G4600 update, lohnt es ?

TheOptimizer

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
765
Guten Abend Cbler
Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe, was bei meinem aktuellem System am Sinnvollsten wäre um folgende Probleme, die, wie ich schätze, durch Überlastung der CPU zu stande kommen, am sinnvollsten zu beheben wären durch ein CPU+Mobo upgrade.

Seit geraumer Zeit kriege ich nämlich während, und meistens vor dem Start einer Serie, Blackscreens bei Netflix. Das ganze passiert nur bei Netflix und ein Defekt des Monitors ist auszuschließen. (Das Ding war bereits 4 Wochen bei Mediamarkt und dort soll es auf keinen Fall wieder hin). Außerdem reicht die Power bei meiner Nutzung nicht mehr aus. Lol,Quarterback, bis zu 10 Tasks, gelegentlich Spotify und Youtube sind an sich keine Mammutaufgabe, doch selbst da scheint der G4600 bereits zu schwächeln.
Wenn ich nur LOL spiele, ohne irgendeinem anderen Programm im Hintergrund schafft die CPU+iGPU Hoch Grafikdetails in 2k bei 80FPS.
Sobald ich jedoch noch Quarterback und Youtube im Hintergrund laufen habe, muss ich auf niedrig bis sehr niedrig runterschrauben um bei 50fps rum zu dümpeln.

Aktuelle Konfiguration besteht aus:
G4600, Asus Strix B250i Gaming, MX 500 M.2

Ich habe überlegt mir einen Ryzen 3 1300X + günstiges Mobo + Wlanmodul/Stick
Was hält ihr von dem ganzen, gäbe es einen merkbaren Unterschied und ist das ganze Zukunftsicher (2-3 Jahre, eventuell 4k schauen)?

Den G4600+Mobo würde ich dann entweder verkaufen oder gegen den Intel Coure 2 Quad meiner schwester ersetzen. Ich weiß nicht genau welchen Sie hat, das der PC von nem Freund meines Vaters ist. Das ganze ist wohl auf 3,3-3,6Ghz übertaktet, weiß ich grad nicht. Würde sie dadurch auch Profitieren?

Gruß, Meiik24

Task.PNG
 
kauf dir ein 2400g und der alte ersatz lohnt sich schon
 
Der 5 2600 kostet nur 30 Euro mehr und bietet 2 Cores mehr, dafür aber keine Grafikeinheit, richtig?
 
Richtig
 
Okay, also 2400g + Asrock B450 Pro4 und den 2q gegen g4600 tauschen und alle sind happy. Hat noch einer von euch nen Link zu einem Test, wo die iGpu vom Ryzen gegen die iGpu des g4600 verglichen wird?


Edit: laut dieser Seite, scheint der Sprung ziemlich gering auszufallen: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Pentium-G4600-vs-AMD-Ryzen-5-2400G/3894vsm433194

Schafft der 2400g denn league of legends bei 2k in max Settings bzw 4k Netflix, falls dies in naher Zukunft möglich sein wird ?
 
Findest du bei Google genug, kann dir aber sagen die Ryzen integrierte Grafik ist kein Vergleich zur der von Intel. Da liegen Welten zwischen. Deswegen sind die Ryzen G Modelle auch so beliebt für Einsteiger Gamer Rechner.

Hab nur mal schnell das rausgesucht...
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-3-2200g-5-2400g-test.62188/
Damit du eine grobe Ahnung bekommst.

Edit: Vergiss Userbenchmark, du wirst einen deutlichen Unterschied merken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2400g ist im Schnitt 2-3 mal so schnell wie G4600+ Gt730, das ist schon ziemlich beachtlich.
Der 2200g hingegen ist meistens nur 20-30% langsamer als der 2400, dafür aber 40 Euro günstiger.
Als Schüler muss man jeden Cent zwei mal umdrehen :D
Daher stellt sich mir die Frage, ob der 3 2200g vielleicht nicht schon ausreichend ist für mein Anwedungsgebiet?
 
Meiik24 schrieb:
)?

Den G4600+Mobo würde ich dann entweder verkaufen oder gegen den Intel Coure 2 Quad meiner schwester ersetzen. Ich weiß nicht genau welchen Sie hat, das der PC von nem Freund meines Vaters ist. Das ganze ist wohl auf 3,3-3,6Ghz übertaktet, weiß ich grad nicht. Würde sie dadurch auch Profitieren?

Gruß, Meiik24

Multithread Leistung ist da kein sehr großer Unterschied. Also da darf man nicht zu viel erwarten. Pentium dürfte etwas schneller sein.
Single core Leistung ist dafür wohl um einiges höher beim Pentium.
Ausserdem insgesamt neuere platform, mit usb 3.0, Sat 6gbit etc. Das dürfte der core 2 Quad wohl nicht haben.

Nutze auch noch den core 2 Quad q9450@3,4ghz
 
@Cronos83 Danke, danach habe ich gesucht.
@VelleX Da wird sich meine kleine Schwester freuen, und da Minecraft eh das Hauptspiel ist und sie immer fragt :"Wie kriege ich mehr fps?" Habe ich nun endlich die Antwort für Sie.

Danke an alle, die geholfen habe.
Gute Nacht
 
Meiik24 schrieb:
ob der 3 2200g vielleicht nicht schon ausreichend ist für mein Anwedungsgebiet?
Wenn man Dein Anwendungsgebiet nur kennen würde.

Sofern es Dir um LoL geht, ist schon der kleine Bruder Deines Pentiums besser der Ryzen 3 2200G. Siehe ComputerBase-Benchmark. Das Spiel ist übel Intel-optimiert. Die Grafik Deines G4600 ist fast doppelt so stark wie die des G4600. Ich gehe daher jede Wette ein, dass Dein Pentium bei LoL auch den Ryzen 5 2400G schlägt.

Außerdem empfehle ich, vor dem Schmieden und Ausführen von Aufrüstgedanken erst einmal zu checken, was da genau bremst. Mag ja auch sein, dass Deine 20 Programme nicht alle in den Arbeitsspeicher passen und der dann ständig auf die SSD swappen muss.

Meiik24 schrieb:
Als Schüler muss man jeden Cent zwei mal umdrehen

Dann würde ich die kostenlose Methode empfehlen: beim Zocken nicht noch ein zweites Spiel laufen haben und außerdem noch einen Film schauen.
 
Bei Ryzen dann bitte auch auf den RAM achten. Du hast 8GB soweit man das sieht. Hast du 1) 2 RAM Module drin und 2) wie schnell ist der RAM?
 
Juri-Bär schrieb:
Wenn man Dein Anwendungsgebiet nur kennen würde.

Habe ich doch oben beschrieben. Wenn ich Lol zocke läuft meist noch Musik oder ein Podcast über Spotify oder Youtube und Quarterback, ein Programm, was mein Spiel quasi trackt um Ingame-Rewards zu erhalten. Und dann noch 5-10 Tabs, abhänging davon, was ich derzeit so google oder nebenher rechachiere...

Juri-Bär schrieb:
Außerdem empfehle ich, vor dem Schmieden und Ausführen von Aufrüstgedanken erst einmal zu checken, was da genau bremst. Mag ja auch sein, dass Deine 20 Programme nicht alle in den Arbeitsspeicher passen und der dann ständig auf die SSD swappen muss.

Sagen wirs mal so: egal was ich mache, außer wenn ich nur im Browser unterwegs bin, ist die CPU eigentlich immer bei 100%. Ram pendelt immer zwische 5-7GB, noch nie dadrüber.

Juri-Bär schrieb:
Dann würde ich die kostenlose Methode empfehlen: beim Zocken nicht noch ein zweites Spiel laufen haben und außerdem noch einen Film schauen.
Lustig

@abcddcba

Ja, 2 Module a 4GB, 2100 Mhz?
RAM.PNG
 
Hole dir ruhig den kleinen 2200g.
Wenn da nichts großartig passiert ist durch Updates macht der große preis/Leistungsfähigkeit mäßig gar keinen Sinn.
Die größere Grafik Einheit macht null unterschied und ja gut das hyperthreading der cpu Dann wohl schon, aber wär mir komplett egal.
Du bekommst den 2200g auch höher getaktet durch kleinere Vega und kein smt .
(Weniger Hitze).

Ist doch super hast schon dual channel ram!

Bitte lass dir jetzt nur nicht von irgendeinem Depp erzählen du solltest den upgraden auf 3000+ MHz RaM machen. Lach. Das wird hier oftmals blind jedem erzählt egal welches Budget rofl.
Ergänzung ()

Und was isn das für ein Bild?!?
Ist da ein 1-click RaM oc dabei? Hast du das gemacht?!
Ich hoffe du hast nicht das setting übernommen was auf dem Screenshot ausgewählt ist?
Denn bei Betrachten der Frequenz / Timings sieht das schlecht aus.
Wenn unbedingt von der Liste ocen magst, dann würde ich nicht über die 1260 cl17 nehmen. Da kriegst quasi kaum mehr Frequenz für die erhöhten Timings...

Am liebsten aber natürlich ohne so 1-click Programme
 
Zuletzt bearbeitet:
ghostwalk schrieb:
Bitte lass dir jetzt nur nicht von irgendeinem Depp erzählen du solltest den upgraden auf 3000+ MHz RaM machen.

Du solltest deinen RAM upgraden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ und psychotoxic
Meiik24 schrieb:
Da wird sich meine kleine Schwester freuen, und da Minecraft eh das Hauptspiel ist und sie immer fragt :"Wie kriege ich mehr fps?" Habe ich nun endlich die Antwort für Sie.

Ach hab ganz vergessen. Da du ja schon DDR4 RAM hast, und daher nur Mainboard suchst, geht das dann natürlich nicht so einfach. Den RAM vom Core 2 Quad kannst dann ja nicht verwenden für den G4600, da das ja nur DDR2 ist.
 
bertlinger schrieb:
Du solltest deinen RAM upgraden :D


????
War das jetzt nur ein Scherz oder was willst du damit zeigen?!
Das es schneller ist mit mehr RaM habe ich niemals verleugnet....

Wieviel mehr Ausgaben sollen bitte die fps Unterschiede rechtfertigen?
50% mehr ausgeben für ein Par frames mehr?
Wie behindert ist denn der Gedanke?
Warum linkst du ihm nicht gleich noch ein Par benchmarks von i9 mit 2080ti und sagst dann. Siehste ist besser, brauchst du.
 
Immerhin hattest du kurz die Vermutung dass es ein Scherz sein könnte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghostwalk
@ghostwalk
Oc't habe ich gar nichts. Das ist ein Screenshot der Auslung eines Programmes namens SiSoftware Sandra lite, kam als erstes als ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, mein Mainboard auszulesen.

Das neuer RAM fällig ist, ist mir bewusst.
Aktuelles Mobo+Cpu+Ram gehen ja in einen anderen PC.
 
ghostwalk schrieb:
Hole dir ruhig den kleinen 2200g.
Das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder?

Ich habe in Post #11 einen Test verlinkt, den man sich vielleicht ansehen sollte. Da erreicht der 2200G im Low-Medium-Preset von LoL nicht einmal 60 fps average, ist also auch wenn er nichts anderes zutun hat, so lahm, wie der G4600 mit jeder Menge weiterer Programme. Wenn die auch noch ausgeführt werden, wird Meiik24 seiner kleinen Schwester den PC wieder wegnehmen, "um bei 50fps rum zu dümpeln". Man darf sich nämlich nichts vormachen: ein Quadcore ist einem Dualcore mit Hyperthreading im Multitasking zwar überlegen, aber das hält sich in überschaubaren Grenzen.

Vega-Grafik und LoL scheinen Feinde zu sein. Und wenn LoL Hauptanwendungszweck ist, ist ein Ryzen 2X00G absolut kontraindiziert.

Für LoL und Multitasking sollte sich der TE entweder einen i5-8400 ohne oder einen Ryzen 5-2600 mit Grafikkarte besorgen. Ne olle GTX 750TI für 40 € wäre schon ausreichend, so dass sich bei den Varianten preislich nicht viel tut, 2600+750TI aber viel leistungsstärker wären.
 
Zurück
Oben