G.Skill Sniper 1.5v mit 1.35v mischen

chrisCK

Ensign
Hallo Leute!

Ich verwende derzeit 2x4GB G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3U-12800U CL9-9-9-24 mit 1.5V (März 2011)

Habe mir jetzt nochmal 2x4GB G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3U-12800U CL9-9-9-24 bestellt und diese haben jetzt aber 1.35V (Juli 2013)

Kann ich die 4 Riegel trotzdem zusammen verwenden?

Danke im Voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: gencman
In der Regel laufen die Riegel zuletzt immer mit den Eigenschaften des schlechtesten Glieds in der Kette. Drum werden die 1.35V Riegel schlussendlich auch mit 1.5V laufen. Sollte aber keine Probleme machen.

Du könntest vorab testweise versuchen deine 'alten' G.Skill Sniper mit einer niedrigeren VDIMM laufen zu lassen. Sollte das funktionieren, so könntest du diesen VDIMM-Wert nehmen um damit alle 4 Riegel zu betreiben.

Andererseits dürfte es deinem neuen RAM der mit 1,35V spezifiziert ist auch nichts aus machen mit 1,5V betrieben zu werden.

kommt auf dein board an, bei mir kann ich jeder der 8 rambänke seperat einstelen mit spannung. also es geht tendenziell nur hängt es von deinem system ab um es mit gewissheit zu sagen. zur not "alle" mit 1,5 v einstellen

http://www.gskill.com/en/faq/Memory

Q:
What is a safe DRAM voltage?

A:
Standard DDR3 memory voltage is 1.50V.
Low voltage DDR3 is at 1.35V.
Ultra-low voltage DDR3 is at 1.25V.

When overclocking, DDR3 memory voltage can be set up to 1.65V.

Voltage above 1.65V may damage the memory modules over time. Please also keep in mind that higher voltage means more heat, and excessive heat will shorten the lifespan of the memory modules.

Damit sollten 1,5V kein Problem sein. Es geht halt die Stromersparnis verloren.

Danke für die schnellen Antworten.
Es werden 16GB erkannt und alle laufen mit 1.5V.

• Gefällt mir
Reaktionen: gencman
Zurück
Oben