Asus Maximus XI Formula DDR4 4266mhz

AiimstaaR

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
7
Guten tag,

ich bin neu hier und habe ein Forum gesucht was mir evtl ein wenig helfen kann, ich werde sonst noch durchdrehen.

Soo jetzt zu meinen fehler,
ich besitze das Asus Maximus XI Formula ( https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-MAXIMUS-XI-FORMULA/ )
dabei habe ich mir den i9 9900k & G.skill Triden Z RGB 4266mhz 2x ( https://www.caseking.de/g.skill-tri...66-cl-19-16-gb-dual-kit-schwarz-megs-064.html ) gekauft.

Jetzt hab ich das XMP Profil von meinen ram geladen und de rpc will einfach nicht starten, nur bei 4000mhz manuell einstzellung.
Kann mir da einer evtl helfen wie ich das beseitige oder besser noch verstehe ^^ sry bin neuling was so was angeht & sehr intessiert.

Ich danke schon mal im vorraus.

MFG
 
Hay Denniss

danke erst mal für deine antwort :p

Ja mit ram kenne ich mich noch nicht soweit aus,
ich hätte aber gerne einen rgb ram. Könntest du mir da was sagen ?

Ich würde sie dann zurück schicken und direkt neuen bestellen.

LG
 
cpu unterstützt bis 2666 und du willst es jetzt bis auf 4266 treiben was erhoffst du dir davon
 
Es ist schlichtweg ein OC! Das muss nicht zwingend funktionieren! Außerdem gibt es genug OC Ergebnisse wo solche Taktraten bei Games auch keinen Vorteil, sondern zum Nachteil führen. Sowas ist für Profi OC'ler die beim RAM ganz Manuell die Hand anlegen!
 
Der Crucial Blingbling ist aber nicht sehr schön und schaltet nicht fließend wie der g.skill oder corsair. Wenn es um schönes RGB Blingbling geht sollte es einer der beiden sein. Hatte den crucial die Tage öfter verbaut und es ist jedes Mal schade. Das ballistix Tool ist auch nicht super. Die g.skill kann man zumindest mit dem Mainboard synchronisieren.
 
4x 9900KS und 2x Asus Maximus XI Extreme & 5-6 Speicherkits 4.266 CL17er später,
kann ich sagen, erst ist verdammt schwer die KIT's GSAT stabil laufen zu bekommen.

Mein höchster Wert ist 4.133Mhz 16-16-36 und das mit den ganzen verbundenen Aufwand.

BTW: Dein Kit ist wirklich extrem teuer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AiimstaaR
Weimo schrieb:
cpu unterstützt bis 2666 und du willst es jetzt bis auf 4266 treiben was erhoffst du dir davon
wo steht das den bitte das die nur bis 2666mhz unterstützt ? Meine laufen doch grade auch auf 4000mhz mit 1,4v. :confused_alt:
 
Besserer Speicher ist höher anzusiedeln als besseres RGB. Zudem kann man den Crucial auch ohne RGB kaufen und dafür Blinkende Blindmodule von Corsair verbauen.
EDIT: Der offiziell von Intel unterstützte und garantierte Speichertakt ist 2666.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AiimstaaR
Denniss schrieb:
Besserer Speicher ist höher anzusiedeln als besseres RGB. Zudem kann man den Crucial auch ohne RGB kaufen und dafür Blinkende Blindmodule von Corsair verbauen.
EDIT: Der offiziell von Intel unterstützte und garantierte Speichertakt ist 2666.

Genau von intel garantiert ^^
Aber laut asus board ja deutlich mehr, da hab ich wohl mist gekauft ;D
Naja man lernt aus fehler ! :p
Ergänzung ()

Also bei welchen takt sollte ich suchen & welche cl ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AiimstaaR schrieb:
Genau von intel garantiert ^^
Aber laut asus board ja deutlich mehr, da hab ich wohl mist gekauft ;D
Naja man lernt aus fehler ! :p
Ergänzung ()

Also bei welchen takt sollte ich suchen & welche cl ? :)

Das ist kein Mist, das ist eben so! Die Spezifikationen hat jeder der Intel 9900k nutzt. Das ist nicht schlecht oder gut, das ist halt so. Jedes HighEnd Mainboard unterstützt solche RAM Taktraten. Aber es steht immer (OC) dort bei solchen RAM Taktraten. Das diese über XMP erreicht werden, bezweifle ich eh. Sowas ist dann für jemand mit KnowHow und Feingefühl der den RAM Manuell tuned und Overclocked.

Für dich reicht ansich 3200 CL16! Kannst auch gerne 3600CL16 nehmen.

Es gibt genug Benchmark wo eine Höhere Taktrate ganz klar zeigt das es beim Gaming 0 nützt. Signifikante Unterschiede sind eben im Bereich 3200-3800! Danach hört es auf, da die Timings zu schlecht werden und man eher weniger FPS hat. Das ist dann nur Interessant für "Programme" die RAM Power benötigen in Form von Durchsatz.

https://geizhals.de/intel-core-i9-9900k-bx80684i99900k-a1870092.html

Dort siehst du:
SpeichercontrollerDual Channel PC4-21300U (DDR4-2666)

Bedeutet, alles was über 2666 ist, ist Overclocking!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AiimstaaR
@AiimstaaR Des is alles viel zu teuer. 3200-14 is schon ne gute Wahl, die haben auch massives OC-Potential.
Aber schau lieber hier, oder bei geizhals
https://www.mindfactory.de/Hardware.../DDR4-3200+(PC4-25600U).html/43/75102/31/1154

XMP läuft hier garantiert, aber ... den muss man übertakten, du verstehst was ich meine. Es wär eine Sünde das Potential zu verschenken.

Wenn du Hilfe beim Ram OC brauchst, kommst einfach in den Intel Ram OC-Thread, also dieser hier.
https://www.computerbase.de/forum/t...overclocking-auswirkungen-auf-spiele.1849970/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AiimstaaR
Für jemanden der sich mit Speicher nicht so auskennt willst du aber viel Gel für wenig Leistungsgewinn rauswerfen.
Bau einfach den Crucial 3600er rein (für den halben Preis deiner gewählten Module) und lebe mit den 3600.
Mehr Geld für Speicher rauszuwerfen lohnt nicht, dann eher sparen für ne bessere Grafikkarte.
 
Also ich hab grad mit caseking gesprochen , die nehmen den speicher zurück . Das heisst ich habe 600 zur verfügung . Ich möchte am liebsten wieder G.skill mit rgb, ich mag halt die optik. der link von @meckswell zeigt ja günstige, ich denke ich werde mir den cl14 davon bestellen mit 3200mhz ( https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1138166.html ) Dann bin ich deutlich günstiger und kann das restliche geld für eine neue gGraka dazusteuern.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
meckswell schrieb:
Gute Wahl @AiimstaaR 4x8 ist für dieses Board die richtige Wahl, wegen der T-Topologie (Ramanbindung an die CPU).

Ja müsste ja auch reichen denke ich :)

Dann ist der nächste step halt meine rtx2070 zu einer rtx 2080ti zu machen :D
 
Zurück
Oben