G.Fast Modem für FTTB

CoMo

Commodore
Hallo,

da die Telekom hier zunächst nur FTTB mit G.Fast ausbaut, benötige ich ein G.Fast Modem. Keine Router-Funktionen, kein WLAN, nix. Nur Modem.

Bisher habe ich das gefunden:

https://geizhals.de/draytek-vigor166-v166-a-a2272803.html
https://geizhals.de/allnet-all-bm300-174279-a2468696.html

Ist das, was ich suche? Kann ich beide für FTTB nutzen?

G.fast Profil 212a unterstützt bist zu 1,8 Gbit/s. Wenn die Telekom das irgendwann anbietet, komme ich mit beiden nicht weit, da die nur GE Ports haben. Was für Alternativen gibt es?

Ja, obige Modelle funktionieren. Ich denke aber nicht, dass die Telekom mehr als 1 Gbit/s per G.Fast verteilen wollen wird, aber um auf Nummer sicher zu gehen würde ich wahrscheinlich bei der FB 7682 landen und deren Router-Funktion dann doch nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
CoMo schrieb:
Ist das, was ich suche?
Nein

Da steht ja nix, null von Glasfaser.

Ein Modem bekommst du vom Anbieter.

Z.B. Das glasfaser Modem 2

Macht genau das, was du willst.

Edit.

Mein Fehler. Bei FTTB dachte ich gleich an glasfaser. G.fast ist ja kupfer. Sorry

Also dann gehen die beiden! Aber wie hast du es geplant?

Matthias80 schrieb:
Z.B. Das glasfaser Modem 2

Macht genau das, was du willst.

Da sehe ich einen Fiber-Port und einen LAN-Port. Wo kommt da das Telefonkabel rein?

Thema nicht verstanden?
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Aber wie hast du es geplant?

Ich habe gar nichts geplant. An meinem Router hängt aktuell ein VDSL2-Supervectoring-Modem und muss zukünftig dann wohl erst mal durch ein G.Fast Modem ersetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie FTTB ausgebaut wird ist dir bekannt? Normal wird da Glasfaser im Keller auf die vorhanden Kupferleitungen aufgelegt. Schafft deine Hausverkabelung denn das was du da vor hast?

FTTB: Fiber to the Building

Das Glasfaser-Kabel reicht vom Verteiler am Straßenrand bis zum Gebäude und dem Glasfaser-Hausanschluss im Keller. Von dort geht es über die Kupferleitungen der Hausverkabelung weiter bis in die einzelnen Wohnungen oder Wohnräume. Auch bei FTTB wird eine Glasfaser-Dose samt Etikett in Ihrer Wohnung installiert. Allerdings handelt es sich dabei im Gegensatz zu FTTH um eine Dose mit Netzwerkanschluss zur Verbindung mit Ihrem Router. Ein Glasfaser-Modem wird bei FTTB nicht benötigt.

T-DSC schrieb:
Schafft deine Hausverkabelung denn das was du da vor hast?

Das ist nicht mein Problem. Die Hausverwaltung hat das mit der Telekom vereinbart und somit gibt es hier erst mal nur FTTB mit G.Fast. Ich habe da nichts mitzureden.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Ich denke aber nicht, dass die Telekom mehr als 1 Gbit/s per G.Fast verteilen wollen wird

Bedeutet dann aber, dass auch bei einem Gigabit-Vertrag kein Gigabit ankommt, da GE ja nur die Brutto-Datenrate darstellt.

Gibt es andere Optionen mit 2,5GE? Ich habe bisher keine gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, die Telekom hat schon vor einiger Zeit einen 2 Gbit Tarif für FTTH eingeführt. Mangels XGS-PON ist dieser aber noch nicht sehr verbreitet.

CoMo schrieb:
Bedeutet dann aber, dass auch bei einem Gigabit-Vertrag kein Gigabit ankommt, da GE ja nur die Brutto-Datenrate darstellt.
Jawoll, da hätte DrayTek mit seinen zwei Ports echt mal Link Aggregation einbauen können.

CoMo schrieb:
Gibt es andere Optionen mit 2,5GE? Ich habe bisher keine gefunden.
Vielleicht den im Bridge Mode?

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Ich wüsste keine andere Bedeutung für Bridge Mode. Das ist ja auch der bei den Vigors ersehnte Betriebsmodus bzw. der standardmäßig Aktive.

Ich würde es wohl versuchen, bei eBlöd ist ein "wie neu" für 129 Euro... vielleicht kriegt man den dann unter der Hand an einen anderen User weitergereicht, wenn das Experiment bei dir nicht erfolgreich ist.

Nein, bietet die Telekom nicht an und wäre wohl technisch auch zu sehr an der Grenze, um es guten Gewissens anbieten zu können. Ich denke mal, an normalen Leitungen ist so bei 2000 Mbit/s gesamt langsam Schluss und dann musst du den Upload noch von der Gesamtdatenrate abziehen.

Matthias80 schrieb:
Sind aber bei FTTB.
g.fast geht 2gbit??
Wäre mir auch neu, dass es G.fast Anschlüsse mit mehr als 1 GBit/s in freier Wildbahn gibt. Aber auch wenn man die vollen 1 GBit/s zum Router bekommen möchte, können Gigabit Ethernet Ports mit maximal "nur" 936 MBit/s limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Aber auch wenn man die vollen 1 GBit/s zum Router bekommen möchte, können Gigabit Ethernet Ports mit maximal "nur" 936 MBit/s limitieren.

Eben. Also macht ein G.Fast Modem mit GE Ports keinen Sinn. Also beides Schrott, was ich im ersten Post verlinkt habe.

Definitionssache, manche Provider haben ja auch prinzipiell nur 1000 Mbit/s brutto im Angebot, das würde ich nicht immer als Schrott bezeichnen. Ich glaube, der Anteil der Interessenten bei Telekom FTTB ist schon recht gering und der Anteil derer, die dann noch den 1000er Tarif wollen und Modem und Router getrennt haben müssen, ist noch geringer.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Wovon redest du?

Erstens gehen über G.Fast 212a 2000 Mbit Brutto. Sagt zumindest die ITU, die G.Fast standardisiert haben.

waterfox_Y7Vys4iFpa.png

Quelle

Nur weil die Telekom das jetzt noch nicht anbietet, will ich doch nicht in ein paar Jahren wieder ein neues Modem kaufen müssen.

Zweitens ging es um die Bruttodatenrate von Ethernet. Durch eine GE-Leitung kommen nun mal keine 1 Gbit/s Nutzdaten. Also bremst ein G.Fast Modem mit GE-Port den Anschluss aus.

Zuletzt bearbeitet:
CoMo schrieb:
Warum unterschlägst du? Das das ganze von der Leitungslänge abhängig ist?
Klar geht vor allem unter Labor Bedingungen, immer mehr. Es wird ja weiter entwickelt.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/2005121.htm

Stand jetzt, bremst da gar nix! Weil 1gbit die Werbung ist. Mein zweiter link! Siehst du was netto im allgemeinen so ankommt. Da bremst also gar nix. Ob deine Leitung kurz genug ist? Ob die frisch installierte Technik, so schnell erneuert wird? Teuer! Die muss sich ja erstmal rentieren. Abgesehen, das es stand jetzt wohl kein Modem mit dem neuen Standard zu kaufen gibt. Solltest du zufrieden sein, was du da bekommst.

Zurück
Oben