G-Sync zumindest (noch?) in UHD überlegen?

Thaddeleus schrieb:
UHD Monitore bieten selten mehr als 60hz.
In der Spanne von 30hz-60hz kann Gsync die Bildwiederholrate vom Monitor mit den von der Grafikkarte gelieferten Frames synchronisieren und bietet sogar das FRAME DOUBLING in der unteren Range an, wenn die fps unter 30 fallen.
Ich spiele seit ~5 Jahren in UHD mit G-sync auf einem Acer XB280HK und kann vom Gegenteil berichten - kein Frame Doubling unter 30fps (bei 28-29fps kommt mir SOFORT die Kotze hoch, ohne Übertreibung, wortwörtlich). Allerdings möchte man sowieso nie unter 35fps kommen. Ein zufriedenstellendes Bewegtbild stellt sich eh' erst zwischen 40 und 45 fps ein. Also stelle ich die (langsameren) Spiele so ein, dass die Durchschnittsframes bei ca 45fps liegen und dann ist man mit einer natürlichen Schwankung von +/- 10fps im Bereich 35-55fps unterwegs. Schnellere Spiele werden dementsprechend so eingestellt, dass die Durchschnittsframes bei ca. 50-55fps liegen... Kann man natürlich nicht für cometitive gaming nutzen. Sogar durchgehend 60fps sind für schnelle FPS gerade mal erträglich, aber das war halt mein Opfer für die hohe Auflösung. Am Anfang mit 780Ti war ich ständig auf der Suche nach Kompromiss und teilweise sogar runter auf 2560x1440 gemüsst. Dann 3 Jahre lang mit 1080 immer ohne große Opfer im optimalen Bereich spielen können und jetzt mit 2080Ti problemlos konstant bei UHD@60fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus und halloso
Ich drück da immer ein Auge zu, wahrscheinlich weil mich die Playstation 2 erzogen hat und der Familie fällt man nicht nicht in den Rücken, auch wenn sie mit 30 fps einen Schwerbehindertenausweis braucht.

Scrush schrieb:
dann bist du ziemlich schmerzfrei. bei unter 60fps werd ich schon aggressiv. :D
Na so schmerzfrei auch nicht, habe anfangs schon gelitten und high-fps vermisst (komme ja von 1080p@120Hz). 2560x1440@144Hz damals wäre wohl die bessere Wahl für mich (gab es einen einzigen TN von Asus zu dem Zeitpukt).
P.S.: Und jetzt durch Dich inspiriert habe ich doch einen 1440p UWQHD bestellt :-) werde nach 5 Jahren 4K doch "downgraden" :-D

Zurück
Oben