G-Sync vs VRAM

rieggie

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
17
Hallo Leute,

ich habe vor mir demnächst einen neuen PC zu kaufen und habe dazu schon ein Thema in der Desktop-PC-Kaufberatung.
ich habe aber noch eine Frage speziell zu Grafikkarten. Der PC soll hauptsächlich zum zocken sein.
Er kommt an einen TV LG C9. Der TV kann 4K also wäre es natürlich schön mit möglichst hoher Detailstufe darauf spielen zu können.
Aufgrund der aktuellen Lage ist der Kauf für Anfang nächstes Jahr geplant. Bei meinem Budgets wird meine aktuelle Wahl (mal auf die UVP bezogen) auf die 6800XT fallen.

Jetzt hat allerdings der LG C9 G-Sync und die 3080 dürfte ja etvl. in der ähnlichen Preisklasse liegen. Würdest ihr aufgrund von G-Sync auf mehr VRAM von der 6800XT verzichten?

Es wird nach aktuellem stand auch ein Ryzen Prozessor was ja dann wiederum eher für eine 6800XT spricht oder sehe ich das falsch?!

Vielen Dank im vorraus für eure Tipps
 
Die CPU hat mit der Graka nix zu tun.
Hast Du tatsächlich schon Reviews im Netz gesehen, das VRR mit AMD-Grakas an der Glotze nicht funktioniert? Ich halte das persönlich für Marketing-Geblubber, und bei der Glotze wird nur eine normale Version von freien VRR genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX, madmax2010 und Geckoo
Kann der Fernseher denn Freesync?

Kauf die Karte die dir am besten gefällt.

Fernsehr haben ihnehin einen eher hohen input lag, so dass das zum zocken ohnehin nicht ideal ist. Ob da nun Gsync oder Freesync an ist, wäre da mmn nur ein nette gimmick
 
rieggie schrieb:
Es wird nach aktuellem stand auch ein Ryzen Prozessor was ja dann wiederum eher für eine 6800XT spricht oder sehe ich das falsch?!

Das spielt keine Rolle. AMD CPU + NVIDIA klappt einwandfrei.
Sollten die C TVs nicht Freesync als Firmwareupdate bekommen? Weiß den Stand leider nicht.
 
Ja ich hätte gedacht was gelesen zu haben das die 6800xt nochmal besser wäre im Zusammenhang mit einem Ryzen Prozessor (ich glaube wegen SAM oder ist das auch nur wieder Marketing?)

Ich zocke auch nicht Online wo es wirklich so extrem auf Reaktionszeiten ankommt. Von daher ist das nicht ganz so wichtig mit Input-Lag. Auf der Packung vom TV war zumindest ein Logo mit Nvidia G-Sync und ich hatte mal gelesen das es per Firmware-Update nachgereicht wurde und ich wußte jetzt nicht wie "wichtig" es ist und ob es ein gutes Argument wäre evtl. eine andere Grafikkarte zu nehmen
 
Wenn die AMD Grafikkarten HDMI 2.1 haben dann muss eigentlich auch VRR gehen weil Teil des Standards.
Ist nur der neue Name für VESA Adaptive Sync (HDMI 2.0 Standard) also FreeSync und G-Sync kompatibel.

Echtes G-Sync also ein extra Nvidia G-Sync Modul hat der TV nicht. Sync ist bei 120Hz auch nicht so wichtig
weil im Vergleich zu 60Hz viel weniger Tearing aber trotzdem noch etwas störend. Ab 240Hz fast ganz weg.
 
würde vram vorziehen und da ist nvidia derweil eben eher unterdimensioniert. kannst natürlich auf eine 3080 ti warten bzw ein 3xxx modell mit z.b. 20gb vram
 
Der C9 (hab ihn selbst) ist GSync Compatible über HDMI 2.1(4k@120) und auch HDMI 2.0 (4k60 oder WQHD@120).

Würde abraten, da GSync / Freesync / VRR mit 4k Probleme macht, weil die Panels auf feste 120Hz kalibiert sind. Fällt die Wiederholrate darunter leuchten die Pixel länger was zum einen zu einem falschen Gammawert führt und als auch einige Subpixel überladen und es kleine Britzels (Flackern) gibt.

Ein Firmwareupdate wird es nicht geben, erst die neuen 2021er Modelle werden das behoben haben.

madmax2010 schrieb:
Fernsehr haben ihnehin einen eher hohen input lag, so dass das zum zocken ohnehin nicht ideal ist. Ob da nun Gsync oder Freesync an ist, wäre da mmn nur ein nette gimmick

Die C9 und die CX-Reihe haben einen Gamemode (indem alle Bildverbesserer aus sind) und in diesem Gamemode einen Inputlag der manche Monitor im Regen stehen läßt. Der ist TipTop.
 
Das Logo ist G-Sync Compatible.
D.h. Du hast kein G-Sync vs. VRAM-Problem.
 
ok Super Vielen Dank für eure Hilfe!! Dann wird es wohl eine 6800XT werden wenn es die denn mal zu kaufen gibt :-D

@FreedomOfSpeech : Also komme ich am besten wenn ich am C9 einfach den Game-Modus aktiviere und dann sollte ich die besten Ergebnisse erzielen? (um z.B. das von dir genannte Problemverhalten zu vermeiden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt das ich aufjedenfall Probleme bekomme sobald die Karte keine 120fps schafft weil das Problem auftritt was @FreedomOfSpeech geschildert hat oder nur im Zusammenhang mit VRR/G-Sync/...?

Was ist die Alternative? (Außer neuen TV kaufen)
nur in WQHD zocken? Das sollte die Karte ja schaffen? Ob man beim Zocken da große Unterschiede zwischen WQHD und 4K sieht?
 
Ja sieht man, besonders wenn man 4K gewohnt ist, ist alles andere matschig.
Es sei denn Du zockst mit Balken oder im Fenster. Dann bleibts natürlich scharf.
 
Das Problem tritt nur unter 120FPS mit GSync auf. Ich dachte ich hätte die Technik dahinter halbwegs erklärt. Oder hast du GSync nicht verstanden?

Du kannst ganz normal ohne GSync zocken und lebst mit Tearing. Oder WQHD mit 120Hz VSync. Eine 3080 wird die 120 wohl über die Bank weg halten.

Was hat der Gamemode mit GSync zu tun? Nix. Er reduziert nur den Inputlag (in sehr gute Bereiche).
 
Ist das Problem mit VRR nur beim 9er auch auch beim 10er LG ? Das hätte sich doch längst herumgesprochen,
vor allem wegen der Konsolen weil die laufen doch mit Sync nur bei 30-60Hz weil sie nur 30-60FPS schaffen !?
 
C9 und CX haben die gleichen Panels. Gibt einige Youtube Videos zu dem Problem. Für die Standard Wiederholfrequenzen 24/30/60 gibt es wohl entsprechendende Gammaeinstellungen. Geht halt nur nicht bei VRR.

Mit meiner 1080ti kann ich es nicht testen. Hatte Mal eine 2080ti, die konnte WQHD @ 120 mit GSync. Das war merkwürdiger Weise kein Problem.

https://www.notebookcheck.com/VRR-M...-und-XBox-Spieler-mit-Problemen.502185.0.html
 
Hört sich im 1.Moment kompliziert an aber warum übernimmt man nicht einfach die gleiche Gamma Einstellung
für alle Aktualisierungsraten ? Also wenn man es für 120, 60, 50, 30, 25 und 24 machen kann dann doch für Alle.
Zum Glück bin ich noch nicht von C6 auf CX umgestiegen weil die 3080 schafft keine 120FPS für gutes Gamma.
 
Zurück
Oben