G-Sync oder Freesync - Meinungen und Diskussion

Maine

Redakteur Pro
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich plane aktuell den Umstieg von meinem aktuellen FHD 24"-Monitor auf einen WQHD-27"er. Meine R9 390 dürfte dafür bei zumindest hohen Details in den meisten Spielen noch genug Power haben, nichts desto trotz kauft man Monitore ja für die nächsten 4-8 Jahre.
Da ich auf jeden Fall bei meinem neuen Monitor ein Hardware-Sync-Verfahren, sprich nVidias G-Sync oder AMDs Freesync, nutzen will, stellt sich mir aktuell die Frage, in welche Richtung ich gehen soll.

Natürlich wäre die naheliegende Wahl ein Freesync-Monitor (z.B. der BenQ XL2730Z), ich befürchte aber, dass die R9 390 in nicht all zu langer Zeit in neueren Spielen an ihre Grenzen kommen wird. In Grafikkrachern wie Witcher 3 und GTA 5 tut sie dies ja bereits.
Nun hat AMD leider bis mindestens zum Herbst keinen 1070/1080-Konter in petto, und ob Vega hier auftrumpfen können wird, ist angesichts der Leistung der RX 480 meiner Ansicht nach auch fraglich.

Was mich zu meinem Problem führt: Entscheide ich mich für G-Sync oder Freesync?

Ich sollte dazu sagen, dass es durchaus in meinem Budget liegen würde, die R9 390 durch eine 1070 zu ersetzen (die 1080 hat ein zu schlechtes P/L-Verhältnis) UND mir einen neuen Monitor zu kaufen.

Was würdet ihr machen?

Prinzipiell ist mir der offene Standard Freesync symphatischer, wenn AMD aber in absehbarer Zeit nicht in der Lage ist, leistungstechnisch zu nVidia aufzuschließen, befürchte ich, mit Freesync eine möglicherweise falsche Wahl zu treffen.

Und ein wenig off-topic: Ist es theoretisch möglich, dass nVidia-Karten auch Freesync-fähig wären, sofern die entsprechende Treiberunterstützung irgendwann kommt? Sprich wäre es denkbar, dass sich nVidia und AMD mal einigen und Freesyncmonitore dann auch mit nVidia-Karten laufen würden?

Freue mich auf eure Meinungen ;-)

Ich würde Freesync (Adaptive-Sync) nehmen, da es ein VESA-Standard ist, und somit auch von anderen aufgegriffen werden kann. G-Sync ist und bleibt proprietäerer müll

Willst du jetzt mehr Leistung ? = G-Sync
Kannst du warten bis AMD seine Top Modelle raus hat ? = Freesync
Bei Monitoren (egal ob Free- oder G-Sync) sind oft verschiedene "von - bis" Frameraten angegeben bei denen G- bzw- Freesync funktioniert.
Günstiger sind Monitore mit Freesync.
Funktionieren tun beide Varianten eig. gleich gut.
MfG.
Lord-Nirox

AMD und nVidia müssen sich gar nicht einigen. FreeSync ist ein offener Standard. nVidia könnte sofort darauf umsteigen. Ich würde schon kein G-Sync nehmen, weil diese proprietären Standards Mist sind und ich das nicht unterstützen möchte.

Nur auf FreeSync zu verzichten, weil AMD momentan noch keine bessere GPU hat, empfinde ich als quatsch.

Du hast ja bereits eine relativ gute AMD-GPU. Du könntest also sofort von FreeSync profitieren.
Natürlich ist die RX480 langsamer, aber auch deutlich günstiger. Wieso also mit dem Modell schon auf die High-End Klasse schließen?
Und das eine RX490 / Vergas kommt, steht ja so gut wie fest...Eben noch nicht sofort.

G-sync Monitore sind teuerer, haben aber meistens den besseren Frequenzbereich.
freesync ist günstiger und du hast eine bessere Monitorunterstützung. Außerdem hast du bereits eine AMD Karte mit freesync.

Wie hoch ist dein Budget für Monitor und neuer Karte?

Ich würde an deiner Stelle nur einen freesync Monitor kaufen und die AMD 390 drin lassen. Die ist doch gut und sollte noch eine Weile reichen. Auch wenn manche Spiele schon am Anschlag sind, laufen diese auch noch länger. Und dann muss man halt einfach mal eine Option runterdrehen und schon läuft wieder alles flüssig.
Evtl. kannst du Vega überspringen...

Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
Ich würde Freesync (Adaptive-Sync) nehmen, da es ein VESA-Standard ist, und somit auch von anderen aufgegriffen werden kann. G-Sync ist und bleibt proprietäerer müll
von wem denn ? Intel ? ^^ amd ?

freesync - amd 4 life
gsync - nvida 4 life

danach wählt man aus und nicht nach "Freiheit für alle"

Über Freesync kann ich nix sagen weiter, soll ja aber mit der Minimum-Hz-Zahl oft nicht so doll sein oder man muss sich bei Bildschirmen mit hohen Frequenzen entscheiden welcher Hz-Bereich man nutzen möchte. Hab seit fast 2 Jahren G-Sync und hab es nie bereut!

Ich nutze auch G-SYNC seit einiger Zeit und es läuft flüssig und ein Sauberres Bild, zu Freesync kann ich nix sagen. Also ich würde nie wieder ohne G-SYNC spielen ganz ehrlich auch mit 144Hz z.b.

Ich finde es fürs Gamen eine Bereicherung, wüsste auch nicht was dagegen spricht oder wer es schlecht redet sind wahrscheinlich die es nie getest haben und ne Abneigung gegen Nvidia haben ist einfach so.

Einfach nur schlecht reden aber nie getestet.

Ich bin Besitzer des BenQ XL2730Z, mein System siehe Signatur.

Jedes Spiel spiele ich auf Ultra ohne AA und es läuft alles sehr gut solange bei mir die CPU keine ausschläge hat.

Freesync von 40-144, je nach spiel sieht man Tearing aber das ist von der Game Engine abhengig und weil meine CPU nicht gerade die schnellste ist.
Ab 40FPS empfinde ich fast jedes spiel flüssig und ab 60 und weiter nur super. Es ist ein TN Panel aber ein gutes, wolte mir kein IPS da diese sehr oft Probleme haben.

Ich habe den BenQ XL2730Z bei Amazon gekauft als der im Angebot war mit 450Euro.

Gsync kann schon von 30-144 gehen was noch besser ist aber du zahlst für den Monitor extra drauf wegen Nvidia Lizenz für die Technik und das Modul im Monitor.

ich sage dir falls du unschlüßig bist warte bis Nvidia und AMD seine High End Karten rausbringen und entscheide dan.

Freesyny ist das exact das Gleiche wie adaptive sync (Standard), nur das AMD da noch ein Kleber draufmacht, getestet und dann heissts Freesync. G-Sync ist NUR Nvidia und benötigt extra Hardware und Lizenzkosten. Technisch und für die Augen kommt bei beiden das gleiche raus und auch AMD KANN die untere Frequenz weiter senken, ob das Sinnvoll ist kann ich Mangels Tests nicht sagen.

Hab ich auch gelsen:
sieht man Tearing aber das ist von der Game Engine abhängig ist.

Hab ich auch gelsen: Bei G-SYNC hat man da nicht, es Teuer ja dafür bekommt man auch was geboten. Wir wissen alle das Nvidia sich das gerne bezahlen lässt. Abso so ises nun. Ich bezahle gerne dafür.

Aber ich würde nicht FeeSync schlecht reden, man sollte lieber gar nix sagen und den Mund halten wenn man keine Ahnung hat. GSYNC läuft flüssig selbt bei 40Hz wo man z.b. bei Normalen 60Hz schon im Tiefrausch spielt. Mit 60 Hz und 60 FPS und G-SYNC abolut füssig besse gehts wohl nicht.

bazooExcalibur schrieb:
Ich nutze auch G-SYNC seit einiger Zeit und es läuft flüssig und ein Sauberres Bild, zu Freesync kann ich nix sagen. Also ich würde nie wieder ohne G-SYNC spielen ganz ehrlich auch mit 144Hz z.b.

Ich finde es fürs Gamen eine Bereicherung, wüsste auch nicht was dagegen spricht oder wer es schlecht redet sind wahrscheinlich die es nie getest haben und ne Abneigung gegen Nvidia haben ist einfach so.

Einfach nur schlecht reden aber nie getestet.

Ich habe den BenQ XL2420G G-Sync Monitor jetzt knapp ein Jahr und kann auch nur sagen, G-Sync ist Top, wenn man weis was es bringt und es richtig konfiguriert. Mich hat Tearing immer gestört und habe deshalb immer mit V-Sync an gespielt.
Manchen Leuten fällt das Tearing aber gar nicht auf, weil sie es nicht anders gewohnt sind.

Was ich aber zu G-Sync sagen muss, in den meisten Spielen die ich gespielt habe ist zwar auch im bereich von 50 FPS alles schön flüssig, aber der Inputlag ist trotzdem spürbar, sobald ich unter 60 FPS falle merke ich dass die Steuerung ein wenig schwammig wird, nicht so schlimm wie mit V-Sync bei 60 Hz aber auch nicht Butterweich.

Mich stört es auch dass ich wegen meinem Monitor an Nvidia gebunden bin, aber ich glaube nicht dass Nvidia auf Freesync aufspringen wird, obwohl es theoretisch möglich währe, bei Notebooks bietet Nvidia ja auch G-Sync ohne extra Modul an, also effektiv das gleiche wie Freesync.

Zuletzt bearbeitet:
Schrank schrieb:
Was ich aber zu G-Sync sagen muss, in den meisten Spielen die ich gespielt habe ist zwar auch im bereich von 50 FPS alles schön flüssig, aber der Inputlag ist trotzdem spürbar, sobald ich unter 60 FPS falle merke ich dass die Steuerung ein wenig schwammig wird, nicht so schlimm wie mit V-Sync bei 60 Hz aber auch nicht Butterweich.

Also ich kann das mit dem Inputlag nicht bestätigen bei mir. Bis 30 Fps alles Klasse. Assetto Corsa, Formula 1 und Watch Dogs sowie bei Doom kann ich absolut keine Verzögerungen feststellen. Zähle grad die Games auf, weil ich die Grad als letztes gezockt hab. ;-)

Da du ja eine R9 390 hast solltest du mMn Freesync wählen. Oder du wartest bis Vega da ist und entscheidest dich dann.

Lübke82 schrieb:
Also ich kann das mit dem Inputlag nicht bestätigen bei mir. Bis 30 Fps alles Klasse. Assetto Corsa, Formula 1 und Watch Dogs sowie bei Doom kann ich absolut keine Verzögerungen feststellen. Zähle grad die Games auf, weil ich die Grad als letztes gezockt hab. ;-)

Ich merk es in Rise of the Tomb Raider und GTA 5. Es kann auch sein dass es an der Engine liegt, aber sobald ich unter 60 FPS falle wird es ein wenig schwammig.
Aber es währe ja auch logisch, bei 60 FPS warte ich 1/60 s = 16,7 ms auf einen frame, bei 50 FPS sind es 20 ms und bei 40 FPS 25 ms.

Ich hab hier mal meine Frametimes von 20 bis 144 FPS aufgezeichnet, der Coursor ist bei 61 FPS und unten steht die Frametime die ich auf einen Frame warte. Unter 60 FPS steigt diese extrem an und das merkt man im Spiel. Hingegen über 60 FPS ist der Unterschied nur gering.
Frametimes.jpg
Der Unterschied ist schon spürbar, da kann auch G-Sync nichts dran ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für eure (in so kurzer Zeit sehr) vielen Meinungen ;-)

Natürlich habe ich mich schon etwas schlau gelesen und so wie es aktuell aussieht, scheint bis auf den bei Freesync erst etwas höher startenden Frequenzbereich kein qualitativer Unterschied mehr zwischen G-Sync und Freesync (= Adaptive Sync) zu bestehen.

Das ist ja im Grunde genommen auch mit eines der Probleme, denn es erschwert die Entscheidung.

Da die Frage zwischendurch aufkam: Mein Budget kennt im Grunde genommen nur die Vernünftigkeitsgrenze, wie gesagt wäre also eine 1070 + Monitor locker drin, ob das Sinn macht, das hinterfrage ich ja selbst stark.

Ich hatte G-Sync mit mehreren Monitoren und aktuell FreeSync.

Gibt leider immer noch einige Nachteile mit FreeSync (kein OpenGL support, Fenstermodus wird nicht unterstützt).

Außerdem ist die Auswahl der Geräte zwar groß, die jeweilgen ranges aber oft schlecht.
Einige ranges kann man tweaken.

Hier übrigens eine hilfreiche Liste dazu:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=572279

Da NV wohl auch zukünftig FreeSync nicht unterstützen wird gibt es keine saubere Lösung für den Endkunden, er kauft momentan immer falsch.

Schrank schrieb:
Aber es währe ja auch logisch, bei 60 FPS warte ich 1/60 s = 16,7 ms auf einen frame, bei 50 FPS sind es 20 ms und bei 40 FPS 25 ms.

Du willst also 10ms unterschied merken? Aha..
Zum Thema, wie schon erwähnt wurde, würde ich auf Vega warten und dann neu überlegen, Ansonsten nehmen sich die Techniken nichts. Ist halt Fanboythema. :D

Zurück
Oben