G-Lan

GrimTar

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
wie die Überschrift schon sagt geht es um Gigabyte LAN. Was muss ich beachten dass ich es nutzen kann. Welches LAN Kabel? Geht es mit dem Router Speedport 700? Wenn nicht wie kann ich es ändern oder muss ein neuer Router her?

Mfg

Grim

Zu den kabeln
Das Cat-5e-Kabel ist eine erweiterte Version von Cat 5 für die Verwendung in 1000Base-T-Netzen oder für Langstrecken-100Base-T-Netzverbindungen (350 m, verglichen mit 100 m für Cat 5). Es muss die Spezifikation EIA/TIA-568A-5 erfüllen, die aber mittlerweile durch die Spezifikation EIA/TIA-568B abgelöst wurde. Der Unterschied zwischen EIA/TIA-568A und EIA/TIA-568B besteht in der Zuordnung der farblich gekennzeichneten Adernpaare zu den Anschlusskontakten des RJ45-Steckers und sagt nichts über die Übertragungsqualität aus.

Kategorie 6
Das Cat-6-Kabel wird durch die EN50288 definiert. Es ist für Ethernet 1000Base-T (Gigabit) bis zu 90 m verwendbar. Cat-6-Kabel sind für Betriebsfrequenzen bis 300 MHz bestimmt. Bei größeren Längen leidet die Übertragungsgeschwindigkeit, geringe Überlängen sind aber je nach Außeneinflüssen unschädlich. Sicherheit gibt die Überprüfung mittels Handheld Testern, die die Grenzwerte der aktuellen EN50173-1, IS 11801, bzw. der EIA/TIA 568B2.1 prüfen. Anwendungsfelder sind Sprach- und Datenübertragung sowie Multimedia und ATM-Netze.

ob Dein Router GB kann must Du mal in der Anleitung nachlesen

Hi

Also wie systemkiller schon gesagt hat reicht ein Cat5e aus um Gigabyte hinzubekommen! Leider unterstützt dein Router soviel ich weis nur 100Mbit, um das Gigabyte Lan hinzubekommen solltest du vieleicht zwischen die PC's und den Router noch einen Gigabyteswitch hängen somit können die PC's untereinander mit 1 Gigabyte kommunizieren wenn die Karten dafür ausgelegt sind!

mfg

awo

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Gigabit_Ethernet - also cat5e oder höher beim kabel.

ja das hättest du auch selber finden können ... und der speedport 700 hat wie die meisten router auch nur 100mbit anschlüsse ...

was erhoffst du dir von gigabit ? schnelleres internet wohl kaum ... wenn du per gigabit daten mit einem anderen rechner im lan austauschen möchtest, brauchst du einen gigabit switch - die kosten aber auch nicht so viel.

-gb-

Zurück
Oben