XMP Profil führt zu Spielabstürzen

Sparibua

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
63
Hallo Computerbase Community,

leider kommt es bei dem neu zusammengestellten PC meines Bruders zu abstürzen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe meinem Bruder am 22.01.2022 einen neuen PC zusammengebaut und nun hat er mir berichtet, dass der PC bei Spielen abstürzt (Bei Valorant meist sofort und bei Fortnite ~stündlich). Nun habe ich den PC zu mir genommen und meine XFX RX570 eingebaut in der Annahme, dass es an der Grafikkarte liegt, allerdings kommt es trotzdem zu abstürzen (nur mit Valorant getestet), teilweise ohne Fehlermeldung und teilweise mit, siehe Anhänge.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Grafikkartentausch von HD7950 zu XFX Radeon RX 570
  • Windows komplett neu installiert inkl. löschen aller Dateien
  • nur die notwendigsten Treiber sowie Spiele installiert (laut Windows, Armoury Crate und AMD Radeon Software alles aktuell, auch BIOS geupdatet)
  • Irgendwann bin ich drauf gekommen, dass es nur mit aktiviertem XMP-Profil zu abstürzen kommt
  • Nun habe ich auch den Arbeitsspeicher gewechselt und meine Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB eingebaut, selbes Problem: XMP-Profil an heißt abstürze, XMP-Profil aus und alles läuft rund
  • Das Ganze habe ich schlussendlich auch noch mit der HD7950 verifiziert

Ausschließen kann ich daher ziemlich sicher einen Hardwareschaden der Grafikkarte und des Arbeitsspeichers, weiters sollte keine Software im Hintergrund Probleme machen.
Also kann nur ein Hardwareproblem an der CPU oder dem Mainboard vorliegen wenn ich richtig liege?
Wie würdet ihr weiter vorgehen, um das Problem noch weiter einzugrenzen und die richtige Komponente austauschen?
Oder kann es doch noch an etwas anderem liegen?
 

Anhänge

  • 1643147677114.jpg
    1643147677114.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 339
  • 1643147677108.jpg
    1643147677108.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 324
Du solltest testweise die Spannung des XMP von 1,35V erhöhen. Mal 1,38V-1,42V testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparibua, madmax2010, Drewkev und 2 andere
Sparibua schrieb:
und des Arbeitsspeichers

Weil?
Ergänzung ()

Sparibua schrieb:
Also kann nur ein Hardwareproblem an der CPU oder dem Mainboard vorliegen wenn ich richtig liege?

Tippe auch eher auf Mainboard, aber Inkompatibilitäten von Ram Bausteinen derselben Hersteller unter sich sind auch nichts wirklich fremdes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparibua
cvzone schrieb:
Du solltest testweise die Spannung des XMP von 1,35V erhöhen. Mal 1,38V-1,42V testen.
Werde ich morgen mal ausprobieren
madmax2010 schrieb:
Und wenn das alles nicht hilft 200MHz runter
Aber dann sollten doch zumindest meine Ballistix Sport LT problemlos mit XMP funktionieren, da deren Takt ohnehin 400MHz niedriger ist?
UNDERESTIMATED schrieb:
Weil?
Ergänzung ()



Tippe auch eher auf Mainboard, aber Inkompatibilitäten von Ram Bausteinen derselben Hersteller unter sich sind auch nichts wirklich fremdes.
Weil dann zumindest bei einem der beiden Arbeitsspeicher das XMP-Profil funktionieren sollte oder?
Es sei denn du meinst, dass das Mainboard nicht mit den Crucial kompatibel ist?
 
Sparibua schrieb:
dass das Mainboard nicht mit den Crucial kompatibel ist?

Nicht unbedingt "nicht kompatibel", aber es kann durchaus sein, dass die hinterlegten XMP Profile genau dasgleich erwarten, aber eben in der Erwartungshaltung dann enttäuscht werden. Rein Sinngemäß.

Besser wäre es die RAM Sticks auf JEDEC und XMP laufen zu lassen um einen Ram-Defekt ausschließen zu können. Eventuell ist auch einfach des Mainboard's Bios noch nicht 100% mit den Crucial Settings vertraut, das kann sich dann auch durch alle Reihen des Herstellers ziehen die anders arbeiten als in der QVL gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparibua
Hallo,

XMP ist so eine Sache, ist bisweilen nicht sauber programmiert oder wird nicht korrekt ausgelesen.
Kann auch sein, dass das noch eine "Kindekrankheit" ist, die sich mit künftigen BIOS updares auswächst.
Als "work-around" würde ich probieren, XMP auszustellen und stattdessen die 4 Haupttimings, die Frequenz und die Spannung des RAM manuell einzustellen (alle Subtimings auf auto lassen). Und wie schon gesagt wurde ggf. die RAM Spannung manuell etwas erhöhen.

Ich nehme an, du hast XMP mit Gear 1 getestet? Versuche es mal testweise mit Gear 2 - ist zwar bei 3.600 MHz eigentlich keine Option, da zu hoher Latenzverlust, aber wenn es dann laufen sollte, könnte es (leider) auch am RAM-Controller in der CPU liegen.

Ich tippe aber "aus dem Bauch heraus" am ehesten auf ein BIOS-Problem des Boards; der Chipsatz ist ja quasi "brandneu", da gibt es erfahrungsgemäß öfters mal Probs zu Anfang...

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparibua
Hi
nehme den Takt im XMP solange zurück bis es Stabil läuft, derzeit haben viele Gen12 Intels Probleme die Rams sauber mit dem XMP laufen zu lassen. (prüfe auch mal bitte ob sich das Mainboard verbogen hat um den CPU Sokel)
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparibua
UNDERESTIMATED schrieb:
Besser wäre es die RAM Sticks auf JEDEC und XMP laufen zu lassen um einen Ram-Defekt ausschließen zu können. Eventuell ist auch einfach des Mainboard's Bios noch nicht 100% mit den Crucial Settings vertraut, das kann sich dann auch durch alle Reihen des Herstellers ziehen die anders arbeiten als in der QVL gelistet.
Werde mich dann morgen mal informieren was genau das bedeutet, bin diesbezüglich nicht tief genug in der Materie.

Zwirbelkatz schrieb:
Bank 2 und 4 verwendet?
Ja, wurde den Herstellerangeben entsprechend im A2 und B2 Slot installiert

xexex schrieb:
Ja, update wurde am Sonntag gemacht

Nobbi56 schrieb:
XMP auszustellen und stattdessen die 4 Haupttimings, die Frequenz und die Spannung des RAM manuell einzustellen (alle Subtimings auf auto lassen). Und wie schon gesagt wurde ggf. die RAM Spannung manuell etwas erhöhen.
Beim beenden vom Bios werden genau diese Änderungen erwähnt, aber ich werde es nochmals manuell versuchen

Nobbi56 schrieb:
Ich nehme an, du hast XMP mit Gear 1 getestet? Versuche es mal testweise mit Gear 2 - ist zwar bei 3.600 MHz eigentlich keine Option, da zu hoher Latenzverlust, aber wenn es dann laufen sollte, könnte es (leider) auch am RAM-Controller in der CPU liegen.
Habe von den Gear Modes noch nichts gehört, werde mich morgen mal schlau machen.

Mente schrieb:
Hi
nehme den Takt im XMP solange zurück bis es Stabil läuft, derzeit haben viele Gen12 Intels Probleme die Rams sauber mit dem XMP laufen zu lassen. (prüfe auch mal bitte ob sich das Mainboard verbogen hat um den CPU Sokel)
lg
werde ich ebenfalls machen.



Und vielen Dank an alle für die vielen hilfreichen Rückmeldungen.
 
Sparibua schrieb:
Werde mich dann morgen mal informieren was genau das bedeutet, bin diesbezüglich nicht tief genug in der Materie.

JEDEC ist faktisch das, was jeder Ram Riegel können muss.

Nicht können muss er alles andere, XMP zb. (Und eben alleinig)

Läuft er also unter JEDEC Einstellungen, was bei einem XMP RAM mit 3600mhz auch bedeuten kann, dass ein JEDEC Profil als Maximum 2666mhz vorgibt, dann ist schon mal nicht der RAM an sich allein schuld an der Misere, also defekt.

Kann er im Zusammenspiel mit Mainboard und CPU nun aber das XMP3600 Profil nicht laden gibt es mehrere Optionen: CPU Speichercontroller packt das nicht, Mainboard packt das nicht, und zuguterletzt: RAM packt das doch nicht im Zusammenspiel mit genau diesem Board und der CPU. Dafür gibt es QVL Listen seitens der Mainboardhersteller, jeder, und genaue Auskünfte der CPU-Hersteller ob der RAM denn mit deren CPU auf der Geschwindigkeit überhaupt läuft.

Natürlich geht mehr immer, also es ist durchaus machbar mit einem Ramcontroller innerhalb einer CPU mit maximal 2666mhz 3800er RAM im XMP zu betreiben, dann sollte aber mindestens das Mainboard das auch mitmachen und wissen was da los ist. Sonst wird das im Zweifel nämlich nichts. Einfach den "schnellsten" RAM kaufen und Happy sein war leider ein mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparibua und xexex
Also wieder mal ASUS, bei mir ist ähnliches passiert, Benchmarks und Stresstests anstandslos überstanden, nur ca. 1x wöchentlich ein Crash, als es im Dez. ein Update dafür gab hat mir ein Kumpel empfohlen die Spannung ein wenig zu erhört (von 1,350V auf 1,375V) und jetzt läuft es, und da jetzt 1,367V ankommen schätze ich dass bei der Einstellung 1,350V nur ca. 1,342 oder so angekommen sind. Und deshalb die Fehler.

Habe sogar mal überlegt das ASUS zu sagen, denn der Kumpel der mir das gesagt hat hatte ähnliche Probleme auch auf einem ASUS Board. Sieh doch mal mit HWInfo nach wieviel aktuell Spannung ankommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparibua
floert schrieb:
Sieh doch mal mit HWInfo nach wieviel aktuell Spannung ankommt
1,344V sind laut HWInfo mit Standard XMP-Profil angekommen.

cvzone schrieb:
Du solltest testweise die Spannung des XMP von 1,35V erhöhen. Mal 1,38V-1,42V testen.
Ich bin Schrittweise mit der Spannung rauf gegangen:
1,37 (laut HWInfo 1,36) -> 1,39 (1,376) -> 1,405 (1,392) -> weiter bin ich nicht mehr gegangen, sollte es wirklich Sinn machen die Spannung weiter zu erhöhen würde ich es morgen nochmals versuchen

Nobbi56 schrieb:
Als "work-around" würde ich probieren, XMP auszustellen und stattdessen die 4 Haupttimings, die Frequenz und die Spannung des RAM manuell einzustellen (alle Subtimings auf auto lassen). Und wie schon gesagt wurde ggf. die RAM Spannung manuell etwas erhöhen.
Hat leider auch nichts gebracht, wobei nachdem ich deinen Post jetzt nochmals gelesen habe, fällt mir auf, dass ich die Spannung von 1,35V beim manuellen Einstellen nicht überschritten habe.

Mente schrieb:
prüfe auch mal bitte ob sich das Mainboard verbogen hat um den CPU Sokel
Hab's nochmal ausgebaut und scheint nicht verbogen zu sein.

UNDERESTIMATED schrieb:
Besser wäre es die RAM Sticks auf JEDEC und XMP laufen zu lassen um einen Ram-Defekt ausschließen zu können.
Mein RAM wird bei der QVL Liste leider nicht angeführt, wobei bei allen anderen Arbeitsspeichern die gelistet sind scheinbar die volle Frequenz abgerufen werden kann.
Und vielen Dank für die Erklärung @UNDERESTIMATED

Nobbi56 schrieb:
Ich nehme an, du hast XMP mit Gear 1 getestet? Versuche es mal testweise mit Gear 2
Dafür hatte ich heute leider keine Zeit mehr, sollte es sinnvoll sein werde ich das morgen nochmals machen.

madmax2010 schrieb:
Und wenn das alles nicht hilft 200MHz runter
Mente schrieb:
nehme den Takt im XMP solange zurück bis es Stabil läuft
Das hat als einzige bisher getestete Lösung tatsächlich funktioniert, auf 3400 MHz gabs keine Probleme.


Sollte ich eurer Meinung nach noch weitere Tests durchführen?
Sieht es für euch nach einem Defekt aus oder doch eher das BIOS?
Was empfehlt ihr mir wie ich weiter vorgehen sollte?

Ich hoffe ich habe nichts überlesen und alle Lösungsvorschläge kommentiert.
 
Sparibua schrieb:
Sieht es für euch nach einem Defekt aus oder doch eher das BIOS?
defekt ist ein Riegel, wenn 2933 nicht geht. Darueber ist OC (oder war es 3200?)
Der speichercontroller sitzt in er CPU. dessen guete beeinflusst den erreichbaren takt ebenso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparibua
Hallo,

die 3.400 MHz sind nahe am XMP-Wert, ich würde es dabei belassen. In der Praxis dürftest du kaum einen Unterschied bemerken. Selbst, wenn 3.600 MHz mit Gear 2 laufen würden, wäre das im Ergebnis deutlich langsamer. Evtl. laufen mit einem künftigen BIOS update auch die 3.600 MHz.

Oder Du tauschst halt die RAM gegen ein anderes Modell, vorzugsweise aus der QVL, eine 100%ige Garantie gibt es aber auch dann nicht.

Wie schon gesagt wurde, Intel spezifiziert diese CPU bezgl. DDR 4- RAM-Takt nur bis 3.200 MHz und Micron (Crucial ist deren Label) gibt zwar 3,600 MHz an, aber das setzt eben voraus, dass das Mainboard-BIOS und der RAM-Controller in der CPU da mitspielen. Hier dürfte es m. E. am ehesten am BIOS liegen.

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparibua
Vielen Dank nochmal an alle, ich werde den Takt jetzt auf 3400 MHz lassen und gegebenenfalls bei einem künftigen Bios Update nochmals versuchen den Takt auf 3600 MHz zu setzen.
 
Zurück
Oben