G-Sync an Ingame schwankt die HZ

• Ersteller Ersteller Ichbinstom4646
  • Erstellt am Erstellt am
I

Ichbinstom4646

Gast
Hey leute ich habe mir gestern einen neuen Monitor gekauft unswar den MSI Optix MAG241CP 144Hz der unterstützt auch Free-Sync. Als ich Warzone gestartet habe habe ich während des Spiels meine Msi einstellungen geöffnet und habe gesehen dass ich keine Konstante 144hz habe sondern die schwankt dauerhaft zwischen 90-144hz. Aber wenn ich G-Sync ausschalte habe ich Konstant 144hz. Da ich kein Profi bin weiss ich nicht ob das normal ist dass die Hz schwankt wenn G-Sync aktiviert ist. Hoffe ihr könnt mir da helfen

Gtx 1080ti 11gb
MSI Optix MAG241cp
Windows 10 1903

G-/Freesync passt die Refreshrate(Hz) den FPS an, also beobachtest du den intendierten Effekt.

Ist das nicht der Sinn von G-Sync?
Ich behaupte die angezeigten fixen 144Hz ohne aktiviertem GSync sind die eingestellten 144Hz des Monitors.
Wenn GSync aktiviert ist, passt sich doch die Darstellungsfrequenz des Montiors an die der Grafikkarte an. Heißt wenn deine Grafikkarte grade nur 90 FPS schafft, stellt der Monitor auch nur diese 90 Bilder pro Sekunde dar (90Hz). Dies führt dazu, dass der Monitor keine Zwischenbilder darstellt und Tearing verringert/vermieden wird.
Zumindest habe ich so GSync/FreeSync immer verstanden.

Bei den Sync-Technologien synchronisiert der Monitor mit der Grafikausgabe. Wenn die Grafikkarte nicht genügend FPS liefert, passt sich der Monitor der Grafikkarte an...

Wenn die Hz von der FPS-Zahl abweicht, werden zum Teil nur „halbe Bilder“ aufgebaut, und somit kommt es zum sogenannten Tearing (“zerreissen“ eines Bildes“). Genau dieser Effekt soll ja mit Free- / G-Sync vermieden werden. Daher passt sich hier der Monitor an die FPS der Grafikkarte an.

okay dankeschön, jetzt habe ich den Sinn verstanden. Sollte ich lieber G-Sync aktivieren oder deaktivieren?

In den Warzone Einstellungen kannst du dir dauerhaft die FPS anzeigen lassen. Wenn die FPS zu sehr schwanken kannst du auch eine paar Grafiksettings heruntersetzen, um dauerhaft weit über 100 FPS/Hz zu bekommen.

Lass Gsync an! Sonst hast du ja Tearing, das du eigentlich verhindern willst.

Die Frage kannst Du Dir docheinfach selbst beantworten:
G-Sync: Frametrate im Spiel = Framerate auf dem Monitor = Keine Zwischenbilder(Doppelte Bilder!) und kein Tearing

Kein G-Sync: Framerate des Monitors = 144Hz vs. Grafikkarte im Spiel z.B. 100Hz = 44 Zwischenbilder und somit ein Lag.

Kurzes Fazit: JA, anschalten!

Wenn deine FPS schwanken, würde ich ich definitiv G-Sync anlassen. Was bringen dir mehr FPS wenn du dafür schlechtere Bildqualität hast?

Ichbinstom4646 schrieb:
Sollte ich lieber G-Sync aktivieren oder deaktivieren?

Mach es so wie es Dir am besten passt?
Theoretisch sieht man den Unterschied :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zurück
Oben