Fx 8350 übertaktung

Bedenke, dass wir nichts über dein System und deine Einstellungen wissen - ich würde wenn ich du wäre mit einem CMOS Clear anfangen...

Deine 4,2GHz sind schon OC... -- diese CPU hat 4GHz und 4,2GHz nur auf wenigen Kernen gleichzeitig.
 
okay mache ich schnell und teste es nochmal
Ergänzung ()

so habe den cmos clear gemacht und es steigen keine worker mehr aus , aber die kerne bleiben unter prime95 nicht stabil auf dem takt von 4,0 ghz so für eine sekunde springen alle mal auf 3,4 ghz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann stimmt aber noch etwas nicht
  • schau ob das Bios "aktuell" ist
  • schau nach der Temperatur der CPU und der Spannungswandler
Bedenke, dass beide Werte nicht genau sind und meistens ~10° zu wenig anzeigen.

Welcher Kühler ist verbaut?
Kannst Bilder vom Inneren machen?
 
Bios ist aktuell sonst läuft der fx auch nicht darauf .

Kann es sein das Hwinfo anders aussieht als früher ? welche bezeichnung haben den die temps der spawas in hwinfo ?

nzxt kraken x52

meinst du vom inneren des pc´s ?
 
RzumK schrieb:
Bei AC:O komme ich mit allen details auf niedrig drausen umk die 40 fps ich muss da auf 720p gehen :D
genau wie bei wolfenstein 2 the new colossus , niedrige einstellungen 900p sonst fall ich teilweise auf unter 30 fps und mit the evil within 2 will ich garnicht erst anfangen die performance ist unterirdisch , ich musste in der cheat konsole solwas wie baume , sträucher und effekte deaktivieren um mit stabilen 30 fps spielen zu können :D
:D Und da dachtest du, das sei normal beim deiner CPU.
Da steht so ungefähr, was du erwarten kannst.
http://www.pcgameshardware.de/Assas...ws/Offizielle-PC-Systemanforderungen-1264692/
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    18,6 KB · Aufrufe: 450
die CPU Temperaturen im IDle ^^ ... wers glaubt ..
 
xxMuahdibxx schrieb:
die CPU Temperaturen im IDle ^^ ... wers glaubt ..
Doch ich habe eben 15 min prime95 laufen das , möchtest du das ich es mit obs aufnehme und wiederhole :Djedenfalls kann ich mir nicht vorstellen da was falsch gemacht zu haben prime95 an auf custom und dann fängt der an .
 
Er meinte die 6.9 Grad als Minimum. Da fehlen wohl 10, wenn nicht 20 Grad.
Spawas sind nicht dabei.
Möglicherweise kann man etwas erkennen, wenn du das Windows Leistungsprofil auf maximal/Volllast stellst und uns den Takt der Kerne anzeigt.

Anderes Thema, was macht dein Ram?
2Module/4Module?
Läuft 1866¿
 
Zuletzt bearbeitet:
mace1978 schrieb:
Er meinte die 6.9 Grad als Minimum. Da fehlen wohl 10, wenn nicht 20 Grad.
Spawas sind nicht dabei.
Möglicherweise kann man etwas erkennen, wenn du das Windows Leistungsprofil auf maximal/Volllast stellst und uns den Takt der Kerne anzeigt.

Anderes Thema, was macht dein Ram?
2Module/4Module?
Läuft 1866¿
Leistungsprofil sagt mir jetzt grade nichts aber den takt kann man hier sehen der schwankt halt unter prime last
Ergänzung ()

mein ram sind 2 module 1866 von hyper x der läuft auch auf seinen 1866mhz
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    31 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Temperatur der Spannungswandler kann man vor allem bei älteren Mainboards so gut wie nie per Software auslesen... - bei einer AIO sind sie aber idR, wärmer da sich die Luft dort eben wenig bis gar nicht bewegt.

Mach das Gehäuse auf, richte einen Lüfter direkt auf die Spannungswandler und teste erneut mit Prime95.

Deine Probleme mit AC:O sind übrigens deswegen da, weil das Spiel die 8Threads auch gut nutzt.
 
habe ich ja eigtl die ganze zeit 2 gehäußelüfter sind so eingebaut das sie direkt über die spannungswandler blasen und einer der die heise luft rausbefördert . meine seiten wand ist auch generell offen weil mir die plexiglaßwand kaputt gegangen ist :Dalso mehr wüsste ich nicht was ich tun sollte jedenfalls nicht als dauerlösung wenn das nicht reicht
 
Seitenwand offen ist eher schlecht. Ohne Seitenwand hat dein Gehäuse mal gar keinen Airflow zur Kühlung mehr und deine Hardware zieht den Staub jetzt noch mehr an als vorher.
 
Offene Seitenwand geht gar nicht.
Wie Pisaro schon geschrieben hat, funktioniert dann der Luftfluss von vorne unten nach hinten oben nicht.

Im BIOS den Turbo und APM deaktiviert?
Cool & Quiet aktivieren und in den Windows Energieoptionen auf "Ausbalanciert" stellen.
 
Welche Lüfter blasen denn auf die Spawas wenn keine Seitenwand vorhanden ist? Mach mal ein Bild vom Rechner und zeichne mit Paint den Airflow rein.
 
Ja was soll ich machen die plexiglaßwand ist kaputt :D

Ich weis das das so sehr bescheiden ist aber ich kann es nicht anders machen da der radiator der cpu kühlung nur vorne ins gehäuße passt . nicht über das sata kabel wundern was hinten rausführt :Dund die wasserkühlung kann ich wegen dem ram auch nicht grade setzen aber bei dem kühlblock müsste das egal sein.
Ergänzung ()

Ich hab hier mal ein 30 sekunden video auf youtube hochgeladen so verhält sich das bei prime95 last

 

Anhänge

  • IMG_20190423_130244.jpg
    IMG_20190423_130244.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbstgebastelter E-SATA-Anschluss;)

Kleb einfach eine Klarsicht-Folie von innen auf die Seitenwand, aber keine selbstklebende, sonst sammelst Du Fuseln.
Alternativ eine passende Plexiglas-Scheibe zurecht schneiden lassen, kostet aber mehr als Folie.

Hast Du noch Win7 bzw. ein Upgrade von Win7 auf Win10 durchgeführt?
Bei mir lief das Upgrade nicht rund und ich hatte Win10 gekauft und neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe mir mit dem windows 10 tool ein usb stick erstellt und den windows 7 key zur aktivierung genommen .
 
Eine Wasserkühlung, die dann auch noch nicht richtig installiert ist, ist der Tod für ein für ein FX-System.
Im Moment saugen alle Lüfter die Luft aus dem Gehäuse.
Suboptimal für die Wärmeabgabe der Spawa-Kühler.

Schmeiss die Wasserkühlung raus, kauf einen Scythe Mugen 5 Rev.B, den kannst Du später für Sockel AM4 nutzen und setze die Seitenwand vom Gehäuse instand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mace1978
Cerebral_Amoebe schrieb:
Im Moment saugen alle Lüfter die Luft aus dem Gehäuse.

Nicht ganz... - der hintere und einer der oberen pusten rein.
Das sollte so eigentlich funktionieren auch wenn ich das anders angeordnet hätte (was aber ohne die Seitenwand sowieso egal ist...).

@TE
Seitenwände kann man leicht ersetzen...
 
Zurück
Oben