man kann's aber schätzen
vega kommt 2017 - wird fiji+ mit hbm2 - stufe ich ähnlich ein wie fiji - also knapp unter der 1080ti zum ähnlichen preis
polaris(10) ist schon draussen - da wird keine rakete mehr draus werden,
edit: die 11er ist console only, soweit ich weiß
danach kommt navi - auch hier vermute ich keine rakete
edit: auf polaris haben alle gewartet, und was kam dabei raus ? nix... es ist eine karte die keiner brauch, lahmer wie die Vorgänger zum selben preis - 1a
erst mit vega werden sie annähernd auf die 1080 aufschließen können, bis dahin verkauft sich nv dumm und dämlich
warum sollte man jetzt nochmal freesync holen ? Wegen dem freien Standard ? frei für was ? - für mich ?
für mich sind beide Standards geschlossen, ich kann damit technisch eh nix anfangen und mehr anbieter wie Intel, nv und amd wird es erstmal nicht geben.
Intel ist nicht wirklich gaming tauglich, bleibt nur amd und nv und am ende ist der "freie Standard" nun doch nicht so frei, weil die Entscheidung bleibt bei NV vs. AMD.
Und da kommen wir zurück zur Leistung die rauskommt - und da ist und bleibt NV der winner auf lange sicht:
sie bringen die neue Hardware eher raus, die treiber sind besser und bevor amd kontert, ist bei nv die neue Generation schon fast draussen...
daher ist die antwort klar: wer immer das neuste haben will (und sich holt) bzw der hardcore gamer mit gutem verdienst holt sich den gsync, der durchschnittsgamer eher freesync.
aber man muss mal festhalten: die 1080 bietet brachiale Leistung, die man atm nicht wirklich brauch. In ein paar Monaten mag das allerdings schon wieder anders aussehen
edit2: ich vermute aber mal das NV früher oder später auch freesync unterstützen wird