G-Sync Monitor

Calimero77

Lieutenant
Hallo Leute
Da ich sehr wenig über G-Sync gelesen hatte wollte ich einmal über meine Ehrfahrungen berichten.
Ich spiele schon sehr lange und Rüste regelmäßig auf, obwohl in letzter Zeit nicht mehr so viel wie noch vor
einigen Jahren noch.
Mir war immer wichtig ein gutes Bild zu haben und hatte jedes Game Jahrelang mit V-Sync am laufen.
Um die 60fps zu halten musste regelmässig eine neue Grafikkarte her mit natürlich einen guten Prozessor.
Da mir nie bewusst war wie wichtig ein guter Gamermonitor ist hatte ich eigendlich immer gute 60hz Monitore...
Ich hatte bedenken ob bei schnellen Shootern zb. irgend welche Einschränkungen bestehen.
Vor 4 Wochen hatte ich mir überlegt einen Neuen zu kaufen da mich dieses G-Sync interressierte.
Ich will niemanden hier überreden einen Monitor 450€ aufwärts zu kaufen.
Ich habe eben diesen angeschlossen und kann es immer noch nicht so richtig glauben wie der Monitor mit der Grafikkarte harmoniert.
Ich habe keine Lags mehr,selbst wenn ich über 60fps mit VSync hatte kam der Spielfluss nicht annähernd so ran wie der mit einem G-Sync Monitor.
Auch dachte ich das zB.in Battlefield 4 ab und an an Serverlags,nein das waren damals alle Grafiklags!(Tearing,Inputlags)
Gibt's seit G-Sync nicht mehr.
Bei 120fps habe ich ein genau so geschmeidiges Bild wie zb. bei 50fps.
Ich kann den Leuten wirklich eines mitgeben bei einen Monitor nicht wirklich zu sparen.
Ich weis nicht wie es mit Free Sync aussieht das ja im Jänner rauskommen sollte aber wenn ihr Spieler seid wartet vielleicht ab,
oder investiert dann ein par Euro mehr.
Da es keine Lags mehr gibt hoffe ich,dass ich erst in 2-3 Jahren eine neue Grafikkarte brauche um alles auf maximalen Einstellungen zu spielen.
Ich kann AMD Nutzer nur die Daumen drücken das die Free Sync Monitore das gleiche Potentzial haben wie die GSync Monitore!
Vielleicht werden die Monitore demnächst günstiger und dann auch für Junge Leute leistbar.
Also Leute schönen Tag noch!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den kleinen Bericht :)
Hört sich so gut an wie ich es mir vorgestellt habe.

Bleibt halt abzuwarten dass der Preis in eine gute Region rückt.

Welchen Monitor hast du denn genommen wenn ich Fragen darf? Ich würde mir gerne zu Weihnachten den neuen ASUS Rog holen ...

Hallo ich habe den AOC G2460PG(24")
Das war der einzige 24 Zöller.
Sitze 80 cm davor grösser wäre für mich nicht geeignet.

Ich hatte auch einiges über diese Monitore gelesen und dazu auch Videos angeschaut. Tolle Technik, das muss man den Entwicklern und Herstellern lassen. Interesse ist bei mir natürlich auch vorhanden.

Und was hattest du davor?
Als Referenz, hattest du einen 144Hz Bildschirm davor? Oder kommst du von 60Hz?
Weil wenn du von 60Hz kommst, liegt es NICHT an G-Sync sondern an den 144Hz dass du glaubst es ist so mega flüssig.
Ich frage deshalb, weil ich einen 144Hz BenQ habe und überlege mir einen 4K G-Sync zu kaufen.
Aber Angst vor den 60Hz habe.

ich denke ich werde den asus mit 1440p nehmen 144hz und G sync 4K schafft doch eh keine Grafikkarte oder? Und das entscheidene ist ja wirklich ob man den unterschied zwischen 144HZ G sync und 60HZ G Sync merkt. Ansonsten würde ich vl. auch warten und einen 4K nehmen gleich.

Hatte immer 60hz Monitore.
Ich weis nicht ob es bei normalen 144 HZ Lags gibt,ich denke aber Framedrops wird es auch da geben.
Bei G-Sync zb bei Benchmarks die erhebliche Framedrops verursachen geht G-Sync genial damit um.
Zum Beispiel bei Valley Benchmark von 120fps in einer Sekunde auf unter 45fps und kein Lag.

bedeutet das nun das ich beruigt einen 4K Monitor z.B. von Acer nehmen kann in 27 ZOLL 4K 60HZ + G-Sync ? glaube sowas kommt ja nun...

Gibt den Acer 28" mit G-Sync und ich überlege mir den zu nehmen, wegen G-Sync, aber hab leider noch nie einen gesehen (G-Sync)..

Und ja mit 144Hz hast du auch so gut wie keine Lags, da 144Hz einfach schnell genug ist.
Stell dein Bildschirm mal auf 60Hz fix ein und dann schau mal was bei rum kommt ;)
ein reiner wechsel von 60 auf 144Hz ist ein MEGA unterschied!
G-Sync soll aber scheinbar besser sein, nur bevor ich selbst nicht gesehen habe glaube ich es nicht... es geht kaum besser wie mit 144Hz...
Wenn G-Sync aber 60Hz echt so gut dastehen lässt, dann würde ich mir einen 4K 60 Hz G-Sync kaufen.
Mit meinem SLI kann ich 4K auch brauchbar befeuern. Mit DSR geht es ja auch, nur sieht natives 4K einfach so viel besser aus!

4K 120-144 Hz mit G-Sync oder Free-Sync wäre mein Traumbildschirm!

Der Vorteil von G-Sync ist doch, dass selbst bei schwankenden Frameraten die Synchronisierung zwischen Graka und Monitor immer funktioniert und dadurch selbst bei Framedrops flüssig bleibt.

Ich komme auch von 60Hz Monitoren und hab aus Interesse G-sync mal deaktiviert. Wenn man entsprechend die Frames auf vollen 144 halten kann ist das Bild logisch genauso flüssig, bei Schwankungen ist es aber nicht mehr ganz optimal.

Mit G-Sync merkt man die Schwankungen nicht mehr, solang die Frames natürlich auf normalen Niveau bleiben. Bei unter 30 funktionierts glaub ich nicht mehr bzw. würde wohl sowieso nichts mehr bringen.

Ich hab den Asus aus voller Unvernunft gekauft und würde niemanden dazu raten so viel Kohle für nen Monitor auszugeben, der eig nur auf Gaming optimiert ist, aber für mich ist das Bild trotzdem Klasse, trotz immer wieder verteufeltem Tn-Panel.

Es gibt Leute die kaufen sich jedes Jahr ein neues Handy um 400-600€ da ist der Preis von 450€ für die nächsten Jahre nicht so schlimm.
Ist es Vernünftig sich ein Smartphone um 500-600€ zu kaufen?
Wenn man sich von der Vernunft lange genug leiten läßt, kommt man zu ganz unvernünftigen Schlußfolgerungen.

Unvernuft ist auch nicht per se schlecht. Manchmal muss man sich halt auch was unvernünftiges Gönnen.
Der Asus war noch ne Ecke teurer, was sich aber für mich gelohnt hat. Die Größe+2K+Gsync+144Hz ist für mich perfekt.

Die Auswahl an Gsync monitoren ist extrem klein, da Nischenprodukt durch Lizenzgebühren von Nvidia etc.
Einfach mal den preisvergleich bemühen, 5 Stück hab ich vorhin gezählt, haben aber eig fast alle 120Hz.

Ich glaube um genug Power zu haben nehme ich den Asus Rog. für 4K braucht man ja locker eine 980GTX oder 2 um halbwegs für die Zukunfts gerüstet zu sein. Dann lieber 2K und ne 970 oder vl. 2 ... So heftig dürfte der Unterschied zwischen 2K udn 4K auch nicht sein beim spielen oder?

Doch...

FullHD ( 1920x1080 ) sind 2 MegaPixel,
WQHD ( 2560x1440 ) sind 3,7MegaPixel,
UHD ( 3840x2160 ) sind 8 MegaPixel....

Also FHD < UHD Faktor 4
und FHD < WQHD Faktor ca 1,8 .... bedeutet du brauchst ca 80% mehr Power um die gleiche Performance unter WQHD zu haben und die 300% Performance um in UHD die gleiche Performance zu haben als in FHD...

Aber das Bild sieht in UHD einfach um so viel besser aus als in FHD... einmal gesehen und alles andere sieht einfach nur noch kacke aus!

Selbst der Unterschied zu 2K und 4K ? Ich weis nicht ob es mir das Wert ist ein SLI Geschoss zu machen. Aber wenn es so heftig ist von der Qualität her.

Ja, du hast ÜBER doppelt so viele Pixel wie mit 2,5k.... und mit 2,5k hast du fast doppelt so viele Pixel wie FullHD... das sieht ein Blinder mit Krückstock...
Schau dir mal in dem Laden deines vertrauens zwei 27" Bildschirme an, einmal mit FullHD, einmal mit 4K und von mir aus nen dritten mit 2,5k...
Wenn du das gemacht hast, gibst mir mal Feedback, du wirst aus den latschen fallen!

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben