G.Skilll ripjaws 4 ddr4-3000 Durchsatz

R1oma

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe die g.skill ripjaws 4 ddr4-3000 (4 Module insg. 16GB) auf meinem Asus z170 pro gaming laufen. Nachdem ich die XMP-Einstellungen im Bios manuell vorgenommen haben, läuft der Ram stabil mit den Timings und der Frequenz.
Für einen Benchmark habe ich mir AIDA64 runtergeladen. Lese,Schreib und Kopierdurchsatz liegen alle im 40000er MB/s Berreich, was mir wenig vorkommt, wenn man sich im Internet umguckt.
Anbei findet ihr ein Bild zum Lesedurchsatz.

Hat jemand diesen Ram in gebrauch und kann meine bedenken bestätigen/widerlegen?

Danke
 

Anhänge

  • Ram.PNG
    Ram.PNG
    4,8 KB · Aufrufe: 269
Rein rechnerisch sind bis zu 48.000 MB/sek drin, für mich ist das also im Rahmen.
 
Erscheint mir auch wenig. Zum einen sind 42GB/s vs. 48GB/s gleich über 15% Unterschied, zum anderen komme ich mit DDR3-2400 bereits knapp über 40GB/s.
Die Frage ist also, woher kommt die Differenz zu den Werten im Netz?

Es gibt da womöglich Stromsparfunktionen der CPU, die sowas verursachen können.
 
Rein technisch sind bei dir aber nur 38,4GB/s möglich wenn du nur eine CPU mit Dual-Channel hast. 2400*8*2(da Dual-Channel)=38,4GB.
 
Irgendwie war da was....
Skylake bleibt auch bei 4 Riegeln bei Dual. Dann ist es eben 2 mal Dual.
Hab ich das richtig in Erinnerung?
 
Ich muss gestehen dass ich nicht genau weiß wieso es mal 8 ist. Allerdings wird die maximale Bandbreite der Module ja bereits auf der Produktseite angegeben: PC4-24000U. Die 24000 sind die maximale Übertragungsrate in MB die das Modul schafft. Bei Dual-Channel und entsprechend derer 2 kommen wir also auf maximal mögliche 48GB/s.
Mit dem Wissen im Hintergrund lässt sich der Faktor 8 auf den Takt ziemlich leicht ausrechnen.

Läuft ein Board nun in Vollbestückung sind an jedem Channel 2 Riegel angeschlossen. Das gibt keinen Geschwindigkeitsvorteil mehr wie der Unterschied von Single- auf Dual-Channel sondern nur noch einen Kapazitätsvorteil.

Wie gesagt, rechnerisch sind bei dir maximal 48GB/s drin.
Du könntest mal Testweise die SystemAgent Spannung erhöhen (Speichercontroller) und gucken ob es dann mehr Leistung gibt.
 
Wieder was gelernt, danke für die Info!
 
Zurück
Oben