" Review, bei dem dann auch halbwegs konsumentenfreundlich entsprechend das Maximum rausgeholt wird. Einen Vergleich zwischen 1230v2, 1230v3, und moderat übertakteten (4.3-4.5ghz) 4 Kern K-Modellen wäre mehr als interessant, da die alle im selben Preisbereich von ~200€ spielen.
Vor dieser Entscheidung stehe ich persönlich im Moment auch. HT statt OC oder vice versa, das ist hier die Frage. Bin nach nun gut 2 Monaten Recherche noch zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben