G500 hat Aussetzer

tKc

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
253
Hey,

habe seit heute das Problem, dass meine G500 abundzu nicht mehr auf ein Kliclen der rechten und linken Maustaste reagiert. Der Cursor bewegt sich usw alles ganz normal, aber ich kann klicken wie ich will, es passiert nichts.

Mir ist dann aufgefallen, dass das Problem weg war, nachdem ich einmal den Task Manager geöffnet hatte. Also hab ich einfach mal formatiert, da es sowieso mal wieder nötig war.
Nun besteht das Problem allerdings auch mit dem neuen Betriebssystem weiter.

Das Problem tritt soweit ich es beurteilen kann zufällig auf - alle paar Minuten. Interessanterweise funktioniert die Maus, wenn sie mal wieder hängt, nach einem leichten auf den Tisch hauen wieder wie gewohnt.

Die G500 hat ja soweit ich weiß auch einen internen Speicher auf dem die Config gespeichert wird. Kann es vielleicht daran liegen? Wie kann man dem beikommen?

Danke im Voraus für alle Tipps und Lösungshilfen,
lg David

edit: Betriebssystem: Win7 64
 
Zuletzt bearbeitet:
meine g500 hat ebenfalls ab und an mal aussetzer. ich nahm an, das sie das zeitliche segnet. allerdings lief sie dann wieder 2 monate (zocke regelmäßig BFBC2) durch ohne zu mucken. gesetern abend hatte ich wärend einer einer runde BFBC2 das gleiche problem. die nächsten beiden runden wars allerdings wieder vorbei. seit dem läuft sie wieder ohne probleme.
 
Könnt ihr mir nen gefallen tun?

Haltet mal euer Ohr an die G500 in ruhiger Umgebung, hört ihr dieses Fiepen auch?
Macht mich echt wahnsinng!

@Thema: Has mal das aktuelle SetPoint raufgehaun, bzw. die Treiber?
 
Jo, das Fiepen scheint wohl bei allen Logitech Produkten (zumindest Mäusen) vorhanden zu sein. Mir selbst ist es allerdings nie aufgefallen, bevor ich davon gelesen habe und die Maus an mein Ohr gehalten habe. Stört mich eigentlich nicht.

Neueste Treiber sind drauf.
 
Das Fiepen ist auch bei meiner G500 vorhanden. Es ist aber normal, da es von dem Laser erzeugt wird.

Das Problem könnte ein Wackelkontakt oder Kabelbruch sein.
 
In meiner MX500 (die immer noch 1a läuft) waren irgend wann die Taster auf der Platine abgenutzt, d.h. entweder sie nahm keine Klicks mehr an oder es waren immer ungewollte Doppelklicks :(
Aber mit einwenig Geschick kann man sie öffnen und bischen mit Klebeband nachhelfen-ab der Aktion lief die einwandfrei... und wenn nochmal anfängt, dann mach ich das Selbe nochmal :p
 
*Update*

"Was ich schon probiert habe:
- Betriebssystem neu installiert und alle Festplatten formatiert.
- alle aktuellen Treiber installiert
- Maus direkt an einen USB Slot meines PCs eingesteckt

Folgendes habe ich beobachtet:
Wenn ich, wenn die Maus mal wieder hängt, Strg + Alt + Entf drücke und dann 2x auf "Taskmanager starten", öffnet sich dieser und die Maus funktioniert wieder einwandfrei - für ein paar Minuten. Beim ersten Klick auf "Taskmanager starten" passiert übrigens nichts, erst beim zweiten wird dieser geöffnet.

Das Problem lässt sich außerdem kurzzeitig beheben, indem man die Maus leicht auf das Mauspad haut - also wirklich nur leicht ;). Dann funktioniert die Maus sofort wieder einwandfrei.

Nun weiß ich leider nicht weiter, da Beobachtung 1 auf ein Softwareseitiges und Beobachtung 2 auf ein Hardwareseitiges Problem schließen lässt.
Beide Beobachtungen habe ich übrigens mehrmals beobachtet, einen Zufall schließe ich aus.

Ein weiteres Detail zum Problem:
Es war auch schon der Fall, dass ich, obwohl ich auf dem Desktop weder Verknüpfungen oder Taskbarsymbole noch sonst was anklicken konnte, dies in einem anderen Ordner auf meiner Festplatte den ich paralell geöffnet hatte, kein Problem war. Auch in der Anwendung Steam - Friends konnte ich noch klicken, nur nicht auf dem Desktop. Es scheint also doch ein Softwareproblem zu sein.
Desweiteren hat mir ein Freund, der auch die G500 besitzt von dem selben Problem erzählt, dass er mal hatte, dass aber wieder verschwunden ist."

Auszüge aus meinerr Supportanfrage an Logitech, die am WE wohl nicht bearbeitet wird.
 
Bei mir konnt ich teilweise keine Links anklicken, weil die Maus immer nen ganz schnellen Doppelklick draus gemacht hat, aber so schnell, dass ichs nicht mal mitbekommen hab
 
Problem hat sich übrigens erledigt, nachdem ich vom Logitech Support mal wieder einfach eine neue maus zugeschickt bekommen habe.
 
Zurück
Oben