• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News G Cloud Gaming Handheld: Logitechs Spielkonsole startet schon im Oktober

Marcel55 schrieb:
Puh...ne...da verbinde ich lieber einen Xbox-Controller mit meinem Tablet, habe Kosten von 0,00€ und spiele auf einem ordentlichen 12" OLED Display.

Oder kaufe für ein paar Euro mehr wieder ein Steam Deck und wäre unabhängig von der Cloud.
Ich reise viel und möchte da auch meine Xbox Games zocken, auf dem iPad 12er Pro geht das fein, aber zB in der USA meistens echt mehr schlecht als recht, die Lags sind extrem.
Besonders bei Forza Horizon 5 ist das echt nicht so top, aber in New York mit AT&T 5G, hatte ich fast keine Latenz, das macht dann wirklich bock.

Aber du hast recht, Cloud nee, dann nimm ich lieber meine Switch mit oder besorge mir echt ein SD.
 
USB-Kabeljau schrieb:
zu langsamer Prozessor bei dem Preis
Macht das für die Anwendungsfälle einen Unterschied? Bringt da ein stärkerer Chip überhaupt was oder frisst am Ende nur Akkuzeit?
-=[CrysiS]=- schrieb:
Nicht nur, es geht auch local streaming und das finde ich sehr cool um das PS5 Spiel eben einfach noch ein bisschen im Bett weiter zu zocken.
Marcel55 schrieb:
da verbinde ich lieber einen Xbox-Controller mit meinem Tablet
Naja, dafür muss das Tablet aber auch wieder irgendwie stehen, es ist schon was anderes ein stehendes Display + Gamepad zu haben oder eben einen echten Handheld. Letzteres ist viel komfortabler und bequemer.
Marcel55 schrieb:
Oder kaufe für ein paar Euro mehr wieder ein Steam Deck
...das aber auch wieder deutlich wuchtiger und schwerer ist um es einfach in den Händen zu halten. Zumal mir die Button Anordnung hier deutlich besser gefällt, da ich kein Touchpad brauche das Platz wegnimmt und ich lieber asymmetrische Sticks habe. Mir war das Deck einfach zu groß und schwer.

Ich sehe definitiv Anwendungsfälle, die dieses Gerät gut bedient, einzig der Preis ist einfach zu hoch dafür. Maximal 250€ und ich wäre wohl dabei um es für local streaming von PC/PS5 oder cloud streaming mittels GFN zu nutzen. Mal sehen was es zu Black Friday oder Weihnachten für Angebote gibt :) Oder ich schaue mal auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Ganjaware schrieb:
Und auch hier greift wie auf das komplette Logitech Sortiment der 40% "Mitarbeiter-Rabatt für Jedermann" den es seit eh und je über ein ganz, ganz geheimes und super toll exklusive Portal gibt auf das praktisch jeder Arbeitnehmer und selbstständige Zugriff haben könnten.
Wird wieder eine schöne Zeit als privater Wiederverkäufer. Kann nur immer wieder lachen wenn jemand meint er würde über Geizhals ein Angebot finden.
 
Ist zwar schön, dass man was fürs Cloud Gaming machen will, aber ich glaube der Markt ist noch zu klein und das Gerät vor allem zu teuer. Wird vermutlich kaum Abnehmer finden und wird deshalb floppen.

|Quark| schrieb:
Das schlimmste ist G-Hub.
Amen! G-Hub ist die schrecklichste Software, die jemals entwickelt wurde. Ist auch für mich der Grund, weshalb ich noch immer die LGS nutze und mir ein paar G600 in Reserve gekauft habe. Sobald die G600 nicht mehr verkauft wird und neue Peripheriegeräte nur noch mit dem G-Hub funktionieren, wechsle ich zu einem anderen Hersteller für Peripheriegeräte.
 
Konsolen ohne Entwicklerstudios beim Hersteller?
liegts daran, dass der Hersteller nicht glaubt dass sein Produkt langfristig Erfolg haben wird?
man will den schnellen Reibach und nach wenigen Monaten goder gar Wochen gibts auch keine Updates mehr?
Und alle wollense ueber Android von Google abhaengig sein? zu Zeiten in denen Google bereits nicht mehr marktfuehrend ist? oje....


Wie schon bei Failsus stellt sich mir die Frage: mit welcher Software? welche Games? exklusiv? nein? warum dann diese Androidkonsole kaufen und nicht die guenstigste China alternative die nicht direkt in Staub aufgeht?

Software ist das kostbareste Gut einer Konsole und ich sehe hier keine ernsthafte Andeutung von Failsus oder Logitech bezueglich der Sicherung der langfristigen Versorgung durch Entwickler&Hersteller
 
Hito360 schrieb:
Sicherung der langfristigen Versorgung durch Entwickler&Hersteller
Was soll das sein? Es ist ne Streaming Konsole. So lange es also auf deinen Hauptgeräten oder bei den cloud Anbietern Software gibt, so lange wirst du hier auch mit Software versorgt.

Einzige Gefahr wäre, dass die Android Version irgendwann nicht mehr mit den jeweiligen Apps versorgt wird, aber das hat man bei jedem Smartphone und Tablet genauso nach X Jahren und die kosten dann in der Regel noch mal mehr als 350€.

Also, ich sehe hier ja auch Kritikpunkte, aber fehlender Softwaresupport von Entwicklern wirkt irgendwie sehr konstruiert.

PS: Die günstigstens China Teile haben ihrerseits dann eigene Probleme, Ergonomie, Haptik, Verarbeitungsqualität und mal eben so bei Amazon gibts die oft auch nicht.
 
Finde die Idee gut, aber 360 Euro sind einfach zu viel. Da lege ich lieber noch bisschen was drauf und hol mir das SteamDeck. Mit dem kann ich auch games streamen, aber auch lokal spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
kaxi-85 schrieb:
SteamDeck kaufen - was so ziemlich alles besser kann.
Außer Display, Gewicht, Akkulaufzeit: die sind beim SteamDeck verglichen mit dem Ding hier ziemlich mies.
kaxi-85 schrieb:
Hat leider ein Schwachsinniges Display-Format für den Einsatzzweck, was wahrscheinlich der Marktsituation für Handy-Displays (und dementsprechend keiner Motivation zur Beschaffung sinnvoller Formate) liegt.

Die Reviews sind dazu auch eindeutig: ziemlich gutes Gerät für den Einsatzzweck, aber viel zu teuer. Und vielleicht etwas mehr Dampf für Emulatoren wäre cool gewesen.
 
Ein paar Käufer wird das Teil schon finden, aber viel erhoffen braucht sich Logitech nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bart1 schrieb:
Außer Display, Gewicht, Akkulaufzeit: die sind beim SteamDeck verglichen mit dem Ding hier ziemlich mies.

Ich finde den Aspekt der Akkulaufzeit im Vergleich zum Steamdeck lächerlich - das G Cloud ist komplett von einer Netzwerkverbindung abhängig!
Um es zu nutzen braucht man eine stabile, schnelle Funkverbindung (also ein stationäres WLAN oder einen Hotspot über ein Smartphone) mit ausreichend Inklusivvolumen und überall wo diese Bedingungen erfüllt sind wären auch die Bedingungen erfüllt um ein Steam Deck mit einem Netzteil oder einer Powerbank zu verbinden.
Die Nutzung in fast allen Fahrzeugen fällt weg, da man in Zügen und Flugzeugen überhaupt keine stabile Netzwerkverbindung erreichen wird und in Autos oft genug auch nicht.
Aber an allen diesen Orten kann ich ein Steam Deck laden.

Zuhause habe ich zwar oft - aber nicht zwingend immer - eine gute WLAN-Verbindung, aber auch dort habe ich theoretisch eine Möglichkeit ein Steam Deck zu laden.

Und auf dem Klo würde ich ein Steam Deck zwar nicht noch irgendwie zum Laden verkabeln wollen - aber üblicherweise sollte der Akku dafür doch ausreichend lange halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85, Dai6oro und Dittsche
iSight2TheBlind schrieb:
überall wo diese Bedingungen erfüllt sind wären auch die Bedingungen erfüllt um ein Steam Deck mit einem Netzteil oder einer Powerbank zu verbinden.
Ein SD am Strom oder einer Powerbank ist aber NOCH unhandlicher. Ich kenne das von der Switch, da habe ich auch öfter die Powerbank dran, aber es ist eben ein zusätzlicher Block der unten dran hängt.

Also ja, für dort wo man WLAN hat, ist das hier das deutlich komfortablere Gerät. Wo man kein WLAN hat hat das SD wieder Vorteile, aber was ich definitiv nicht so sehe , ist dass das Deck für etwas mehr Geld in allem besser sein soll. Ist es nicht.
 
gimmebytes schrieb:
Finde die Idee gut, aber 360 Euro sind einfach zu viel. Da lege ich lieber noch bisschen was drauf und hol mir das SteamDeck. Mit dem kann ich auch games streamen, aber auch lokal spielen.
Steam Deck ist kein Vergleich zu dem Gerät. Zu laut, zu klobig, zu schwer und das WLan zu schlecht.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Die Nutzung in fast allen Fahrzeugen fällt weg, da man in Zügen und Flugzeugen überhaupt keine stabile Netzwerkverbindung erreichen wird und in Autos oft genug auch nicht.
Auch wenn ich dir hier absolut recht gebe, nicht jeder hat solche mobile Nutzung im Sinn und der eine oder andere wird sich schlichtweg beide Geräte kaufen.

Rein als Streaming Gerät ist das SD im Vergleich zu dem Logitech Teil zu schwer und zu klobig, ganz zu schweigen von der 800p Auflösung und der ungewohnten Controlleranordnung. Einzig die 360€ und die lieblose Software finde ich beim diesem Handheld schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Hito360 schrieb:
zu Zeiten in denen Google bereits nicht mehr marktfuehrend ist?

Was bzw. wer ist denn deiner Meinung nach "Marktführend"? Und in welchem Segment?
 
habla2k schrieb:
...das aber auch wieder deutlich wuchtiger und schwerer ist um es einfach in den Händen zu halten. Zumal mir die Button Anordnung hier deutlich besser gefällt, da ich kein Touchpad brauche das Platz wegnimmt und ich lieber asymmetrische Sticks habe. Mir war das Deck einfach zu groß und schwer.
Schau dir mal das Artikel-Bild an.
So wie der den rechten Stick hällt - das sieht einfach nicht bequem aus.

Du darfst das Layout auch nicht mit einem Controller vergleichen. Bei z.B. einem Xbox Controller sind dpad und rechter Stick ja auch nicht direkt unter linker Stick / Button angeordnet. Sondern ein Stück mittig versetzt.
So wie ein Daumen funktioniert macht das Sinn ;).

Das Logitech ist vom Layout wie die Switch. Bei der Switch lasse ich 100% meinen Daumen auf a-b-x-y - weil alles andere ist einfach unbequem. Und rechten Stick - i.d.R. für Kamera - bewege ich "irgendwie" mit dem unteren Teil des Daumens gleichzeitig mit.

Das funktioniert - ist aber sicherlich nicht ideal.
Deutlich ergonomischer ist das Steamdeck-Layout, wo du sowohl Dpad als auch Analogstick (links und rechts) gut greifen kannst. a-b-x-y lege ich meist auf die Zusatz-Button auf der Rückseite.
Sicherlich ist der Nachteil hier der Platverbrauch - keine Frage.

habla2k schrieb:
Naja, dafür muss das Tablet aber auch wieder irgendwie stehen, es ist schon was anderes ein stehendes Display + Gamepad zu haben oder eben einen echten Handheld. Letzteres ist viel komfortabler und bequemer.
Gibt ja auch Controller, die du an dein Tablet oder Smartphone klippst.
Also wenn man sowieso schon ein Tablet hat, würde ich sagen ist das Logitech bei dem Preis ziemlich uninteressant.

Ist man sowieso auf der Suche nach einem 7 Zoll Android-Tablet mit Focus auf Gaming, fährt man mit dem Logitech wohl nicht verkehrt.
 
Tuxgamer12 schrieb:
Deutlich ergonomischer ist das Steamdeck-Layout, wo du sowohl Dpad als auch Analogstick (links und rechts) gut greifen kannst. a-b-x-y lege ich meist auf die Zusatz-Button auf der Rückseite.
Ich hatte beim Deck immer das Gefühl ich halte es nur oben am Rand fest und es rutscht mir gleich aus den Händen und außerdem fand ich es extrem ungelenk den Daumen dann auf die Buttons unter dem rechten Stick zu bewegen. Bei Ergonomie gibt es keine pauschalen Aussagen, mir liegt das Layout der Switch deutlich besser. Und wenn symmetrische Sticks, dann so wie beim Playstation Pad, aber nicht oben außen.
Tuxgamer12 schrieb:
Gibt ja auch Controller, die du an dein Tablet oder Smartphone klippst.
Ich kenne die Pads wo man das Telefon quer dazwischen klippt, finde ich aber auch nicht so praktikabel zumal ich kleinere Telefone bevorzuge, die wären mir zum zocken dann zu klein. Und ein 10" Tablet zwischen oder über ein Pad zu Klippen klingt für mich auch nicht praktikabel und unhandlich.

Ja, ich habe ein Tablet und darüber auch schon mal lokal gestreamt mit Pad. Aber dann wieder zwei Geräte zu haben empfand ich gerade im Bett eher als lästig, da ist ein handheld, der dafür gedacht ist, einfach schöner.

Wie gesagt, für mein Szenario ist dieses Gerät perfekt, weil es die Schwächen des Deck für mich nicht hat. Es muss nur günstiger sein.
 
Oh dear...stimmt das Teil gibts ja auch :D . Auch gänzlich in Vergessenheit geraten durch die ROG Asus Konsole, die mMn den Aufpreis absolut wert ist.

Weil für was zahle ich hier eigentlich, wenn ich mir das G Cloud Dingens hole? Für basic Hardware, die ohnehin nur WLAN Internet empfangen soll und gut ist. Weder Design noch Display dürften iwas an Mehrwert oder Sellingpoints anbieten. Das ist für 360 Euro schon enorm mager. Und Hand aufs Herz: Der Cloud-Train ist im Gamingmarkt derzeit ohnehin am dösen, und dann kommt sowas raus...alles andere als ein Flop würde mich schwerst wundern.

Für etwas weniger Geld bekomme ich eine Switch OLED, Freunde. Das kann es nicht ganz sein von Logitech....aber der Tencent-Partnership-Aufpreis dürfte wohl kein günstiges Gerät erlauben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
SoldierShredder schrieb:
alles andere als ein Flop würde mich schwerst wundern.
Fänd ich nicht schlimm, dann bekommt man es zumindest günstig. :D

Btw. das Asus Ally? Das sehe ich noch viel weniger als Konkurrenz, das kostet das doppelte und da kann man sich viel eher fragen, ob da ein Steamdeck nicht besser ist. Aber das G Cloud ist eben das zum Ally wie ein Tablet zu einem Fernseher. Völlig andere Anwendungsgebiete.
 
mfJade schrieb:
Steam Deck ist kein Vergleich zu dem Gerät. Zu laut, zu klobig, zu schwer und das WLan zu schlecht.
Findest du. Die meisten, die eins in der Hand hatten oder besitzen sehen es anders.
 
SoldierShredder schrieb:
alles andere als ein Flop würde mich schwerst wundern
Ich sehe da Logitech falschen Hersteller, die sind für Eingabegeräte bekannt und nicht für Handhelds, Tablets oder PCs. Hätten die sich z.B. mit Sega zusammen getan oder mit einem der größeren Publisher oder Handyhersteller hätte die Sache wohl anders ausgesehen. Logitech fehlt hier einfach die Erfahrung.
Ergänzung ()

kaxi-85 schrieb:
indest du. Die meisten, die eins in der Hand hatten oder besitzen sehen es anders.
Ich habe eins und wenn ich es jetzt nur auf Streaming reduzieren würde wäre es mir zu groß und zu schwer, definitiv. Da das Geräte aber mehr leistet arrangiere ich mich halt damit.
 
Zurück
Oben