G.Fast Modem für FTTB

Matthias80 schrieb:
Warum unterschlägst du? Das das ganze von der Leitungslänge abhängig ist?

Ich wohne im zweiten Stock. Das sind etwa 20m von meiner Wohnung bis in den Keller. Aus deinem Link kann ich nicht erkennen, dass das irgendeine Rolle spielt.

Matthias80 schrieb:
Stand jetzt, bremst da gar nix!

Freut mich, dass du die Gesetze der Physik und Informatik außer Kraft setzen kannst. Aber hier in der echten Welt hat sowohl Ethernet wie auch G.Fast einen Protokoll-Overhead, der dafür sorgt, dass die Netto-Datenrate nicht gleich der Brutto-Datenrate sein kann.

CoMo schrieb:
Es werden beide Standards aufgelistet. Beim neuen, schnelleren sind es nur noch 100m gegenüber 250m.

Absichtlich nicht erkannt?

CoMo schrieb:
Netto-Datenrate nicht gleich der Brutto-Datenrate sein kann.
Genau davon rede ich doch. Nur das du es umdrehst!

Die Telekom selbst, zweiter link! Schreibt das normal 850mbit netto ankommen. Der GBit Port wie jede GBit Netzwerklarte schafft etwas mehr netto.

Matthias80 schrieb:
Es werden beide Standards aufgelistet. Beim neuen, schnelleren sind es nur noch 100m gegenüber 250m.

Absichtlich nicht erkannt?

Ich habe gesagt, bis in meinen Keller sind es etwa 20m. Inwiefern ist es da relevant, dass der neue Standard nur noch 100m Leitungslänge erlaubt? Da könnte meine Leitung doch 5x so lang sein?

CoMo schrieb:
Das hast du erst gesagt, nachdem ich dich daraufhin gewiesen habe das der neue Standard eine kürzere Leitungslänge hat. Das könnte ich vorher aus keiner deiner Beiträge lesen! Gott!
Aber das ja schön, daß es nur 20m sind.

Ok. Die anderen Punkte... Ignorierst du dann auch einfach? Ist ja echt clever mit dir!

Das stimmt, es kommen bei der Telekom keine 1 Gbit/s an. Da hast du recht.

Trotzdem werde ich mit einem GE Modem niemals einen schnelleren Tarif als Gigabit nutzen können. Weil der GE Port dann limitiert.

CoMo schrieb:
Korrekt.
hat auch niemand etwas anderes behauptet.

Abseits davon. Wie gesagt. Ich denke nicht das die neue Technik so schnell erneuert wird... Solange es kein Modem zu kaufen gibt, mir dem ganz neuen Standard... Was willst du sonst machen? Für mich hört sich das nach nem no brainer an! GBit! Modem ist immer noch günstiger als ne neue fritte.

Matthias80 schrieb:
Die Telekom selbst, zweiter link! Schreibt das normal 850mbit netto ankommen. Der GBit Port wie jede GBit Netzwerklarte schafft etwas mehr netto.
Seltsames Argument. Die Angabe mit 850 Mbit ist doch nur, damit sie Support-Anfragen schneller abwickeln können, wenn jemand "nur" 900 Mbit statt der beworbenen 1000 Mbit erreicht. Beim 100 Mbit-Tarif werden ja auch nur recht niedrige 83,8 Mbit angegeben.

Ansonsten kann ich den Gedanken von @CoMo gut nachvollziehen. Die Provider (einige/alle?) nutzen Overprovisioning in den Port-Profilen. Ein 250er Anschluss hat nicht ein 250 Mbit-Profil, sondern ein 265 Mbit-Profil (oder ähnliches), damit man Netto die beworbene Maximal-Geschwindigkeit erreicht.

Wie @G00fY schon angemerkt hatte, mit einem 1 Gbit-Port hätte man "nur" 936 Mbit/s. Wenn man bei einem 1000er Tarif die Bandbreite bis auf das letzte Mbit ausnutzen möchte, benötigt es einen 2,5 Gbit-Port.
Aber das setzt voraus, dass die Telekom auch bei den Glasfaser-Tarifen ein Overprovisioning nutzt und dies auch in der gesamten Übertragungskette verwendet wird.

EDIT:
Man muss sich natürlich auch fragen, ob wegen den paar Mbits ein teureres G.Fast-Modem mit 2,5 Gbit-Port wirklich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
CoMo schrieb:
Das stimmt, es kommen bei der Telekom keine 1 Gbit/s an. Da hast du recht.
Lass dich nicht verunsichern. Ich denke sehr wohl, dass bei der kurzen Leitung schon echte 1000 Mbit/s netto durchkommen könnten, also selbst jetzt würde sich der 2,5er Port schon "lohnen".

Die 850 wären ja nicht einmal mit dem TKG vereinbar.

Netcom BW würde ich nicht als Beispiel für irgendwas nehmen. Fakt ist, die Telekom überprovisioniert ihren 1000er Tarif bei FTTH so sehr, dass rund 1070 Mbit/s netto am Endgerät ankommen können. Sollte das bei G.Fast auch so sein und die Kupferleitung ist kurz genug, würde man sich durch den Verzicht von Multigig Ethernet also um etwa 140 Mbit/s betrügen. In Telekom-Preise umgerechnet also um etwa 40 Euro monatlich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Speedport Smart 4 Plus hat auch nen Modem Modus und ne 2,5 Gbit Ethernet Buchse.
Gibts gebraucht ggf. auch mal günstig. In Hannover ist beispielweise grad einer für 100€ auf Kleinanzeigen.

Zum Thema FTTB und mehr als 1 Gbit im Download würde ich von der Telekom nichts erwarten.
Die meisten G.Fast 212 Mhz Anschlüsse die man im Netz so sieht von Usern, würden auch nicht annähernd die 2 Gbit im Download schaffen (siehe die angezeigte Leitungskapazität in den Fritzboxen).

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
CoMo schrieb:
Wovon redest du?

Erstens gehen über G.Fast 212a 2000 Mbit Brutto. Sagt zumindest die ITU, die G.Fast standardisiert haben.
Ja, aber Upload/Download in Summe, wie da steht. Zudem bietet bspw. M-Net via G.Fast maximal 500 MBit/s Download an, also scheint das nicht so der Bringer zu sein.
CoMo schrieb:
Zweitens ging es um die Bruttodatenrate von Ethernet. Durch eine GE-Leitung kommen nun mal keine 1 Gbit/s Nutzdaten.
Ist halt die alte Frage, ob die 1 GBit/s Netto oder Brutto sein müssen. Aber selbst bei Netto bist du mit den 930 MBit/s immer noch im erlaubten Rahmen. Sieht halt nur im Speedtest blöd aus.

CoMo schrieb:
Wenn die Telekom das irgendwann anbietet, komme ich mit beiden nicht weit, da die nur GE Ports haben.
Es sind ja keine neuen Standards, die das alte Modem unbrauchbar machen. Du bist halt nur auf (extrem schnelle) 940Mbit/s limitiert.
Aber mit dem u.g. Speedport hast du sowieso die beste Alternative, denn im Problemfall schaltest du den einfach in den Routermode um und hast ein klares Argument auf der Hand, das die Telekom fast nicht weg argumentieren kann.

blastinMot schrieb:
Speedport Smart 4 Plus hat auch nen Modem Modus und ne 2,5 Gbit Ethernet Buchse.
korrekt, und nach meiner Recherche geht der auch bei g.fast. Ist auch grade günstig zu haben:
https://www.mydealz.de/deals/saturn-ebay-telekom-speedport-smart-4-plus-router-fur-glasfaser-2587108

Zudem gibts den Speedport häufig für wenige Euros dazu, aktuell hat Logitel ein gutes Angebot dafür.
https://www.mydealz.de/deals/teleko...50eur-amazon-gs-100eur-online-vorteil-2556502

Darkman.X schrieb:
Seltsames Argument. Die Angabe mit 850 Mbit ist doch nur, damit sie Support-Anfragen schneller abwickeln können, wenn jemand "nur" 900 Mbit statt der beworbenen 1000 Mbit erreicht.
Matthias80 schrieb:
Die Telekom selbst, zweiter link! Schreibt das normal 850mbit netto ankommen.
Lernt doch erst mal, was diese Werte bedeuten, statt nur abzulesen.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-bei-zu-langsamem-internetanschluss.2039201/
Wenn 90% des Maximalwertes (also 900Mbit/s netto) im Speedtest der BNetzA gar nicht erreichbar sind, dann ist der Anschluss nicht vertragskonform... was ICH übrigens ganz geil finden würde.

man bucht die 1000er mit dicken Rabatten am Anfang und nach 6 Monaten macht man über eine Messkampange Sonderkündigung, dann Neuanschluss auf Partner, dann nach Ablauf der Rabatte wieder Sonderkündigung.
6x 19,95 - 210€ Logitel Cashback (6 Monate reichen) - 100€ Telekom Bonus = ca. 190€ Gewinn

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Lernt doch erst ma
Wtf
Selbst wenn das maximale ankommt.
seit wann ist eine 1gbit Netzwerkverbindung sooo viel langsamer? Was quatscht ihr da alle? Ihr redet so als ob da real nur 700-800 MBit möglich wären. Was schlicht falsch ist! Da gehen nur wenige MBit verloren.

So lange keiner nen Modem gefunden hat mit dem neuen Standard und mehr als 1gbit. Abgesehen von seiner Hoffnung das die gleich alles neu machen damit mehr als 1gbit möglich ist. Ist es eh irrelevant.

Matthias80 schrieb:
Da gehen nur wenige MBit verloren.
Sind immerhin ~60Mbit/s, also ~6% von 1000 netto.
Ich finds auch affig was manche Menschen für einen hassle betreiben um unbedingt eine 1000 im Speedtest zu sehen, aber in einem Forum für IT-affine kann man doch zumindest Verständnis dafür haben, wenn den Leuten das wichtig ist. Zudem schreibt er explizit auch "in Zukunft" und will bei Buchbarkeit von >1Gbit/s kein neues Modem kaufen.
Was ja mit dem genannten Speedport auch funktionieren sollte und mit dem aktuellen Angebot ist er auch das günstigste g.fast Modem, wenn der Tarif bisher noch nicht gebucht wurde ist der Speedport sowieso alternativlos günstig.

@Matthias80 Wenn die Telekom den für G.Fast anbietet und darüber Gigabit realisiert sieht es doch danach aus? Oder was meintest du?

Matthias80 schrieb:
Hast dir null Mühe gegeben alles zu lesen...
Du hast nicht alle Infos gegeben ;)
Matthias80 schrieb:
Es geht darum, ob in absehbarer Zeit mehr als 1gbit möglich wäre.
Mit 212a wohl eher nicht. Wenns Nachfolgestandards geben sollte (wohl mit noch kürzerer Reichweite...) muss man eh die Technik beiderseits tauschen. Oder nutzt eine evtl. zwischenzeitlich auftretende gute Gelegenheit (Sanierung) für FTTH.

Zurück
Oben