G.Skill RipJaws V DDR4-3200 - XMP Profil führt zu Spiele-Absturz

Raoul21

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
19
Hallo zusammen,

hatte mir wie im "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" empfohlen dieses KIT gekauft.

Jetzt hab ich das Problem, sobald ich im BIOS für den RAM das XMP Profil (3200-16-18-18-38 -1.35V) lade kommt es in Spielen zu abstürzen auch im memtest86 kommt es zu Fehlern.

Momentan hab ich ihn auf 3000(16-18-18-38 -1.35V) laufen, ohne Probleme.

Tests:
1XMP Profil 3200-16-18-18-38 -1.35Vmemtest86- > ok
memtest86- > nicht ok,
Spiele-Absturz
2XMP Profil 3200-16-18-18-38 -1.38V (schrittweise hoch gegangen)memtest86- > nicht ok,
Spiele-Absturz
3
XMP Profil 3133-16-18-18-38 -1.35V
memtest86- > nicht ok (weniger Fehler wie mit 3200),
Spiele-Absturz
4XMP Profil 3000-16-18-18-38 -1.35Vmemtest86- > ok, kein Spiele-Absturz
5XMP Profil deaktiviertmemtest86- > ok, kein Spiele-Absturz


Meine Komponenten:

AMD Ryzen 5 5600
GIGABYTE B550 AORUS ELITE V2 - Rev1.2 - neustes BIOS installiert (FCc)
G.Skill RipJaws V DDR4-3200 - F4-3200C16D-32GVK (eingebaut in RAM Slot 2 &4)
KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD
AMD Radeon RX 580



1677326567177.png
1677326579897.png



Hab ich nun einfach Pech und muss damit leben das er nur auf 3000 läuft oder kann ich das KIT umtauschen (Rückgabefrist noch nicht abgelaufen). Zählt das als "defekt" bzw. ist das ein Rückgabegrund?

Kann man die Spannung noch weiter erhöhen ohne das es Schaden anrichtet um zu schauen ob es irgendwann mit 3200 stabil laufen würde? Wenn ja wie viel maximal :-) ?

Vielen Dank
 
Das liegt wohl am Speichercontroller, und der sitzt in der CPU. Das gleiche kann dir also auch mit einem anderen Kit blühen.
 
Lade mal das Tool und lade ein Foto hier hoch.
ZenTimings
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Naja....klar liegt der RAM Controller in der CPU....nur ist der 5600er halt mit DDR4-3200 spezifiziert. D.h. daran darf es eigentlich nicht liegen.
Ich würde das Kit erstmal umtauschen, da am Ende nicht auszuschliessen ist, dass hier ein Defekt vorliegt.
Sollte der Ersatz auch nicht klappen, kann man sich Gedanken über die CPU machen.
 
samsung b dies könnten die lösung sein
 
ich würde auch versuchen das RAM umzutauschen.
mein Rechner besteht aus "sehr ähnlichen" Komponenten:
MoBo ist das AX (also mit WiFi/BT) in der Rev1.1 Version (meines Wissens auch hier nur Unterschiede bei der "Peripherie")
5800X3D
und 4x G.Skill 3200CL16, allerdings hatte ich das Glück, DR Module mit Samsung Bestückung zu bekommen. Das ist wohl bei G.Skill reine Glückssache.

wie gesagt, damit läuft das Board auch mit allen 4 RAM Sockeln belegt (insgesamt 64GB) und XMP (3200MHz/CL16) absolut stabil (mehrere Memtests durch).

der Vorschlag von @mrcoconut ist gut!
wenn einer der Streifen sowohl in Slot 2 als 4 Ärger macht und der andere nicht, dann ist der "Schuldige" recht sicher identifiziert...
 
MaW85 schrieb:
Lade mal das Tool und lade ein Foto hier hoch.
ZenTimings
1677333755589.png
1677333778904.png


Einen Unterschied sehe ich da nur bei "tWRRD" 3 zu 4

mrcoconut schrieb:
Teste mal bitte die einzelnen Riegel mit XMP jeweils in Slot 2 und 4.

VG 🙋‍♂️
werde ich später mal machen und mich melden
Ergänzung ()

mrcoconut schrieb:
Teste mal bitte die einzelnen Riegel mit XMP jeweils in Slot 2 und 4.

VG 🙋‍♂️
Leider kein Erfolg, bei beiden Riegeln und Slots, Fehler im memtest :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum zeigt er auf den zwei Fotos je einmal Speed DDR4-3000 und 2999? Hattest du im bios das 3200 xmp aktiviert?
 
Ich hatte das XMP aktiv, aber auf 3000 noch gestellt. Nummer 4 aus der Tabelle oben.

Das mit den 2999 kam einmal als ich in dem Programm ZenTiming zwischen den zwei RAM Ansichten gewechselt haben nur einmal. Hab danach noch ein paar Mal die Ansicht gewechselt da war dann immer 3000

Hiernochmal mit 3200
ZenTimings_Screenshot_27955795.0613171.png

ZenTimings_Screenshot2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das RAM Kit nicht in der Memory QVL vom Mainboard steht dann garantiert dir Gigabyte
keinen stabilen Betrieb per XMP und es war ein Risiko Kauf also würde ich sagen mit 3000Mhz leben.
 
Das hatte ich in der Tat nicht so genau kontrolliert, da ich mich an der Liste

Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen - PC-Konfigurationen
ca. 900-1300 Euro

Geizhals.de-Link der 1300€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
orientiert habe und da wird sowohl der RAM als auch das Mainboard (als Alternative) genannt, mein Fehler.

Gigabyte verlinkt für beide Boards die selbe "Qualified Vendors List (QVL) ( Vermeer CPU )", leider ist da nur das 16GB KIT in der Liste.


Hat vielleicht jemand das KIT mit den "Hynix" Chips mit einem Gigabyte Board auf 3200 laufen? :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Screenshots)
Moin,

ich bin nicht mehr ganz in dem Thema, habe aber SK Hynix und AMD auch als noch problematisch in Erinnerung. Ich hatte immer Crucial E-Dies oder Samsung B-Dies verbaut, die 0 Probleme gemacht haben. E-Dies bekommst du nur noch gebraucht und B-Dies sind deutlich teurer.
Vielleicht hat aber auch der Memory Controller in der CPU ein weg.

G.Skill hat übrigens auch eine QVL für dein RAM Kit, da steht dein Mainboard als Rev 1.0 drin. Die Listen bei Gigabyte wie auch bei G.Skill werden i.d.R. nach dem Testzeitpunkt nicht mehr aktualisiert.

Ich bin gerade meine Eltern zu Besuch. Mein Vater hat das Elite V2 mit 16GB G.Skill Flare X laufen. Der RAM ist AM4 spezifiert und den gibt es auch als 32GB Kit und ist ähnlich günstig.

RaM.JPG

Ich würde vom gesetzlichen Widerruf Gebrauch machen und das Flare X Kit bestellen.

VG :)
 
Kurzes Update:

Hab nun ein Austausch-KIT bekommen, mit diesem bis jetzt keine Probleme mit dem XMP Profil bei 3200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Dann wird wohl eines der Riegen nen Hau weg gehabt haben.
 
Moin,

Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war der RAM defekt. Hab ihn ausgetauscht uns siehe da Problem war weg.
 
Zurück
Oben