• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News G Cloud Gaming Handheld: Logitechs Spielkonsole startet schon im Oktober

habla2k schrieb:
Naja, dafür muss das Tablet aber auch wieder irgendwie stehen, es ist schon was anderes ein stehendes Display + Gamepad zu haben oder eben einen echten Handheld. Letzteres ist viel komfortabler und bequemer.
Ich finde einen Handheld da unkomfortabler. Hab mir der Nintendo Switch und Steam Deck ja schon Erfahrungen gesammelt. Damals zu PSP Zeiten hatte ich diese gerne genutzt. Nicht nur zum zocken. Aber damals gab es auch nichts anderes. Heutzutage hat das Smartphone all diese Aufgaben übernommen.

Um das Tablet hinzustellen habe ich gleich die entsprechende Hülle gekauft, das ist also kein Problem. Brauche ich sowieso, da ich es meist zum Video anschauen nutze. Zum zocken braucht man dafür natürlich am besten einen Tisch. Dann ist es für mich auch komfortabler nur den Controller zu halten und das größere Display zu haben.

Aber ich bin nicht so der Hardcore-Zocker und muss das nicht unbedingt tun wenn gerade kein stationäres Gerät in Reichweite ist. Man muss ja nicht immer und überall daddeln. Und selbst wenn ich das wollte habe ich immer noch die Switch, da gibt's genug Spiele für die auch geeignet sind für den Handheld-Betrieb. Da muss ich nicht auf Teufel komm raus einen AAA-Titel für PC/Xbox/PS5 auf einen Handheld quetschen.
 
habla2k schrieb:
Bei Ergonomie gibt es keine pauschalen Aussagen, mir liegt das Layout der Switch deutlich besser.
Ja, aber das würde ich sagen, der Griff sieht objektiv nicht gut aus:
article-640x360.ae9f0174.jpg

habla2k schrieb:
Und wenn symmetrische Sticks, dann so wie beim Playstation Pad, aber nicht oben außen.
Also wie beim Steamdeck?
Nur dass beim Steamdeck die Sticks ein Stück weiter nach oben geschoben sind. Was wiederum Sinn macht weil die Griffe weniger weit nach außen gehen verglichen mit einem klassischen Controller..

habla2k schrieb:
Und ein 10" Tablet zwischen oder über ein Pad zu Klippen klingt für mich auch nicht praktikabel und unhandlich.
Zwischen. Wieso nicht? Mein 10 Zoll wiegt 400g. Plus 250g für den Controller wiegt in etwa so viel wie Steamdeck und auf 10 Zoll Gamen ist halt schon "nice".

Zugegeben, mein Controller taugt aber nichts. Woran es durchaus scheitern könnte, keine Ahnung ob es einen brauchbaren 10 Zoll Clips-Controller gibt. Aber rein vom Konzept her funktioniert das schon.

Aber meine Kritik ist letztendlich auch sehr der Preis. Ich sehe schon, dass es Vorteile hat, wenn die Controller direkt im Gerät verbaut sind.
 
habla2k schrieb:
Ich hatte beim Deck immer das Gefühl ich halte es nur oben am Rand fest und es rutscht mir gleich aus den Händen...
Ich frage mich gerade, wie man das Steam Deck halten muss, um das Gefühl zu bekommen, dass es gleich aus den Händen rutscht.

Bei mir liegen die Zeigefinger auf den Triggern und von dort bis zu den Handflächen liegen die Hänge bequem und ergonomisch an, unten liegen die Mittel-, Ring- und kleinen Finger ergonomisch an, oben liegen noch die "daumennahen" Teile der Handballen ergonomisch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuxgamer12 und iSight2TheBlind
Von Logitech kommt mir nichts mehr ins Haus. Schon seit ca. 20 Jahren nicht mehr.
Einfach ein paar Monate nach Release warten und du kannst dir das Teil im Abverkauf zum Schnapper Preis ergattern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Cohen schrieb:
Ich frage mich gerade, wie man das Steam Deck halten muss, um das Gefühl zu bekommen, dass es gleich aus den Händen rutscht.
Ich habe eher kleine Hände und mit den Sticks so weit oben, halte ich das ganze Gerät dann eben auch recht weit oben. Damit war es zum einen krampfig den rechten Daumen zu den Buttons unter dem Stick zu bekommen und zum anderen war unter den Händen noch recht viel Steam Deck und das Teil ist halt einfach schwer. Die Switch ist für angenehmes längeres Spielen schon grenzwertig.
 
Frank schrieb:
Nach dem gnadenlosen Aus der Harmony-FB, als quasi Monopol, waren Millionen Leute inzwischen darauf angewiesen, glaube ich denen absolut nix mehr!
Vorallem, was solche Nischenprodukte/'Spielereien' betrifft...

Und... die Dinger waren billigst produziert, was seit einigen Jahren anscheinend das Credo ist.
 
kaxi-85 schrieb:
Findest du. Die meisten, die eins in der Hand hatten oder besitzen sehen es anders.
Da steht nirgendwo der Vergleich mit dem Logitech G Cloud. Und dass das WLan kacke ist steht in jedem seriösen Test. Ebenso die Probleme mit der Lüfterlautstärke. Gewicht und Größe kann man ja selbst unterscheiden.
 
Der Preis ist für sich alleine betrachtet ja irgendwo nachvollziehbar, macht das Gerät imho jedoch obsolet.
Für 60 € mehr bekommt man ein Steam Deck, mit dem an auch zumindest Xbox Cloud Gaming betreiben kann.
 
Sherman789 schrieb:
Der Preis ist für sich alleine betrachtet ja irgendwo nachvollziehbar, macht das Gerät imho jedoch obsolet.
Bei Anbernic bekommt man den Windows Handheld Win600 für 275€ oder den RG552 für 192€. Der eine mit Windows und der andere mit Android, damit lassen sich die selben Apps nutzten, klar die haben nur 6" Displays und HDready aber sind günstiger und man kann das selbe machen wie mit dem Logitechteil, ich weiß nicht wo der Preis für das Logitech teil herkommen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Naja, bei 275€ für 720p und 6" kann man die Mehrkosten üfr 1080p und 7" schon erahnen. Aber klar, hier wird auch ein Logitech Aufpreis vorhanden sein.

Meine Hoffnung ist, dass damit auch der übliche Logitech Straßenpreis vorhanden sein wird und das Teil effektiv dann günstiger ist.

Die beiden von dir genannten Geräte sehen halt auch ziemlich billig aus und die Anordnung der Elemente wirkt schrecklich auf mich. ^^
 
MaverickM schrieb:
Was bzw. wer ist denn deiner Meinung nach "Marktführend"? Und in welchem Segment?
spoiler da wir abschweifen vom Logitech geraet, keine pm da es doch dazugehoert.

Google war Marktfuehrer in SuchmaschinenSpeed/Leistung/Effizienz - das koennte sogar noch wahr sein.
Ich sehe Bing wegen KI stark aufholen, und Googles Reaktionen oder gar Panik ist dabei in den Medien publik - einfach weil Google sich bewusst ist, dass Speed/Leistung/Effizienz den bloeden Usern(also die Masse) egal ist wenn eine andere Suchmaschine schlicht populaerer ist/wird. Gab ja vor n paar Wochen die News von Samsung bezueglich defaultSearch auf Samsungphones.


Bei Google haengt alles von der Suche ab:
Was passiert wenn die Allgemeinheit Googles Android als langsamer oder schlechter betrachtet? Man faengt nicht an eventuell Smartphones zu vermeiden die auf dem langsamen System basieren oder auch nur ein Google Logo irgendwo auf der Verpackung haben. Der Appstore wird dann natuerlich auch unpopulaerer und unattraktiver fuer die Entwickler - aber bevor wir in die falsche Richtung denken:

AppstoreGameQualitaet eine Konsole wert oder wird mein naechstes Smartphone mehr/genug leisten? naja...

Der Anteil an GooglePlay Spielen, die einem echten AAA Konsolen/Handheldtitel aehnlich, ebenbueritg oder gar ueberlegen sein koennte, ist im Gegensatz zum Anteil an Spielen voller Werbung und ingameKaeufen viel zu klein und damit schlicht unattraktiv und nicht empfehlenswert - wenn dann auch der Appstore an Popularitaet verliert?

Dass Exklusivtitel fehlen waere frueher kein schwaches Argument gewesen, heutzutage wirds gern belaechelt.
Ein Produkt wie Nintendo hat wegen Mario eine Identitaet, und ich muss nur Tekken schreiben und jeder, dem die Materie nicht komplett egal ist, denkt sofort an SONY PLAYSTATION. Aber eventuell ist da mein Kopf zu oldschool gepolt, andere finden sowas unwichtig.


ps: Ausser in der Zeit zwischen dem Studium meiner ersten Betriebsystemanleitung(win95) und dessen erster wirklicher Nutzung am eigenen PC, war ich noch nie von MS begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Bei Anbernic bekommt man den Windows Handheld Win600 für 275€ oder den RG552 für 192€.
Auch nicht gerade geschenkt. Ich denke schon, 360€ kann man rechtfertigen, dann muss das Ding aber schon super gemacht sein. Warten wir mal Tests ab.
Ich stell mich aber schon jetzt auf den Punkt, als Streaming-Gerät in dieser Preisklasse, hätte eigentlich auch so etwas wie Hall-Sticks und OLED drinnen sein müssen..
 
Tuxgamer12 schrieb:
Warten wir mal Tests ab.
Ergänzung ()

Hito360 schrieb:
spoiler da wir abschweifen vom Logitech geraet, keine pm da es doch dazugehoert.

Google war Marktfuehrer in SuchmaschinenSpeed/Leistung/Effizienz - das koennte sogar noch wahr sein.
Ich sehe Bing wegen KI stark aufholen, und Googles Reaktionen oder gar Panik ist dabei in den Medien publik - einfach weil Google sich bewusst ist, dass Speed/Leistung/Effizienz den bloeden Usern(also die Masse) egal ist wenn eine andere Suchmaschine schlicht populaerer ist/wird. Gab ja vor n paar Wochen die News von Samsung bezueglich defaultSearch auf Samsungphones.


Bei Google haengt alles von der Suche ab:
Was passiert wenn die Allgemeinheit Googles Android als langsamer oder schlechter betrachtet? Man faengt nicht an eventuell Smartphones zu vermeiden die auf dem langsamen System basieren oder auch nur ein Google Logo irgendwo auf der Verpackung haben. Der Appstore wird dann natuerlich auch unpopulaerer und unattraktiver fuer die Entwickler - aber bevor wir in die falsche Richtung denken:

AppstoreGameQualitaet eine Konsole wert oder wird mein naechstes Smartphone mehr/genug leisten? naja...

Der Anteil an GooglePlay Spielen, die einem echten AAA Konsolen/Handheldtitel aehnlich, ebenbueritg oder gar ueberlegen sein koennte, ist im Gegensatz zum Anteil an Spielen voller Werbung und ingameKaeufen viel zu klein und damit schlicht unattraktiv und nicht empfehlenswert - wenn dann auch der Appstore an Popularitaet verliert?

Dass Exklusivtitel fehlen waere frueher kein schwaches Argument gewesen, heutzutage wirds gern belaechelt.
Ein Produkt wie Nintendo hat wegen Mario eine Identitaet, und ich muss nur Tekken schreiben und jeder, dem die Materie nicht komplett egal ist, denkt sofort an SONY PLAYSTATION. Aber eventuell ist da mein Kopf zu oldschool gepolt, andere finden sowas unwichtig.


ps: Ausser in der Zeit zwischen dem Studium meiner ersten Betriebsystemanleitung(win95) und dessen erster wirklicher Nutzung am eigenen PC, war ich noch nie von MS begeistert.

Die Suchmaschine ist bei weitem nicht der wichtigste Markt von Google/Alphabet. Es sind und bleiben die Werbe-Verkäufe. Selbst wenn Google mit der Suchmaschine nicht mehr Marktführer wäre, würde sie das wahrscheinlich wenig interessieren...

Android-Geräte sind immer noch Meilenweit Marktführend. Und die Masse kauft auch keine Flagship-Geräte, diese Käuferschicht interessiert die Leistung ihrer Geräte nicht besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuxgamer12
Cloud streaming handheld...? Internet/WLAN reicht unterwegs/bahn/hotels/autobahn/öffentlichkeit meistens nicht mal um yt ruckelfrei zu streamen... Sehe keinen Sinn in dem Gerät, wenn man es mehr oder weniger nur zuhause sinnvoll benutzen kann.
Für retro emulation gibt's auch super anbernic Geräte die seit Jahren weiterentwickelt und verbessert wurden... Oder halt ein steamdeck/rog ally wenn es etwas mehr sein soll.

Und dann sogar noch teurer als eine switch?

Verstehe auch nicht warum seit Jahren "jedes Smartphone" ein 240hz *120hz oled display hat, aber GAMING handhelds plötzlich wieder mit 60hz auf den Markt kommen.

Ein vernünftiges android tablet mit abnehmbaren Controllern, so wie die switch es macht, wäre ein wesentlich interessantes Konzept. Aber das bekommt irgendwie kein Hersteller in vernünftiger Qualität umgesetzt, die minderwertigen 3rd party Controller taugen einfach nichts und sind nur eine Notlösung in meinen Augen...
 
Zuletzt bearbeitet: (falsch~ x-x')
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
habla2k schrieb:
Naja, bei 275€ für 720p und 6" kann man die Mehrkosten üfr 1080p und 7" schon erahnen.
eigentlich nicht, die Größe sagt nix über den Preis aus, ehrlichgesagt sind zum Beispiel im Mobilsektor große Geräte die günstigeren.
Plonktroll schrieb:
stellt jetzt jeder Furz so ein Ding her , ist der Markt so riesig ?
Nein, aber es gibt halt saeit Jahren Hersteller die solche Geräte Herstellen, Anbernic, GPD, Aya.
Tuxgamer12 schrieb:
Auch nicht gerade geschenkt. Ich denke schon, 360€ kann man rechtfertigen, dann muss das Ding aber schon super gemacht sein. Warten wir mal Tests ab.
360€ sind zu teuer für das gebotene, kann man drehen wie man will.
aLanaMiau schrieb:
Verstehe auch nicht warum seit Jahren "jedes Smartphone" ein 240hz oled display hat, aber GAMING handhelds plötzlich wieder mit 60hz auf den Markt kommen.
Also Meins, das meiner Familie, Freunden und Bekannten kenne ich keinen der ein 240hz Oled Display hat.
aLanaMiau schrieb:
Ein vernünftiges android tablet mit abnehmbaren Controllern, so wie die switch es macht, wäre ein wesentlich interessantes Konzept. Aber das bekommt irgendwie kein Hersteller in vernünftiger Qualität umgesetzt
Gabs alles schon, haben viele Hersteller Probiert aber sind eigentlich alle gescheitert.
 
sikarr schrieb:
eigentlich nicht, die Größe sagt nix über den Preis aus, ehrlichgesagt sind zum Beispiel im Mobilsektor große Geräte die günstigeren.
Das ist richtig, ich interpretiere da einfach grob "höherwertiges Display" rein, ob das auch so ist wird man sehen müssen. Aber ja, der Preis ist so oder so zu hoch.
 
sikarr schrieb:
Also Meins, das meiner Familie, Freunden und Bekannten kenne ich keinen der ein 240hz Oled Display hat.
Du hast absolut Recht! Hab mich verguckt als einfach mal schnell nach 240hz display (...touch response...) gefiltert hab. Sind noch bei 120hz... aber die bringen ja eh den gefühlt größten boost und wären für Handheldgaming sogar noch halbwegs sinnvoll anwendbar, da für 240hz generell noch die Leistung fehlen würde.
 
Zurück
Oben