Bios Update lohnenswert ?

G

Gamerfreak89

Gast
Hey ho ihr lieben,

seit kurzen Fahre ich wieder einen Desk-PC.

Ich habe natürlich auch vor , das Teil gut zu pflegen und mit Treibern zu versorgen.

Habe mal nachgeschaut ob es ein BIOS update gibt und ich wollte im allgemeinen mal nach fragen, da ich wirklich etwas
eingerostet bin , ob es sich lohnt , bzw. nötig ist BIOS Up zu Daten ?
natürlich sollte man alles auf UptoDate halten, aber ich frage lieber die Experten , nicht das ich mir was zerschieße
 

Anhänge

  • Screenshot (35).png
    Screenshot (35).png
    172,7 KB · Aufrufe: 224
Funktioniert alles so, wie es funktionieren soll, auch bezgl. der Performance? Dann lass das alte Bios in ruhe seinen Job weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja lohnt. Früher hat man zwar mal gesagt, dass, wenn man kein Problem hat, das nicht zwingend tun sollte.

Heutzutage sind solche BIOS Updates etwas komplexer, da gehen Firmware-Updates für Onboard-Komponenten mit ein, ebenso wie Microcode Updates für CPUs usw. Die Menge an kleinen Fixes und Verbesserungen ist halt einfach größer als früher.

Deshalb, meine Meinung: ja lohnt sich.
 
Wenn Du kein Problem hast -> Never change a running system ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und ferris19
Da wirst du immer zwei Lager finden … ich aktualisiere es regelmäßig solange es keine „Beta“ ist die sie veröffentlichen … nicht am ersten Tag gleich aber im laufe der kommenden Wochen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
catch 22 schrieb:
Funktioniert alles so, wie es funktionieren soll, auch bezgl. der Performance? Dann lass das alte Bios in ruhe seinen Job weitermachen.
Bisher funktioniert alles wie es soll , nur kennt man das ja , man hat so seine Update Tage und ich wollte halt nun mal nach dem neusten Bios Ausschau halten , weil ich noch das BIOS von April Drauf habe und wir ja Dezember haben. Das Update wäre Von November =)

Grimba schrieb:
Ja lohnt. Früher hat man zwar mal gesagt, dass, wenn man kein Problem hat, das nicht zwingend tun sollte.

Heutzutage sind solche BIOS Updates etwas komplexer, da gehen Firmware-Updates für Onboard-Komponenten mit ein, ebenso wie Microcode Updates für CPUs usw. Die Menge an kleinen Fixes und Verbesserungen ist halt einfach größer als früher.

Deshalb, meine Meinung: ja lohnt sich.
Solange es keine Beta Treiber sind denke ich mir immer.
Hatte da mal vor langer zeit ein Problem mit dem Grafikkarten Treiber. Beta Treiber runtergeladen , nix hat gefunzt haha ...

till69 schrieb:
Wenn Du kein Problem hast -> Never change a running system ;)


diesen Spruch kenn ich auch . aber ich denke mir halt immer UptoDate sein ist besser
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
Da wirst du immer zwei Lager finden … ich aktualisiere es regelmäßig solange es keine „Beta“ ist die sie veröffentlichen … nicht am ersten Tag gleich aber im laufe der kommenden Wochen …
das habe ich auch gerade gesagt hahaha ...
 
Ich würds machen. Das Risiko ist gering, dass was schief geht und einen Mehrwert kann es auch bringen.

Never Change a runnig System ist veraltet.
 
Von BETA war auch nicht die Rede. Die nehme ich persönlich nur in 2 Fällen:

1. Das Mainboard ist ganz frisch auf dem Markt
2. Das Mainboard ist alt

Im ersten Fall hat man häufig unausgegorene BIOS-Versionen, alles ist noch nicht so richtig final. Da gibt es schonmal schnelle Fixes in Form einer zwischengeschobenen BETA, die man bei einem konkreten Problem ruhig probieren kann.

Im zweiten Fall werden häufig Features nachgerüstet per BETA, die man aber nicht mehr offiziell supporten will, eben weil der Support quasi schon ausgelaufen ist. Meistens ist diese BETA dann wirklich die aller letzte BIOS-Version, die der Hersteller rausbringt. Bei ASUS ist das zumindest häufig so.
 
Wenn ich in dem Changelog zur 1203 lese: " ... 2. Systemstabilität erhöhen ...", würde ich es einspielen, mindestens aber im "Hinterstübchen" behalten. Wer weiß, wann es einem auf die Füße fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Wenn es stabil läuft gibt es aus dieser Sicht keinen Grund.
Ich würde mir die Änderungen immer ansehen, wenn Sicherheitsupdates dabei sind (Intel ME, Microcode) dann ist es m.E. sinnvoll dies durchzuführen, bei "Stabilitätsverbesserungen" kann man auch machen.
Es gibt Leute die machen es grundsätzlich. :)
 
Ich bin in der Mitte der von @Chesterfield genannten Lager.

Grundsätzlich könnte dir ein neues Bios ermöglichen, daß du ein gewünschtes Prozessorupgrade machen kannst oder neuere, schnellere Arbeitsspeichermodule besser / fehlerfrei funktionieren oder beispielsweise die rBar Funktion nachgepflegt wurde...

...aber sofern du keine Umbauten in der nahen Zukunft machen möchtest, kannst du es auch alles so lassen, wie es ist.
 
Ich habe jetzt mal ein bisschen geschaut , und man kann das BIOS auch VIA Internet Update ?

Ist das schlauer , oder sollte man das wirklich von der , in dem Fall , Asus Seite runter laden ?
 
Chesterfield schrieb:
ich aktualisiere es regelmäßig solange es keine „Beta“ ist
In der Anfangszeit war jedes B550 Bios "Beta" durch die vielen AGESA Updates bzw. USB Problemen (die wohl noch immer nicht 100%ig behoben sind)

Bei Intel geht es da etwas gemütlicher zu.
 
Gamerfreak89 schrieb:
Ist das schlauer , oder sollte man das wirklich von der , in dem Fall , Asus Seite runter laden ?
Im Prinzip sollte das Wurst sein, da die Internet Upgrade Funktion ja nicht direkt aus dem Netz in die Firmware hineinlädt, sondern auch erstmal die Datei runterlädt und verifiziert. Alles andere wäre ja grob fahrlässig. Mit dem Selberherunterladen stellst du schlicht sicher, dass du selbst die richtige Datei ausgewählt hast und umgehst so gesehen irgendwelche Bugs beim Internet Upgrade Prozess.
Im Nachgang, also sprich sobald die Datei da ist, ist der Vorgang der gleiche.
 
Nein via Internet riskierst du Verbindungsprobleme und kaputt. Besser mit USB Stick.
 
Bei mir wollte sich das MS Office nach einem Bios Update nicht mehr aktivieren.
Nach Bios downgrade gings dann wieder
 
Zurück
Oben