G.Skill 3200Mhz Cl14 mit Asus Rog z390 XI Formula

Hannzo

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
144
Hallo zusammen,

ich habe ein folgendes Problem, ich kann meine Arbeitsspeicher nicht auf XMP 2.0 laufen lassen, quasi will ich nur eigentlich das die Arbeitsspeicher auf 3200 Mhz mit CL 14 laufen.

Memtest zeigt jedoch bei dieser Einstellung Fehler, sobald ich die Riegel alleine oder paarweise teste bekomme ich keine Fehlermeldung (daher kann ich ein defekt ausschließen).

Ich bekomme auch keine Fehlermeldung, wenn ich die Arbeitsspeicher aus dem XMP Profil 2.0 herausnehme und die auf Auto stelle.

Ich habe genau diese Arbeitsspeicher 2 mal gekauft: F4-3200C14D-16GTZR
Ich habe die RAM's exakt so positioniert das die auch auf Dual-Channel an meinem Mainboard: Asus Rog z390 XI Formula laufen.

Das heißt, ich kann die 4 Arbeitsspeicher nicht alle gleichzeitig schnell laufen lassen.

Hat jemand schon einmal so ein ähnliches Problem gehabt ?

Viele Grüße
 
Bios auf dem aktuellsten Stand?
Bei 4 RAM riegel kann es eher zu Problemen kommen wenn man etwas außerhalb der Spec betreibt.
 
Vollbestückung mit DDR4-3200 CL14 ist nicht garantiert. Ein aktuelles BIOS und eine DRam Voltage von bis zu 1,4v können helfen.

Hannzo schrieb:
Hat jemand schon einmal so ein ähnliches Problem gehabt ?
Selbstverständlich. Die Suchfunktion wäre voll davon.
 
Bios ist auf dem aktuellsten Stand.

Ne ich will den auf den Spec laufen lassen, die eigentlich vom Hersteller freigegeben wurden.
 
Hannzo schrieb:
Memtest zeigt jedoch bei dieser Einstellung Fehler, sobald ich die Riegel alleine oder paarweise teste bekomme ich keine Fehlermeldung (daher kann ich ein defekt ausschließen).
Einzeln getestet mit XMP aktiv ?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Vollbestückung mit DDR4-3200 CL14 ist nicht garantiert. Ein aktuelles BIOS und eine DRam Voltage von bis zu 1,4v können helfen.


Selbstverständlich. Die Suchfunktion wäre voll davon.

Also heißt es für mich, bisschen mit den Voltag herum fummeln oder die Arbeitsspeicher verkaufen und zwei 16GB Ram's kaufen.

Was hält man von Quad Kit ? Die würden dann zwar auch auf Dual-Channel laufen aber wie sehe da die Kompatibilität aus ?
 
Dann lass halt ohne XMP das System laufen, nen Unterschied wirst du vermutlich die meiste Zeit eh nicht spüren.
 
Probier bitte 1,38v DRAM Voltage. Dann schauen wir weiter. (Falls jetzt oder in einigen Tagen der Rechner nicht stabil ist)
 
Fujiyama schrieb:
Dann lass halt ohne XMP das System laufen, nen Unterschied wirst du vermutlich die meiste Zeit eh nicht spüren.

Doch beim spielen merkt man das schon ein wenig, ich sehe deutliche FPS unterscheide, jedoch Stürzt das Spiel nach einer zeit ab.
Beim Rendern bekomme ich dann auch eine Fehlermeldung.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Probier bitte 1,38v DRAM Voltage. Dann schauen wir weiter. (Falls jetzt oder in einigen Tagen der Rechner nicht stabil ist)

Dann Probiere ich das mal aus, soll dazu dann XMP Profil eingeschaltet sein ?
Oder muss alles manuell eingegeben werden ?
 
Hannzo schrieb:
Also heißt es für mich, bisschen mit den Voltag herum fummeln oder die Arbeitsspeicher verkaufen und zwei 16GB Ram's kaufen.
Wären jetzt die zwei sinnvollsten Varianten meiner Meinung nach.

Hannzo schrieb:
Was hält man von Quad Kit ? Die würden dann zwar auch auf Dual-Channel laufen aber wie sehe da die Kompatibilität aus ?
Da hast du zumindest garantiert immer die gleichen Chips drauf (3200 Cl14 sind aber eh immer Samsung B-Dies so weit ich weiß). Wirklich sicherer wird es dadurch also nicht.

Geht es dir drum aus optischen Gründen Vollbestückung zu fahren? Gibt auch RAM-Dummys mit denen man die "Lücken" füllen kann. Zumindest bei Corsair.
 
Wenns du es nur ein wenig spürst ist es ja nicht so schlimm. Ich würde es aber idealerweise wie Zwirbelkatz erwähnt mit einer anderen Spannung probieren.
 
Alles klar, danke dir, ich probiere es aus, dann gebe ich ein Feedback.
 
Fujiyama schrieb:
Bei 4 RAM riegel kann es eher zu Problemen kommen wenn man etwas außerhalb der Spec betreibt.
Das lese ich so oft, betreibe 4 x 8 GiB G.Skill Trident Z DDR4 4133 MHz stabil bei 1,45V auf einem Z370 X Code mit 9900K (also etwas mehr Spannung als vom Hersteller gebilligt und 1,335V beim Memory-Controller der CPU. Das ist zwar gerade so an der Grenze von Gut und Böse, aber es läuft.
 
Also mein jetziges Feedback, ich habe die Volt Zahl auf 1,38V leicht erhöht mit XMP Profil. CMOS habe ich erstmal nicht reseted, ich wollte es erst so versuchen.

Ich habe keine Abstürze beim spielen gehabt, morgen werde ich ausgiebig das Memtest laufen lassen.

Momentan sehr zufriedenstellend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben