G-Sync Flackern mit 2 Monitoren

Privak

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
302
Hallo meine Profis.

Also es geht um folgendes, ich hab einen Gsync Monitor den Acer predator z35p Auflösung davon is 3440-1440 100 hz. Mein zweit Monitor ist ein full HD monitor mit 60 Herz.

So nun folgendes Problem. Viele Spiele flackern egal welche Einstellungen ich vornehme. Am markantesten ist es bei Rust, World of Warcraft. Bei Spielen wie battlefront 2 oder apex ist zb garnicht. Wotan liegt das? Ist das ein Treiber Problem?

Hardware ist wie folgt.

Prozessor i5 9600k
32gb 3200 Arbeitsspeicher von g skill
970 Evo m2 ssd
Bqueit 600 straight power 2019
Asus 370z eog Mainboard.
RTX 2080 super von Asus strix oc
 
Wie sind diene G-Sync Settings im NVidia Kontrollpanel?
 
was fürn Kabel? Die die dabei liegen sind oftmals ziemlicher Schrott. Und tritt das auch auf, wenn du den zweiten Bildschirm abklemmst?
 
Hallo trane. Die Einstellungen sind gsync im voll und fenster Modus an.

Hallo Janz. Kabel hab ich display port und das hab ich extra beim expert gekauft kenn mich da nicht aus, 41 euro hat es gekostet und ist so dick wie ein Gardena Schlauch fast. Das Problem mit dem flackern tritt nur auf wenn ich den zweiten Monitor anschließe.
 
Das Probelm dürfte die Unterschiedliche Hz Zahl der monitore sein.
Ist eigentliche bekannt, dass dies Probleme bei Nvidia macht.
Stell den 100 Hz mal auf nur 60 Hz ein, dann "könnte" es weg sein. (Kannste im Windows bei den Auflösungseinstellungen und/oder Erweiterte Anzeigeneinstellungen->Adaptereigenschaften->Monitor)
 
Hallo Silverangel. Also dann muss ich mir um das problem zu umgehen einen Monitor mit genausoviel hz anschaffen ?
 
klemm doch den 2. erst mal ab, ob es überhaupt daran liegt, bevor Du neu kaufst.
 
Ok habe den Fehler gefunden, und liegt tatsächlich an der Hz zahl. So nun meine frage, Kann ich den zweit Monitor irgendwie deaktivieren so das dass System ihn nicht mehr erkennt das ich dann zb Rust spielen kann ohne flackern und mit 100 Hz und nicht mit 60? Nicht das ich ihn jedes mal Abschliesen muss
 
Windows+P?
 
Hallo HisN, danke dir. Das probiere ich gleich mal aus. Infos erbringe ich gleich
 
Konstant und ohne Folgeprobleme kannst du wohl nur durch Anschaffung 2er Monitore mit gleicher Hz Zahl lösen.
Außer Nvidia würde das mal lösen über Treiber oder so. Aber das Problem ist jetzt nicht gerade neu, weshalb ich da keine Hoffnung reinstecken würde.

Sonst wie @HisN schon sagt, indem du statt "Erweiter/duplizieren" den Monitor darüber immer aus und später wieder an machst. Halte ich halt auch für keine Dauerlösung.

Auf gleicher (und somit niedriger) Hz Zahl laufen lassen, lass ich da als Dauerlösung eh mal außen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Privak
So also das mit dem monitor ausschalten mit win+p funktioniert auch.

Dann muss ich mir wohl zu weihnachten einen zweiten monitor anschaffen. Geht dann auch ein Monitor mit 144 full hd den ich dann auf 100hz senke ?
 
Wenn das flackern so aus Schwarzen fast Durchsichten strichen besteht mach mal v-sync an. Ich hätte das auch wo ich meinen ersten PC bekommen hab.
 
Zurück
Oben