News G Pro Racing Wheel & Pedals: Logitech macht Simracern ein Angebot

Die Sache ist das man für den Preis bei Simucube, VRS oder auch Fanatec einfach mehr fürs Geld bekommt. Mal ganz abgesehen von den anderen Anbietern wie Moza, Simmagic und Co.
Logitech muss da definitiv den Preis nach unten anpassen. Ansonsten scheint es laut den Reviews ein sehr solides Lenkrad zu sein.

Mal schauen ob Thrustmaster irgendwann mal ihren Arsch bewegt bekommen. Deren Direct Drive ist ja schon ewig angekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi und RAZORLIGHT
Logitech sollte lieber ein bezahlbares Riementrieb Model rausbringen. Ala T300/500 von Thrustmaster.
Das G27/920/29 und wie sie alle heißen sind einfach kompletter Schrott für den Preis.

Eine DD Wheelbase von Logitech für >1000€. Ja ne sorry, kann man leider nicht ernst nehmen.
 
Die richtigen Profis und Enthusiasten spielen am PC. Diese hat aber Konsolen Support. Richtet sich also wohl eher an Semi Simracer die "nur" Forza oder GT zocken, aber dennoch hinter einem guten Lenkrad sitzen wollen. Außer Fanatec gibt es doch keine DD Base für Konsolen. DD1 und DD2 sind für die meißten umständlich zu montieren.
Das G Pro ist tatsächlich die einzige DD für die Massenmarkt bisher. Moza und co gibt es nichtmal auf Amazon. Viele kennen die großen Sim Racing Marken garnicht.

Lego kostet auch wesentlich mehr als die Konkurrenz mit teilweise viel weniger Teilen. Und was sieht man in den ganzen Läden? Fast nur Lego. Und das obwohl der Meinung vieler die Qualität bei der Konkurrenz besser ist.
 
chakko schrieb:
Sorry, aber was genau hast du für Anforderungen? Für Peripherie die du im besten Fall jeden Tag betätigst, sind doch 3 Jahre Lebensdauer voll in Ordnung.
Nein! Ist nicht in Ordnung. Eben aus dem ganz einfachen Grund, dass früher 4-5 Jahre überhaupt kein Problem waren. Gut, das kennen die Kinder jetzt wieder nicht. Aber bei Microsoft z.B. (ja, die haben mal Hardware verkauft) konnte man kostenlos Ersatz bekommen, wenn die Maus in den 5 Jahren ein Garantiefall wurde - und dazu zählten auch Aussetzer bei den Mikroschaltern der Tasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Haltbarkeit bei Logitech da muss ich sagen das bis jetzt noch nichts an Peripherie bei mir defekt war. Ich bin auch mit der maus g502 hero und meiner uralt tastatur g19 sehr zufrieden.
Aber beim g29 nervt einfach die sofware,
ich muss oft das lenkrad ein und ausstecken bis es erkannt wird.

Das force Feedback simuliert leider wenig strecken details da war ich entäuscht.
Ich habe vorher das driving force gt gehabt und weil das ein Sehr günstiges lenkrad ist dachte ich es würde beim g29 besser werden.
Mein nächstes lenkrad kommt nicht mehr aus dem Hause Logitech.
 
Mein Logitech Momo (Release Date 2005) lag 10 Jahre im Schrank und funktioniert heute noch perfekt. Selbst die Force Feedback Motoren. Meine MX518 Maus aus der Zeit hielt auch ein Jahrzehnt. Heutige Logitech Peripherie übersteht mit Mühe und Not die Garantiezeit. Bei meiner G402 ist nach kurzer Zeit das mittlere Mausrad ausgefallen, usw usw. Wäre schön Logitech würde die Langlebigkeit allgemein wieder holen. Bei all ihren Produkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderer101
RAZORLIGHT schrieb:
Schade, dass Moza nicht in mehr Shops vertreten ist. Auf deren offizieller Reseller Seite ist Caseking eingetragen aber dort nicht zu finden.
Es gibt genügend gute Händler, man muss nur bei den Spezialisten bestellen:

https://www.rseat-europe.com/moza-racing-controls

https://eu.sim-motion.com/moza-racing/

https://www.prosimu.com/en/store/Moza-Racing-c129693296

https://www.simufy.com/collections/moza-racing

Sogar caseking hat sie jetzt im Sortiment:

https://www.caseking.de/gaming/simracing?ckSuppliers=553&ckTab=0&sSort=103

Gibt auch genügend Ware regelmäßig an Lager, nicht wie bei andere Hersteller. Kann z. B. die R9 + GS Wheel Kombo sehr empfehlen 😉
 
Zuletzt bearbeitet: (Caseking link)
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Lustig, Caseking war sehr lange als offizieller Händler auf der Moza Seite gelistet, Einträge im Shop hat es aber bis vor kurzem nicht gegeben.
Einen H- Shifter könnte Moza noch bringen, da gibt es noch Luft nach oben wenn man nicht gerade einen dicken Haufen Geld ausgeben möchte.

Bei solche Produkten bestelle ich am liebsten in DE, wegen Rücksendung bzw. qualitativer Mängel die heutzutage so gut wie jedes Produkt plagt, da auf QA geschissen wird. Bleibt also nur Caseking mit ihren lächerlichen Versandkosten und Sim Motion deren Shop mir keinen besonders guten Eindruck macht.

ps. wer ein Moza R9 besitzt, wie sieht es mit Coil Whine aus, ist die Software mittlerweile besser und wie detailliert ist das Force Feedback, da gab es ja Defizite im Vergleich zu Fanatec.
 
CB-Andi schrieb:
Mich würde das Thema ja grundsätzlich schon interessieren. Schöne realistische Autorennen von zuhause aus. Allerdings ist mir der Einstand mit ca. 1500,00€ dann doch etwas zu hoch. Mal abwarten wie die Straßenpreise sich entwickeln.

Schön zu sehen ist aber das es wohl einen Markt für derartige Produkte gibt. Ich bin mal gespannt ob Logitech nachlegt oder ob es bei dem Versuch bleibt.

Man kann schon deutlich günstiger in das Hobby einsteigen. Insbesondere wenn du gebraucht kaufst. Insbesondere wenn du nur auf dem PC zocken möchtest. Gebrauchten Playseat Challenge, gebrauchtes Thrustmaster T300 RS (und da den Gurt straff ziehen) und dann ein paar vernünftige Pedale (im Zweifel einfach die Fanatec CSL Pedale mit LC oder Thrustmaster TLCM wenns auf Konsole sein muss) und du bist mit unter 500 eingestiegen. Pedale müssen aber schon sein. Das macht den mit Abstand größten Unterschied an Immersion.

500 Tacken sind natürlich immer noch nicht geschenkt, aber ist schon machbar für ein Hobby. Und dann kann man langsam upgraden mit MetallRig, bessere Wheelbase, bessere Pedale.
Ergänzung ()

Wanderer101 schrieb:
Besser ist das. Diese Qualität kann Fanatec aktuell mit der neuen Einstiegs-DD Wheelbase leider nicht mehr halten. Der Preisdruck war wohl zu hoch. Die Welle aus Karbon/Plastik war wohl zuviel. Dazu der Plastik-Schnellverschluss.
Wenn Du heutzutage ein Fanatec Setup kaufen willst, wird das mit den nötigen Upgrades echt teuer. Hatte ein CSL Elite mit V3 Pedalen für 800€. Heute ist eine vergleichbare Qualität nicht mehr mit dem Preis bei Fanatec zu bekommen. Und das ist vlt. 2 oder 3 Jahre her.

Hoffe wirklich, dass all die neuen Mitbewerber den Preis drücken werden, ganz allgemein. Habe zwar in den teuren Simucube-Apfel gebissen aber man kann ja für andere hoffen.

Hatte schon ein Fanatec V2.5 bei mir offen zum reparieren. Sicherlich besser als Thrustmaster in der Qualität. Aber das hat schon einige fragwürdige Entscheidungen im Bezug auf den Aufbau der Wheelbase. Insbesondere das der Stopper für den Motor nur aus Plastik besteht und wenn dieser bricht, gleich die ganze Lenkradverkabelung rausreißt und dabei vermutlich auch Schaden an der Platine erzeugt ist jetzt nicht gerade eine schöne Entscheidung. Da hätte man sicherlich einiges besser machen können und die Kosten nach oben zu treiben.
Auch die V3 Pedale sind zwar grundsolide solide und ein großer Schritt nach vorne im Vergleich zu den Standard Zeug von Logitech und Thrustmaster, aber auch alles andere als Perfekt.

Damit ist Fanatec bei mir auch gestorben als ich den Aufbau gesehen habe. Habe momentan ein Accuforce und irgendwann gehts dann auf ein Simucube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plastikbomber. Dann lieber Fanatec CSL Elite Direct Drive und für über 1000€ gibt es DD2 oder DD1 von Fanatec (Hab selber DD2). Logitech ist für mich gestorben seit dem die Qualität bei denen nicht mehr großgeschrieben wird. Da war G27 noch besser mit der ich angefangen habe.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Lustig, Caseking war sehr lange als offizieller Händler auf der Moza Seite gelistet, Einträge im Shop hat es aber bis vor kurzem nicht gegeben.
Einen H- Shifter könnte Moza noch bringen, da gibt es noch Luft nach oben wenn man nicht gerade einen dicken Haufen Geld ausgeben möchte.

Caseking muss vor kurzem die MOZA Produkte aufgeschaltet haben. Dafür ist jetzt alles auf Lager.

Schifter und Handbremse sollte es gerüchteweise bald geben. Mal schauen, die Jungs und Mädels von MOZA waren extrem fleißig die letzten Monate (R5 System, CS Lenkrad, das unglaubliche FSR Lenkrad etc.).

RAZORLIGHT schrieb:
ps. wer ein Moza R9 besitzt, wie sieht es mit Coil Whine aus, ist die Software mittlerweile besser und wie detailliert ist das Force Feedback, da gab es ja Defizite im Vergleich zu Fanatec.

Zum R9: zero coil wine bei mir. Software ist für mich die beste am Markt v. a. auch im Bezug auf Nutzerfreundlichkeit wenn man mit Simucube und Fanalab vergleicht. Und auch da gab es die letzten 6 Monate laufend update mit neuen Einstellungsmöglichkeiten am laufenden Band. Defizite beim FFB kann ich keine ausmachen. Die letzten Reviews von boosted aber auch SRG setzen es gleich mit Fanatec. Am Anfang waren die Default Profile nicht sonderlich gut, aber es lohnt sich ja eh abhängig vom Simulator ein anderes Profil einzustellen. Und da gibt es mittlerweile genügend Referenz Einstellungen auf discord & co. Also Happy Racing 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
L1xi schrieb:
Wie willst du Beschleunigung und Fliehkräfte simulieren ohne Millionen für einen richtigen Simulator auszugeben?
Mit einem Gravitations Generator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Für das Geld bekomme ich ja schon einen "Gebrauchten". Vielleicht kein Formel 1 Auto aber dafür absolut realistisch.
Sorry - ich hoffe auf einen Schreibfehler der Redaktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Jasmin83 schrieb:
Wenn man wirklich ins Simracing einsteigen möchte, kauft man weder Logitech Schrott, noch das Zeugs von Fanatec, da gibt es weit besseres für sein Geld. Wer einsteigt, fängt eh mit Consumer Wheels wie G29 an.
Äh, von wem ist nochmal das G29?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderer101 und Ezee
Ist zwar 'ne andere Preisklasse, aber wenn ich das so lese, dann hab ich schon mal wieder Lust, mein T300 RS anzuklemmen.
Würde das auch gern mal mit VR kombinieren, bin aber bisher nicht über ein Spiel gestolpert, was mich anspricht. Ist zwar etwas OT, aber vielleicht kann mir jemand was empfehlen. Ich mag weniger die "trockenen" Sims wie RR oder ACC, sondern eher arcadig wie Forza Horizon und gerne mit Progression im Sinne von "Kohle für neue Autos und Tuning verdienen". Gibt's da was für VR, was ich bisher übersehen habe?
Zumindest ETS 2 mit VR-Mod soll ja auch ganz nett sein ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
chakko schrieb:
Sorry, aber was genau hast du für Anforderungen? Für Peripherie die du im besten Fall jeden Tag betätigst, sind doch 3 Jahre Lebensdauer voll in Ordnung.
Hast du mehrere Logitech Produkte getestet in den letzten Jahren?
Also meiner Erfahrung nach sprechen wir hier von Monaten bis die Teile flöten gehn und das bei 4 Tage pro Woche à 2-4h. (Logitech G604 und G502 zB)

Die Rezensionen auf mehreren verschiedenen Seiten deuten auf viele ähnliche Erfahrungen.
Da wird man sich es 5 mal überlegen ob man wirklich 1100eur wetten will.
 
@XKing
Über die MX Master 3 kann ich mich wirklich nicht beschweren. Ist seit nem Jahr quasi täglich in Benutzung und wird auch hin und wieder mal transportiert.

Mein G933 ist hingegen nicht so der Bringer. Der An-Aus-Schalter hat dauernd Wackelkontakte, die den Ton stark beeinträchtigen. Kann man einfach fixen/reinigen, ist aber trotzdem nervig.
Vermutlich gibt's da nen Unterschied zwischen Gaming- und Büroware.
 
Wenn Du an der Konsole ein DD haben willst und kein Fanatec dann bleibt nur dieses. Für den PC Bereich würde ich es auf keinen Fall holen. Ich persönlich fahr seit Erscheinen den SC2 Pro - einwandfrei. Davor auch das Accuforce gehabt und die ganzen gängigen Riemenräder.
Den einzigen Vorteil sehe ich das fast jedes Game ein Logitech unterstützt...
 
„Außerdem wird eine Lastzellenbremse, die den Bremswiderstand eines echten Pedals simuliert.“
@AbstaubBaer Da fehlt das Satzende.
„geboten“ vielleicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Was viele hier nicht verstehen, dass das Logitech Lenkrad (wie die meiste Logitech Hardware) für die User gedacht ist die einfach nicht viel rum konfigurieren wollen und trotzdem in den Genuss eines höherwertigen Lenkrads kommen wollen.

Anstecken und gut ist, ebenso wie bei der Software.

Die ersten Tests attestieren zumindest eine sehr gute Fahrbahrkeit.

Jetzt schon Rückschlüsse auf die Haltbarkeit tätigen ist doch Unsinn.

P.S. Meine Fanatec Wheelbase wurde 2x repariert und die Clubsport V3 Pedale hat man auch schon tauschen müssen. Rocksolid ist auch der Kram nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013 und Unnu
Zurück
Oben