G-Sync oder Freesync - Meinungen und Diskussion

Maine schrieb:
Du hast mit der Range natürlich Recht, ich würde aber ohnehin nur einen Monitor wie den XL2730Z nehmen, der Freesync im Bereich 40-144 Hz unterstützt.

Naja, bei den Unterschieden in der Range geht es ja nicht um die Grenze nach oben (gibt es die überhaupt?), sondern um die nach unten, sprich Freesync läuft ab 40Hz, G-Sync ab 30.

Ich überlege im Moment selbst noch, wobei es bei mir wohl G-Sync werden wird in Kombination mit einer der Pascal-Karten. Vielleicht lässt sich da ja beim Prime-Day tatsächlich etwas abgreifen. :D

Oder man taktet die Range halt runter das sind 2min und man hat auch seine 30/35Hz minimum.

Maine schrieb:
ich würde aber ohnehin nur einen Monitor wie den XL2730Z nehmen, der Freesync im Bereich 40-144 Hz unterstützt.

Für dich (und alle die hier evtl. mitlesen und über diesen Monitor nachdenken): Genau diesen gibt's heute beim Primeday für 399,- €. Wenn das nicht günstig ist, dann weiß ich's auch nicht. :daumen:

Der Wanderhoden schrieb:
Naja, bei den Unterschieden in der Range geht es ja nicht um die Grenze nach oben (gibt es die überhaupt?), sondern um die nach unten, sprich Freesync läuft ab 40Hz, G-Sync ab 30.

Beides funktioniert auch darunter. Bei Freesync gilt allerdings:

Die Voraussetzung für LFC ist damit automatisch, dass die maximale Bildwiederholfrequenz des Monitors mindestens doppelt so hoch sein muss wie die niedrigste. AMD empfiehlt für ein optimales Funktionieren gar den Faktor 2,5x. Ist die niedrigste Frequenz 30 Hertz und die höchste 60 Hertz, funktioniert LFC. Liegen die Werte dagegen bei 35 Hertz und 60 Hertz, wird die Technik nicht angewendet.

(aus https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-treiber-crimson-test.52504/seite-3)

Wobei die Hardwarelösung von Nvidia manchmal noch leicht im Vorteil ist:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/eizo-fs2735-asus-pg279q-test.53089/seite-4

Mir fallen bei meinem G-Sync-Monitor selbst dann keine hakeligen Übergänge auf, wenn ich ein Spiel mit überzogenen Einstellungen absichtlich in den Grenzbereich zwischen 20 und 40 fps ziehe.

Zuletzt bearbeitet:
obs nun bei unter 40 oder 35 fps hakelig wird bei g-sync oder nicht oder ob freesync bzw lfc noch greift oder nicht - sind das nicht eher theoretische diskussionen, da man in der praxis schon mit mehr fps spielt?

oder anders gefragt: welche spiele möchte man überhaupt mit so wenig fps zocken? da dreht man die regler doch einfach so, dass man in den gut flüssigen bereich kommt, oder?

naja mir kommen bei gsync 30 wie 60 vor. du merkst es nicht wirklich. erst wenns wirklich merklich drunter geht wird's auffällig.
hab das neue Tomb Raider mit durchgängig knappen 30+ fps (970, WQHD) gespielt und es war fast immer flüssig, trotz der geringen fps.

und wie gesagt, wichtig finde ich nicht, was hier theoretisch besser ist oder nicht (denn am ende nehmen sie sich beide nix), was billiger oder "freier" ist, sondern welcher Hersteller in Zukunft auch Leistung bringen wird. Und das sieht AMD, welche jetzt Pascal released haben - die sogar noch langsamer (!!) als die Vorgänger karten ist, nicht gut aus.

PS: Schachtelsätze am morgen sind nicht so gut :freak:

der Primeday hat mir die Entscheidung abgenommen ;)

Xl2730Z ist bestellt, für 400 Euro einfach konkurrenzlos. Werde das mal testen, wie sich die R9 390 schlägt, umtauschen geht dann immer noch. Und wenn es geht, wird auf Vega gewartet.

Taugt der BenQ XL2730Z? Würde denn sonst auch wohl bestellen, da ich demnächst eh auf eine AMD Grafikkarte umsteigen würde (aktuell noch eine alte GTX 670) im Betrieb.

@Maine:

Viel Spaß mit dem Monitor, er ist der Hammer :D

@cruse:

Ohne Kaffee so früh am Morgen bringt plötzlich auch AMD Pascal-Karten raus :D
Im Übrigen langsamer als welche Vorgängerkarte soll denn die 480 sein? 390? Nun ist ja auch kein Nachfolger der 390. Warten wir doch erst mal Vega ab, bevor wir irgendwelche voreiligen Schlüsse bzgl. der Frage "welcher Hersteller in Zukunft auch Leistung bringen wird" ziehen.
Ergänzung ()

kowa15 schrieb:
Taugt der BenQ XL2730Z? Würde denn sonst auch wohl bestellen, da ich demnächst eh auf eine AMD Grafikkarte umsteigen würde (aktuell noch eine alte GTX 670) im Betrieb.

Kann ich nur empfehlen. Ich kann zwar atm kein Freesync nutzen, aber wenn man mit den Reglern vernünftig umgeht, dann ist es kein Problem. Falls du am überlegen bist kann ich nur sagen, greif zu! Bei 400€ kannst du nichts falsch machen.

-Spectre- schrieb:
Ergänzung ()

Kann ich nur empfehlen. Ich kann zwar atm kein Freesync nutzen, aber wenn man mit den Reglern vernünftig umgeht, dann ist es kein Problem. Falls du am überlegen bist kann ich nur sagen, greif zu! Bei 400€ kannst du nichts falsch machen.

Okay, besten Dank! Noch eben ein wenig die Bewertungen lesen und dann wird der bestelt.

der XL2730Z scheint halt einfach einer der wenigen 27"-Monitore mit einer halbwegs funktionierenden Qualitätskontrolle zu sein. Die Asus/Acer-Teile leiden ja offenbar sowohl bei den TN- als auch bei den IPS-Panels unter massiven Problemen (Backlight bleeding, Pixelfehler, usw.)

Von daher hoffe ich einfach mal auf ein gutes Exemplar, werde hier dann entsprechend berichten, wie sich die 390 zusammen mit Freesync bei z.B. GTA V oder TW3 schlägt. Oder bei Battlefront, das hab ich für 10 Euro gleich beim Primeday mitgenommen ;-)

der benq mit freesync ist top, den haben hier auch einige, z.b. der user "Nicht ich" und wenn man mehr drüber wissen möchte, kann man auch oben im thread "Übersicht Monitore mit 27 Zoll..." nachschauen :)

So, Monitor ist da und aufgebaut und vor einem etwas ausführlicheren Bericht schonmal ein Vorabfazit: Freesync ist der Hammer!
(Das dürfte auf Gsync natürlich ebenso zutreffen ;))
Wo es vorher ruckelte, ist jetzt alles butterweich. Definitiv eine der besten Entwicklungen im Monitorbereich seit Jahren (oder Jahrzehnten?).

Mehr folgt, wenn ich Zeit zum weiteren Testen hatte.

EDIT: So, nun hatte ich etwas Zeit. Ich bin bislang vom Monitor extrem begeistert! Schon in Windows ist einem nach ein paar Sekunden unerklärlich, wie man jemals "nur" FHD ausgehalten hat. Die Farbdarstellung ist meiner Ansicht nach für ein TN-Panel sehr gut.
Meine R9 390 kommt auch mit grafikintensiven Spielen wie TW3 und GTA V gut klar, wenn man die Regler nicht ganz an den Anschlag knallt. Von daher alles in Ordnung und ich kann locker warten, bis Vega Anfang 2017 erscheint.

Denn: Dank Freesync wirken auch 45 FPS so flüssig wie zuvor 60 auf FHD ohne Freesync.
Die Technik hat mich also voll und ganz überzeugt.

Danke nochmal an alle hier im Thread!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben