G.SKill Ripjaws 8 + 4 Kit?

redlabour

Banned
Hi,

kann ich in mein System zusätzlich zu meinem 4GB Kit DDR3 PC3-12800 in 2 Slots in die anderen Slots ein Kit mit 8 GB DDR3-1333 Kit F3-10666CL9D-8GBRL einbauen?

Oder bremst eines das andere aus? Dann würde ich nur das 8GB Kit einbauen. Die Speicherpreise musste ich mal ausnutzen. ;)

Im Idealfall möchte ich das neue 8 Gbyte KIT einfach in die 2 freien Plätze einsetzen. Zum Umbau der beiden ersten Slots müsste ich nämlich umständlich den Kühler erst aus- und dann wieder einbauen da der erste RAM Slot mit einem Riegel leicht überdeckt wird.

Muss ich sonst noch was beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Der 1600 läuft dann auch nur mit 1333Mhz. Aber da wirst du keinen Unterschied merken.
Oder gleich 1600er nehmen.

Das 4GB Kit war ja schon da - deswegen gibt es die Option für mich leider nicht. ;)

Geht mal, geht mal nicht. Kommt stark auf die verwendeten Speicher ein (und auf's Overclocking). Und selbst dann lässt es sich nicht pauschalisieren. Es sollten die schlechteren Timings verwendet werden und jeweils die zusammengehörigen Dual-Channel-Bänke (farblich gleich) mit gleichen Modulen.

Ich würde nur die 8GB RAM einsetzen. Overclocke aber auch und da zeigt sich je nach Board eine Vollbelegung auch manchmal als schwieriger zu konfigurieren, als wenn nur 2 Bänke bestückt sind.
Und 8GB sind momentan noch recht großzügig, wenn man nicht gerade Hardcore-Videoediting oder Audioediting mit großen Libraries betreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei zeitversetzt absolut gleichen RAM Typen kann es aufgrund von unterschiedlichen Chip-Releases zu Problemen bei der Kombination geben.

Nutze das 2-wöchige Rückgaberecht und teste es einfach, würde ich sagen. Eine endgültige Antwort auf theoretischer Basis wirst Du hier nämlich nicht erhalten.

Realistisch gesehen dürften die 12 Gbyte gegenüber den 8 Gbyte ja eigentlich bei Win7 den Braten jetzt auch nicht fett machen, oder?
Ergänzung ()

Hab jetzt mal die Bestellung auf DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit F3-12800CL9D-8GBXL, RipjawsX geändert und nehmen dann nur die 8 GByte. ;)

Hab die 1600 gestern eh' verpennt.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt hilfts Dir:
Ich habe hier in einem Asus P8P67 Rev3 ein F3-12800CL9D-8GBXL, RipjawsX Kit zusammen mit einem F3-10666CL9D-8GBRL, Ripjaws Kit fehlerfrei in Betrieb.
Das ganze mit 1333 und 8-8-8-20 1T und manuellen 1,5V. 20h Memtest x86 getestet, 0 Errors.
1600 ging gar nicht, auch nicht mit 9-9-9-24 2T.
Also am Besten bei den Timings des langsameren Kits bleiben, dann sollte es funzen.

Jau - und die G.SKILL[ RipjawsX ] F3-12800CL9D-8GBXL funzen wunderbar und auf Anhieb. ;)

Zurück
Oben