G-Skill TridentZ NEO F4-3600C16D-32GTZNC mit Hynix RAM

SerErris

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
121
Hi,

ich schraube mir grade meinen neuen AMD Rechner zusammen und habe dazu das G-Skill TridentZ NEO (32GB kit mit 2x16GB) besorgt.

Ich habe gelesen und angenommen, daß es mit Samsung B DIEs ausgestattet ist. Wenn ich aber den Aufleber anschaue, dann steht da:
04320X8820C.

Laut der Tabelle https://www.reddit.com/r/overclocking/wiki/ram/ddr4#wiki_042.2Ft42.2F043.2Fetc._code_current_theory

sollte es sich also um 8Gbit C Dies von Hynix handeln.

Habe ich jetzt was falsches gelesen?
Laut dieser Liste hier https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/ sollten es B-DIEs von Samsung sein.


Zurückschicken, weil Fehlkauf?
 
16-19-19-39 sind keine garantierten B-Dies, also fehlkauf weil nicht vernünftig informiert.
Dein RAM hat ein C am Ende am Produktcode, ist also was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Deathangel008 und Chillaholic
Mit dem Thaiphoon Burner kannst es auslesen. Dann hast Gewissheit.
 
Der Ram sollte das an Timings und Frequenzen schaffen mit denen er beworben wird. Wieso sollte man den jetzt zurück schicken?

Ich habe auch Hynix Dies in meinem System. Die laufen gar nicht mal so schlecht. Nur massig viel Overclocking sollte man halt nicht erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
B-Dies sind nicht zwingend erforderlich. kommt drauf an was du machen möchtest. feintuning bis zum ende? dann ists vielleicht nicht das richtige gewesen, für XMP übertaktung kannst du die hier auch behalten
 
Stormfirebird schrieb:
16-19-19-39 sind keine garantierten B-Dies, also fehlkauf weil nicht vernünftig informiert.
Dies, es ist allgemein bekannt dass B-Dies bei 3600Mhz mit 16-16-36 oder besser ausgestattet sind.
16-18 sind meist Micron, 16-19 sind ist ein starker Hinweis auf Hynix.

1630419006262.png

Mouseover auf den Link verrät auch sofort 16-16-16-36, du hast schlicht das falsche Kit gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird und RaptorTP
1630418936003.png


also folge ich dem Link dort bekomme ich folgendes KIT angezeigt:

1630418972189.png



Das kann doch nicht so schwer sein ?

reichen dir dir 3600 MHz mit CL 16-19-19-39 nicht -> zurück, obwohl du einfach eine Fehlbestellung gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Chillaholic und Stormfirebird
Tja, das Problem ist, daß man eben bei den Versendern keine echte Info dazu bekommt und genau diesen klitzekleinen Unterschied dazu erkennen muß (GTZN vs. GTZNC).

Danke für die Infos - wieder was dazugelernt. Ehrlich gesagt ist das so tief in den details, das man das einfach mal übersieht und die Händler schreiben ja eben genau nicht, was man bekommt (außer Timings, die mich aber so eh nicht interessieren).
Zum Thema Links folgen: Das ist mir heute erst aufgefallen, daß das links sind. Ich bin da erst beim erneuten recherchieren drüber gestolpert, daß man da draufklicken kann ... daher habe ich einfach nach dem Namen gesucht "G.Skill Trident Z Neo 32 GB DDR4-3600 CL16 (2× 16)" Und ja, die heißen beide genau so und da soll man dann drauf kommen, daß das nicht die sind, die man eigentlich haben wollte ...

Und ja - ICH habe das falsch bestellt - es wurde nicht falsch geliefert. Allerdings wollen die bei MindFactory für die richtigen Module >310€ haben.. Das habe ich jetzt wo anders bestellt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein klassischer Indiz ist der Preis ;)

Sind sie recht günstig bzw. moderat - dann sind es keine Samsung B-Dies xD

Ich hab für genau dieses KIT, das du hast damals (Nov 2019) 159,90€ bezahlt.
 
SerErris schrieb:
außer Timings, die mich aber so eh nicht interessieren
Warum willst du dann Samsung Dies, wenn dir Timings egal sind? :confused_alt:
Kannst auch gleich bei 16-19 bleiben und sparst Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Info 1:

Die 16-19er sind Hynix-Dies. Aber nicht mehr die (grottigen) C-Dies und B-Dies von Hynix sonder die verbesserte D-Variante.

Aus exakt demselben Die beim gleichen Kit habe ich lockere CL16 bei 3600 und CL17 bei 3800 rausgekitzelt.

So schlecht ist die D-Variante nicht.

Die Resterampe sind inzwischen die verbliebenen 3200er CL16. Hier schwankt auf der "Resterampe" die Qualität verbauter Chips massiv.

Die 19er Neo machen Erfahrungsgemäß (5 Kits inzwischen durch) die CL16 auch mit. Sind halt nur nicht darauf spezifiziert und mehr al 3800Mhz darfste von denen halt auch nicht erwarten. Dafür sind sie halt günstiger.
 
Chillaholic schrieb:
Warum willst du dann Samsung Dies, wenn dir Timings egal sind? :confused_alt:
Kannst auch gleich bei 16-19 bleiben und sparst Geld.
Evtl. etwas unglücklich ausgedrückt ... die originaltimings sind mir egal ... da ich die eh ändere. Aber natürlich möchte ich gerne die flexibelsten DIEs haben. Habe jetzt die Samsung Bs gekauft. 234€ ... das ist okay.
 
Xechon schrieb:
Mit dem Thaiphoon Burner kannst es auslesen. Dann hast Gewissheit.
Nope, der Thaiphoon Burner wird nicht mehr sehr aktuell gehalten, somit hat man da keine Gewissheit was als Chips verbaut sind, nicht mehr! Das hat mal deutlich besser funktioniert als die Datenbank noch aktuell gehalten wurde.
 
Zurück
Oben