FX8350 Spannungen Temps Probleme

K

Kalle36

Gast
Ahoi,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich habe einen neuen PC bekommen der zwar läuft, aber mehr oder weniger Probleme macht.
Mainboard MSI 990FXA Gaming neustes Bios
CPU FX8350
RAM 8GB GSKILL
GTX 970 EVGA

Habe das Problem, dass sich der PC im IDLE bei 50-55° befindet. Habe nun auch schon einiges gelesen und mal den Turbo ausgeschaltet. Die Temps sind nun eigentlich in Ordnung, jedoch habe ich im HW Monitor TMPIN1 beim spielen 74-76° CPU Package 49°
Der Kühlkörper über der Grafikkarte auf dem Mainboard ist sehr sehr warm, quasi heiß. Ist das normal oder muss ich den Computer reklamieren? CPU Kühler habe ich den Macho X2.

RAM-Module sind in "DIMM_1 u. DIMM_3" eingesetzt ?

Im Bios werden welche Temperaturen CPU/MB angezeigt ?

Wärmeleitpaste ist NEU? (GUTE?)

Wie sitzt der CPU_Kühler ?

Lüfter befördert die Luft durch den Kühlkörper zur Rückfront vom Gehäuse und wird
von einen dort angebrachten Lüfter nach außen befördert ?

Wenn die Grafikkarte sehr warm wird > besteht vorne ein ein weiterer Gehäuselüfter ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Programm liest du die Temps aus?

Dass der KüKö oberhalb der Grafikkarte warm wird ist normal. Über die Heatpipe sollte die Wärme Richtung Spannungswandler (zwischen CPU Sockel und Gehäuserückwand) abtransportiert werden. Idealerweise sitzt im Heck des Gehäuses ein Lüfter, der die Warme Luft nach aussen schaufelt. Ist das bei dir so?

Ansonsten würde die CPU sowieso throttlen, falls sie zu heiß werden würde.....Idle 55°C sind jedoch schon arg viel. Interessant wäre hier was der HW Monitor im BIOS anzeigt?

EDIT: RAM in Slot 1 und 3 sonst nutzt du kein Dualchannel (was aber nichts an den Temps ändert)

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
in der Front sind 2x 120mm die rein pusten, im Heck ist 1x 120mm der raus pustet und im Deckel ist ein Lüfter der ebenfalls raus pustet. Die Temps stimmen jetzt alle bis auf dieses TMPIN1. IDLE 54° Last 76° obwohl man es noch anfassen kann im Idle, ist eher warm. Kann das auch ein Auslesefehler sein? Die CPU TEMP ist gleich bei HWMONITOR und CoreTemp

Rams stecken in 1 und 4
Temps im Bios gucke ich mal eben nach

Sorry Tippfehler, 1 und 3 stecken die Rams.
Habe jetzt 3x Chinebench durchlaufen lassen.
Package Min 36 Max 48 CPU

interessant die Min Temp war nachdem Systemstart also TMPIN1 36° Nachdem ich 3x Chinebench durchlaufen lassen haben TMPIN1 Min 65° Max 65° er speichert also nicht den ersten Min Wert. Ich gucke dennoch mal jetzt eben ins Bios
Ergänzung ()

HWMONITOR sagt TMPIN1 64° Bios meldet System Temperatur 34°

Board Fehler?

Bei mir hat nur das Overdrive Tool von AMD jemals Temps ausgelesen, die halbwegs richtig sein können.
Davon abegesehen weiß du nicht welchen Sensor das Board zur Systemp ausliest....das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht TMPIN1.

Die ausgelesenen Temps fürs Package schauen nach meiner Meinung aber normal aus.....

atari2k

AMD-Turbo ist deaktiviert ? Also immer noch -

Die WLP würde ich überprüfen - eine gute sollte es sein - FX8350 > 125W ?

welcher / was für ein CPU_Kühler ist montiert -
sitzt dieser auch korrekt auf ?

Es sind keine "Krümel" zwischen CPU-Oberfläche und der Kühler-Auflagefläche ?
"TMPIN1" 64°

Zuletzt bearbeitet:
Turbo ist deaktiviert sonst habe ich Standard 1.45 Vcore.
WLP habe ich nicht muss ich erst morgen dann besorgen. Hat er der PC Laden alles gemacht.

Overdrive habe ich mir gerade runtergeladen. Scheinen wohl wirklich Auslesefehler zu sein.

overdr.JPG

~ 1,380 ist 125W "normal" die 1.425 sind nur bei TURBO notwendig !

AMD-Turbo = disabled / deaktiviert

CPU-Voltage = auto
hier werden keine 1,40V eingestellt sein - erst Turbo abschalten

SAVE + EXIT

Nach Neustart = ins BIOS - kontrollieren

NUR die Angaben im BIOS sind entscheidend -

Zuletzt bearbeitet:
Wie Hanne bereits gesagt hat die entsprechenden Einstellungen vornehmen, ich denke mal der Knackpunkt ist die CPU nebst Wärmeleitpaste und der CPU Lüfter ( Montage )hier ist die Ursache zu suchen.

Habe selber den FX 8350 schon länger und vor kurzem den NH 14S installiert nebst neuer Wärmeleitpaste seit dem sind die Temperaturen im Bereich bis zu 40 Grad maximal und das bei Übertaktung. Im Idle sind es je nach Raumtemperatur zwischen 21 - 30 Grad.

Turbo habe ich immer aus.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. weniger der CPU-Kühler selbst sondern die WLP und die
Montage der CPU-Kühlers / - Lüfters -

Warum wird hier nicht das: MSI Command Center genutzt ?

MSI Comand Center hat zugriff auf alle Parameter die auch direkt Verändert werden können im UEFI

Und Neuestes Bios das auf der Deutschen Seite ist 1.2 und Veraltet

Neustes Bios ist zur Zeit das 1.4 unten in der Signatur der link dazu.

Ein Foto vom Gehäuse inneren und ein Bild von den einzelnen MSI Command Center

wären Hilfreich.

MSI Command Center.jpgMSI Command Center.voltage.jpg

Vielleicht Schauste mal so sieht das dann ungefähr aus ohne OC
Unter Volllast.

Kann nur empfehlen die Lüfter auf 20 % bei 40 C und 70 % auf 60C zu Stellen siehst ja in den Bildern.

Das System hat 2 Lüfter vorne, 1 Hinten = Silentwings 2
Auf der CPU 2 Lüfter Thermalright TY 141 an einem True Spirit 140 Rev.2

MSI Support 990 FXA Gaming - BIOS

MSI Support 990 FXA Gaming - Command Center

Killer E2200 / E2400 Netzwerk Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Die Höhe Temperatur ist nicht die CPU sonder irgendeine Mainboard Temperatur?
Sehr ich das richtig
Wenn ja dann solltest du dir keins großen Gedanken drüber machen
Spawas halten normalerweise auch 100 Grad locker aus.
Wenn der Kühlkörper warm wird gutes Zeichen das heißt er transportiert die Hitze gut ab

Ich habe gerade mal die WLP gewechselt, alles gleich. Habe mal bei MSI angerufen ,muss ich echt mal loben, super nettes Gespräch.

Also in der Tat sind die Werte die angezeigt werden nicht brauchbar. Das Mainboard hätte nur einen Sensor und dieser sitzt genau an dem Kühlkörper unter dem Sockel über der VGA. Ich sollte mir keine Gedanken machen...