Test G.Skill KM780 RGB im Test: Mechanisches Erstlingswerk ist gelb lauter als rot

Makrotasten, Lautstärkerad...naja, wers braucht. Glücklich kann man auf jeden Fall auch mit einem MX Board 3.0, KB-460 oder 6Gv2 werden. Sehr glücklich.
 
Max007 schrieb:
Nichts gegen technischen Fortschritt und so...aber ist der Markt für ~200€ Tastaturen so groß, dass immer mehr Hersteller in diese Preisklasse vordringen? Meine Schmerzgrenze für Tastaturen/Mäuse liegt bei 70Eur.

Naaja. Jeder so wie er möchte. Ich habe knapp 200 für die Corsair ausgegeben, bin total zufrieden. Andere geben am Wochenende 200 für Alkohol aus, ich für meine Tastatur.
 
5654 schrieb:
Ja und? Trotzdem sollten Überschriften nicht so verfasst werde...

Überschriften haben zwei Zwecke:

  1. Einen Artikel in wenigen Worten zusammenfassen
  2. Zum Lesen des Artikels animieren
 
5654 schrieb:
Ja und? Trotzdem sollten Überschriften nicht so verfasst werde... Korrekte Überschriften werden bald nur den Pro Usern vorbehalten sein. Idee gut aber 5 Euro im Monat dreist.

Das war ein ernster Vorschlag, klickbait ist ja sowohl hier als auch auf jeder anderen newsseite mitlerweile standart, mit nem Abomodell macht das aber keinen Sinn mehr da es dem Autor egal sein kann wieviel man liesst solange man zufrieden ist, daher wuerde ich eine einstellung wuenschen Serioese ueberschriften an/aus fuer pro kunden. Andererseits ist das Abo hier so schweineteuer fuer eine einzige webseite das ich davon nix haette, aber das waere dann ein echter mehrwert des abos, wir nicht aboler bekommen ja eh immer clickbait ueberschriften und vielleicht wird das abo ja mal irgendwann billiger. Nexus 5X wird ja auch nicht ewig so viel kosten :)

Kenjiii schrieb:
Ich bin ein Noob auf diesem Gebiet, würde das aber gerne ändern ^^

1. gegen Geraeusche kann man prinzipiel was unternehmen wenns wirklich noetig ist gibt so ringe z.b.
2. klar man kann auch 5 oder 10 normale tastas kaufen statt einer guten mecha, aber ne mechanische hat schon seine vorteile, und btw 200 euro ist absurd fuer so ne relativ normales design, wenn man wirklich so viel geld ueber hat oder z.b. software entwickeln will wuerde ich ne truly Ergonomic oder ne Ergodox fuer den Preis vorschlagen.

Alos bei so nem Design wuerde ich irgendaws zwischen 50 und 100 euro vorschlagen, die restlichen Euro zahlt man dann fuer die blinkenden LEDs bei dem Modell denk ich.

Also vorteile von mechanischen euro tastas:
1. langlebig 10x so lang meistens 50mio anschlaege vs 5mio
2. waerend der lebensdauer nimmt die tippqualitaet nicht/weniger ab.
3. man wird nicht zwingend schneller beim tippen aber die fehlerquote nimmt ab, ist meine erfahrung, das fuehrt zu mehr richtigen anschlaegen pro minute
4. man kann mechas leichter auseinandere bauen und daher leichter reinigen
5. hochwertiger meistens mindestens unten dran metallplatte also wertiger
6. daher verrutscht sie auch weniger
7. man fuehlt wenn man aus geloest hat (taktiles feedback)
8. es gibt 2 punkte den anschlagpunkt also wenn man ne taste durch drueckt und nen ausloesepunkt der schon frueher erreicht ist, man drueckt im idealfall die tasten gar nicht ganz durch

ZUR NEWS:

das Modell ist zu teuer da es ein standardlayout hat versteh ich das nicht, sicher ein ergonomisches Modell muesste acuh nicht mehr kosten aber wird seltener verkauft das steigert auch die stueckkosten. 2. das design ist unergonomisch, man braucht nicht unbedingt eine spezielle ergonomische tastatur (auch wenn ich zu raten wuerde) aber wenn man normales layout will wuerde ich auf das numpad verzichten, der abstand zur maus wird einfach zu gross das ist super unergonomisch, ausserdem stielt es platz auf dem schreibtisch, nur damit man tasten doppelt hat, macht wenig sinn, wenige spezial-szenarios mal aus genommen, aber da wuerde ich im zweifel nen seperaten Numblock empfehlen den man dann auch mal links neben der tasta hin stellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich eigentlich garnicht um eine News. Überschriften sollen schon neugierig machen und zum Lesen animieren. Insofern ist die Überschrift in meiner Regenbogen-Welt schon seriös - für lebhafte Clickbaiting-Beispiele taugen andere Seiten doch nun wirklich besser - und fasst die Kernaussage des Tests durchaus akkurat zusammen, ohne dies staubtrocken zu tun.

@zwobot
Ziemlich genau darauf wird angespielt, ja. Nur ist diese Aussage dann doch korrekt, sozusagen der Stripper in der Torte, was mir ganz unterhaltsam/intelligent erschien. Man hätte auch schreiben können: "mechanisches Erstlingswerk summt und flackert", da müsste der geneigte Leser halt auch erstmal nachlesen, wo, wie stark und warum. So kann man wenigstens mal schmunzeln oder so.

@Gamefaq
G.Skill hat uns ein reguläres Testmuster geschickt, allerdings eines der ersten Exemplare vom Band. Speziell bei der Software hinterlässt das Ding durchaus einen nicht völlig finalen Eindruck, aber da muss der Hersteller selber wissen, was er als finales Produkt zum testen rausschickt. Wir haben bezüglich der Probleme Rücksprache gehalten, normalerweise kommt bei Vorserienmodellen spätestens dann ein Hinweis darauf - hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gemeint, schlecht umgesetzt. Um es kurz und knackig auf den Punkt zu bringen.

Am Ende des Fazits verlange ich auf der rechten (negativen) Seite null Punkte bei einer Tastatur knapp unter 200 Euro.
Sorry, aber eine fiepenende Tastatur? Geht's noch (Und damit meine ich, das man das Fiepen ja wohl noch bei normalen Arbeitsabstand hören kann) ?!?

Note sechs - setzen!
 
blackiwid schrieb:
...aber wenn man normales layout will wuerde ich auf das numpad verzichten, der abstand zur maus wird einfach zu gross das ist super unergonomisch, ausserdem stielt es platz auf dem schreibtisch, nur damit man tasten doppelt hat, macht wenig sinn, wenige spezial-szenarios mal aus genommen, aber da wuerde ich im zweifel nen seperaten Numblock empfehlen den man dann auch mal links neben der tasta hin stellen kann.
...sehe ich ähnlich. Momentan ist das (TKL oder 60% plus Numpad links) das für mich angenehmste und ergonomischste "Layout". Und Funktionen wie Lautstärke etc. lege ich mir lieber per Software auf Tasten, die ich vorgebe und nicht der Hersteller. Ich schätze mal, daß die große Mehrheit der user diesen ganzen Klimbim solcher Tastaturen sowieso nicht braucht. Mir hat sowas ja früher auch mal gefallen aber nach kurzer Zeit habe ich immer festgestellt, daß ich diese Zusatzfunktionen überhaupt nicht nutze.

* was bei der G.Skill hier garnicht geht, ist mMn, neben der Optik, das Fiepen der Elektronik. Gerade bei einer Tastatur, die man ja ständig in unmittelbarer Nähe stehen hat, ein absolutes no-go. Und floating Keys in Kombination mit Beleuchtung sind auch nicht so mein Ding, da leuchtet einfach zuviel Lichtmatsch unten raus.
Außerdem sind diese Art Mecha ziemlich ungeeignet zum Kappenwechsel, da könnte ich ja nicht mal meinem Hobby fröhnen...;)

@Orson: feines Teil, sieht gut aus mit den Granite-Caps. Ist eine Tipro oder?
 
usopia schrieb:
...Ist eine Tipro oder?

Nope, ist eine Noppoo 75 S von der ich ungemein positiv überrascht bin. Schalter sehr smooth und homogen im Klick, und im Pro-Modus komplett frei belegbar, was Layout oder Macros etc. anbelangt.

Aber ich hätte da noch die ein oder andere Tipro ;)

Nano_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind so kabelgebundene Tastaturen nicht irgendwie total 90er? Mag ne blöde Frage sein, da ich nur gelegentlich mal zocke, aber diese lästigen Kabel nerven doch nur! Hab eine 8 Jahre alte Tastatur/Maus Kombi, dessen Tastatur ich nach wie vor ohne Probleme nutze. Warum also Kabel?!
 
Orson schrieb:
Nope, ist eine Noppoo 75 S von der ich ungemein positiv überrascht bin. Schalter sehr smooth und homogen im Klick, und im Pro-Modus komplett frei belegbar, was Layout oder Macros etc. anbelangt.

das layout gefaellt mir sehr gut, alles schon symetrisch und keine verschobenen verkleinerten tasten, englisches layout auch gut, aber mir kommt das ein wenig billg vor sieht aus wie ein plastik gehaeuse und der usbanschluss sieht mir auch nicht sonderlich langlebig aus, mini-usb odeer was das ist.

EDIT:

mal ne doofe Frage sind die tasten rechts ctrl/alt/win kleiner wie die links? 125% vs 150% oder kommt mir das nur so vor, versteh nicht warum die leute ueberall rum sparen muessen aber monstroese daumentasten hin bauen? benutzt jemand bei ner normalen tastatur wirklich beide daumen fuer space? ich hatte immer nur den linken daumen fuer benutzt oder den rechten? weis schon nimmer, meine tastatur hat 11 tasten in der unteren reihe, davon 3 daumen tasten, hab 2 spacee tasten, die jeweils nur 200% lang sind und dazwischen noch enter :) natuerlich alles frei belegbar, auf dem rechten space hab ich menu was ich intensiv nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
NKB schrieb:
Sind so kabelgebundene Tastaturen nicht irgendwie total 90er?

Sind Tastaturen nicht auch total 90er? Heute macht man doch alles mit Touchpads!

Scherz beiseite: Kabel sind einfach zuverlässiger.
 
ne mechanische darf in meinen augen bis 100euro kosten, standart-design ohne extras.
darüber ERWARTE ich einfach, das man die tastatur wahlweise per funk anbinden kann, also entweder per kabel oder per funk mit dem PC verbinden kann, bei über hundert euro mssen die 5 euro schon drin sein und technisch umsetzbar ist sowas auch ganz einfach: usb-kabel drin: anschluss per kabel,; kein usbkabel drin: funkanbindung.

IST DAS DENN SOOO SCHWER INDUSTRIE?

jedemenge 'scheiss' entwickeln können der eine riesen summe geld kostet bis man ein produkt hat, aber 5euro für was WIRKLICH nutzbringendes nicht über haben wollen.

wenn ich auch nur etwas geld und kontakte hätte, würde ich ein croudfundig dazu machen.

mfg
robert
 
Dir ist schon klar, dass in 'ner mechanischen Tastatur mehr Technik steckt als in den Logitech-Billigdingern?
 
tastaturs artikel ist überschrift verwirrender als inhalt.

die ist mal übelst schlecht designed. da gefällt mir die letztens von logitech besser.
 
@blackiwid: Gehäuse ist halt Kunststoff wie sonst in der Regel auch, Die Kleine ist relativ schwer und absolut verwindungsresistent. Die mitgelieferten Kappen sind von der Qualität besser als die meisten Kappen, die man hier so bekommt, wenn nur dieser leidige Font nicht wäre, sehen aber für mich auf dem Produktfoto schlimmer aus als in der Realität. Das Kabel, eine Art Lightningableger sitzt bombenfest bei mir.
Hier sind noch ein paar Bilder von einem Mechakumpel: http://imgur.com/a/UV0Eg

Zu Deinem Edit, die Tasten links sehen spontan nach 1.5u aus, im Gegensatz zu den Rechten mit 1.25u.

Gruß
 
zu kabeln, es gab/gibt ne discussion ob usb gut genug ist um nkro schnell genug zu uebertragen, oder mit niedrigen latenzen oder was auch immer deshalb habeen viele mechanische noch ps2 anschluesse bzw "die guten".

da die mechanischen bauartbedingt einfach mehr gleichzeitig gedrueckte tasten speziel auch welche die eng bei einander liegen erfassen kann koennte das vielleicht ein grund sein warum sich funk dafuer nicht so gut eignet.

Es gibt aber auch mechanische mit funk es ist also an sich nicht unmoeglich. andererseits sind mechanisch schreiber oft auch vielschreiben, wie lange da die akkus mit machen weiss ich nicht.

Dazu kommt noch das funk nicht gleich funk ist, bei meiner "funk" man koennte glauben sie waer infrarot brauch ich schon freie sicht auf den empfaenger, weiss nicht viellicht weil sie so alt ist mit ganz vollen akkus oder baterien ist das vielleicht ein bisschen besser aber naja.

Ein entweder ohne design oder gar bluetooth haette was, aber auch normale tastats mit bluetooth sind meist schweineteuer.

Zu der Noopoo zurueck, mit dem plastikgehaeuse als 1. tastatur ist das kacke, aber fuer eine zum mit nehmen resultiert das wohl in diese 200 Gram, ne vergleichbare mit aluu wiegt dann schon 400 gramm und kostet 140 euro, von daher waer das ne ueberlegung als laptop tastatur interessant.

leider kann man die tastaturen in laptops ja nur schwer ertragen wenn man einmal mit ner mechanischen getippt hat :) gut mein laptop war refurbished, das macht die sache nicht besser aber trotzdem :) gut koennte mal schauen was ne ersatztastatur kostet wenn die deutlich billiger waere koennte man es damit mal aus probieren (thinkpad x220)
 
Ich freue mich jedes mal eine neue schöne Tastatur zu sehen, und denke mir das könnte der Nachfolger für meine unkaputbare G11 werden aber wenn ich die Preise sehe muss ich nur lachen, gibts überhaupt noch was für 50€ was so hält wie eine alte G11 oder gibts da nur noch Schrott und man wird genötigt soviel auszugeben ?
 
Ja, die Tasten links der Leertaste sehen in der Tat nach 1,5ern aus. o.O Scheint mir eine "Innovation" zu sein.


Wie lange hielten denn eurer Meinung nach die Batterien, wenn >105 LED verbaut sind?

Kleiner Tipp: Nicht sehr lange.


@Baer:
Die Überschrift ist super - weiter machen! ;)
 
Zurück
Oben