News G.Skills SSD „Phoenix Pro“ jetzt ab 40 GByte

Ich hab auf der Sys partition 37GB verbraucht momentan.. jedoch achte ich da auch nicht drauf da es eh 300GB sind , würd ich nur die normalen progs drauf installieren würden locker nochmal 10-15Gb weg sein (unter anderem sind die ganzen 3D Marks drauf und quatsch den man auf ner sys partition normal nicht brauch^^)
Wenn ich nicht zu faul wäre schon wieder das sys neu aufzuspielen würd ich wohl sone SSD bei mir reinbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde 40 GB SSDs spitze vorallem für HTPCs. Filme etc kann man eh ganz easy streamen z.B. vom Hauptrechner, wo auch haufenweise Speicher zur Verfügung steht, deswegen würden mMn auch 30gb für einen HTPC reichen. Wer den Hauptrechner damit ausrüsten möchte, dem würden 40gb als Nichtzocker auch locker reichen. Zocker sollten 80gb mindestens bevorzugen, da sind nähmlich noch 1-2 Lieblingspiele auf der SSD drin. 40 GB SSDs für 30-60€ wären echt geil, aber leider z.Z unrealistisch :(.

Wer spiele auf der SSD haben möchte der wird auch dementsprechend geld haben dafür.. Spiele SSD würd ich mal min. 120GB -240GB sagen. Für sys reicht 40GB für 70 Euro aus und beschleunigt das sys.

Kommt auf die Spiele drauf an^^. Ich z.B. spiele eigentlich nur Diablo 2, CSS, Red Alert3, und paar ältere Games und installier dementsprechend auch nur die auf der SSD. Wer aber seine ganze Spielesammlung auf der SSD installieren möchte der braucht wohl mindestens 120gb-240gb, das ist wahr xD. Ich würde das allerdings nicht machen! 320€-640€ nur um alle Games auszulagern erscheint mir persönlich ein bischen zu teuer. Aber das ist wahrscheinlich von der finanziellen Lage der Person abhängig. Ich kauf mir dann lieber eine kleine SSD, lager weniger aus und bleibe ,,LowEndDeniz,, :P.

alex 89 schrieb:
mein ich das nur oder werden ssds LANGSAM wirklich günstiger?
Die letzten Wochen sind zumindest die 60er Sandforces was günstiger geworden. Ob das jetzt am Dollar-Kurs liegt der sich über den Juli wieder was verbessert hat oder ob die noch weiter sinken sehen wir dann ja.

Ich überleg gerade auch ob ich mir Windows 7 mal antun soll, das könnte man sicher schön mit ner ssd und ner weiteren 2TB Platte kombinieren.
Aber ich glaube ich gucke mal ob die noch in die Region 80 Euro wandern, dann schmerzt der Verlust auf dem Konto nicht so sehr.

Da könnte man ja schwach werden, eine kleine SSD mit Ausnutzung der SATAII Schnittstelle. Wenn man so für unter 200 Euro 2 Stück im Raid0 mit 80GB nutzen kann könnte meine alte Intel evtl. doch fliegen.

die 50% lasse ich immer frei, weil ich davon ausging, dass das wear leveling der SSD auch entsprechend viel freien speicherplatz voraussetzt.

außerdem gab es auch berichte, dass es zu leistungsabbrüchen bei SSDs führt, wenn diese zu sehr befüllt werden.

hat sich das in der zwischenzeit durch modernere controller geändert?

Yo.. man sollte dennoch rund 10-15% frei lassen damit se stets die volle geschwindigkeit hat , der Befehlssatz dafür lautet TRIM. (TRIM sorgt dafür das die ssd nicht merklich langsamer wird.)

Fürs OS dürfte das eh zweitrangig sein, SSDs verschleißen ja nur beim Schreiben. 95% der Daten auf der Systemplatte dürften da wohl eher selten bis gar nicht verändert werden.
Und für ein paar Logfiles und im worst case die Auslagerungsdatei braucht man sicher nicht die halbe Platte freihalten. ;)
SSDs haben ja auch außerhalb des normal nutzbaren Bereichs Ersatzsektoren.

Zuletzt bearbeitet:
OWC hat grade sein Einführungsangebot für das 40GB-Modell, für 99$(=80€). Ab September wird das 40GB-Modell $139(=104€) kosten, das wird wohl auch der Preis sein, den man für die 40GB G.Skill auf den virtuellen Tisch legen wird.
(Die OWC-Modelle sind ~5€ billiger als die von G.Skill, ansonsten baugleich)

Zuletzt bearbeitet:
Für einen reichen 40gb vollkommen für den anderen sind 60gb grad genug, wie so oft im Leben ist nicht alles weiß (40gb reichen vollkommen) oder schwarz (komme grad mit 60gb hin). Habe ich eine Windows Installation mit allen Features, der hyberfil.sys auf C:, die eigenen Dateien nicht ausgelagert, und vielleicht noch diversen Sprachpaketen werde ich mit 40gb nicht hinkommen, habe ich aber nur Windows auf C:, die hyberfil.sys auf ne andere Partition verschoben oder den Ruhezustand deaktiviert, keine Sprachpakete, die Eigenen Dateien verschoben und die Temp Verknüpfungen geändert dann werde ich bei 40gb noch die Hälfte (oder etwas mehr) Platz haben für Programme und Spiele.
Von daher sind diese ewigen "40gb reichen dicke/40gb sind nicht im Ansatz genug" doch völliger Bullshit!
Je nach Nutzerverhalten können 40gb reichen oder sogar 60gb eng werden.

@Topic: Hmm überleg mir seit ner Zeit die 60gb zu holen bin mir nur noch unschlüssig wie sie als Sysplatte gegenüber einer Postville und den Indilinx- oder Marvell Controller aussieht.

@Benni22: Krass das nur so viel angezeigt wird da. Wenn ich alleine auf meiner Systemplatte C den Ordner Windows anklicke wird schon 15,2 GB (14,2GiB) angezeigt.

man sollte auch nicht vergessen, dass 7 noch nicht so weit in den updates bzw. Servicepacks ist.
Wie wir ja alle monatlich feststellen müssen, können die monatlichen updates schon mal mehrere hundert MB groß sein und wenn jetzt eine Installation auf eine 40 GB Platte mit 20% offen gelassenen Rest passt (~ 37 GB netto abzüglich 7 GB freier Speicherplatz), also ungefähr 30 GB nutzbarer Speicherplatz passt, kann sich das innerhalb der nächsten Wochen und Monate durch updates ändern.

Mit anderen Worten, ich gehöre auch zu der 60 GB Fraktion. Mit Office, einem Bildbearbeitungsprogramm ohne Bilder, Mailprogramm, itunes ohne Musik oder Apps sowie alle Treiber verbrauchen derzeit bei mir unter VISTA x64 geschmeidige 42,5 GB.

Letztlich, OS möglich bei 40 GB SSD, aber komfortabel ist es nicht.

@ Tekpoint
edit: Windows Ordner auf SSD, frisch installiert, 24,7 GB

Was hasten du für eine Version da? Ultimate 64bit? Oder wie Singnatur Vista Home Premium?

Ja, Vista x64 Home Premium - allerdings auch mit allen updates.

Für mein Laptop den ich zum arbeiten verwende sind für das C Laufwerk min. 120 GB Pflicht.
Die 90GB sind da schnell gefüllt, spätestens wenn Office, Visual Studio, SQL Server etc. installiert sind.

Für mein Desktop System würde eine 60 GB SSD ausreichen, aber erstmal muss die CPU/RAM etc. aufgerüstet werden.

Kann mir jemand sagen was ein frisch installiertes Windows 7 Pro mit SP1 beta so an Platz braucht ?
Also gesammte Partition ohne Swap und hiberfil.sys.

Die Angaben gehen ja hier doch schon deutlich auseinander.

Hab die Phoenix Pro mit 120GB. Kann ich nur empfehlen. :-)

Lars_SHG schrieb:
man sollte auch nicht vergessen, dass 7 noch nicht so weit in den updates bzw. Servicepacks ist.
Wie wir ja alle monatlich feststellen müssen, können die monatlichen updates schon mal mehrere hundert MB groß sein und wenn jetzt eine Installation auf eine 40 GB Platte mit 20% offen gelassenen Rest passt (~ 37 GB netto abzüglich 7 GB freier Speicherplatz), also ungefähr 30 GB nutzbarer Speicherplatz passt, kann sich das innerhalb der nächsten Wochen und Monate durch updates ändern.

Mit anderen Worten, ich gehöre auch zu der 60 GB Fraktion. Mit Office, einem Bildbearbeitungsprogramm ohne Bilder, Mailprogramm, itunes ohne Musik oder Apps sowie alle Treiber verbrauchen derzeit bei mir unter VISTA x64 geschmeidige 42,5 GB.

Letztlich, OS möglich bei 40 GB SSD, aber komfortabel ist es nicht.

@ Tekpoint
edit: Windows Ordner auf SSD, frisch installiert, 24,7 GB

Genauso sehe ich das auch. 40GB sind mir jetzt in dem frühen Stadium schon Win7 schon sehr knapp!

Was mich nur wundert. Unter Arbeitsplatz oder (der neue Begriff) Computer werden mir 37,4GB als Größe dargestellt (Win7 Professional 64bit), aber wenn ich auch C: gehe und da alle Ordner markiere und die Größe anzeigen lasse, komme ich auf lediglich 30GB. Woher kommen die anderen 7,4GB?

Zurück
Oben