G-Drive 10TB USB

sharkoont9

Ensign
Hi Community,

Ich habe mir für die Datensicherung eine 10TB G-Drive Festplatte gekauft. Um genau zu sein diese hier.
LINK

Ausgepackt und angeschlossen soweit alles ok. Nach wenigen Minuten fällt mir aber ein ständiges Klicken auf. Es tönt so als ob der Kopf ständig hin und her fährt und am Ende angekommen ein Klicken verursacht. Angeschlossen ist sie an mein MacBook Pro 2015 15".

Meine Frage ist nun ob das so normal ist. Habe bisher noch keine so grosse Festplatte mit externer Stromversorgung gekauft.

Grüsse

Hi,

"Festplatten" und "Klicken" ist in den seltensten Fällen wirklich gut. Bei mir war bisher jede Platte, die sowas aufwies, binnen kürzester Zeit nicht mehr benutzbar und wurde umgetauscht.

Ob das bei aktuellen und so großen Platten immer noch so ist kann ich nicht sagen.

VG,
Mad

Klickt sie denn auch, wenn du die Datenverbindung (USB) trennst und die HDD alleine an Strom dreht? Ich hatte HDDs, die haben bald ein Jahrzehnt geklickt, geklackt, gerattert. Das habe ich als Normalbetrieb empfunden. :)

PS: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Damit die SMART-Werte anschauen und merken (Screenshot). In Zukunft gucken, welche Werte sich über die Zeit ändern.
PPS: Backup sollte immer vorhanden sein. Also Daten mindestens doppelt haben, besser dreifach.

Tritt das klicken nur auf, wenn Daten gelesen/geschrieben werden oder auch im Idle?

Könntest du evtl eine Tonaufnahme davon machen?

Danke für die Antworten.

Habe auch 2x8TB in meinem Desktop die ständig irgendwelche Geräusche von sich geben. Sie sind aber nicht so präsent, da der Desktop unter dem Schreibtisch steht. Vielleicht bin ich auch nur viel zu paranoid.

Die Geräusche sind ständig zu hören, egal ob ich Daten kopiere oder nicht. Ohne Datenverbindung sind die Geräusche sehr ähnlich. Kann keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

Aufnahme: Link
Zu hören ist wie ich die HDD einschalte und wie sie hochfährt. Ab ca. Sekunde 36 ist dann die Geräuschkulisse in idle.

Klingt im ersten Moment ja nach normaler Festplattenaktivität. Aber eher nach Platten von vor 10-20 Jahren :-D
Sicher, dass es 10TB und nicht GB oder gar MB :-D?

Ich würde sagen im Zweifel Retoure... Ja, kann normal sein, aber so einer Platte würde ich meine Daten nicht unbedingt anvertrauen wollen

@Cinderella22 evtl. ist die Aufnahme nicht ganz so optimal. Ist aus einer Distanz von ca. 10cm aufgenommen. Da klingt das ganze etwas lauter als es eigentlich ist.

Hi,

ok, das klingt nicht nach dem "Klicken", wenn eine Platte stirbt, sondern tatsächlich eher nach normalen Zugriffen.

VG,
Mad

Ist das klicken durchgehend oder nur ab und zu ?
Könnte der Load/Unload cycle der Köpfe sein wenn die Platte sich im idle befindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Wenn da ne 0815 Dekstop HDD drin ist kanns wirklich das vom Vorposter erwaehnte sein, check mal smart und den lcc.

Ich vermute mal, dass ich mir zu schnell Sorgen gemacht habe. Nutze nie solche grossen Platten direkt neben mir.
Ich dachte da drin werden WD HDDs verbaut. Aber sicher bin ich nicht.

Noch ne Frage off Topic. Wie würdet ihr die Festplatte formatieren? Nutze Mac und PC. Meine T5 ist exfat formatiert und funktioniert so an beiden Systemen. Würdet ihr das auch für eine HDD empfehlen?

Kleines Update: Habe mich beim Kundendienst informiert bezüglich eines Austausch. Kein Problem. Zurückschicken und ich bekomme eine neue HDD. Da ich die nächsten Tage aber auf die HDD angewiesen bin habe ich mir eine 8TB Lacie gekauft. Die ist kaum zu hören und macht auch keine wiederkehrende rhythmischen Geräusche. War wohl die richtige Entscheidung eine neue zu kaufen.

Sry, dass keine Antwort kam. Aber zum Dateisystem frage ich mich auch immer wieder, was am besten ist und kann mich nicht entscheiden. Was nimmst du jetzt, exFAT oder versuchst du doch MacOS NTFS beizubringen?

Zurück
Oben