G5910 Ram-Austausch

SchlossPilsener

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich verwende einen G5910 von Acer und benötige für eine Softwareanwendung 32 GB RAM. Ist es möglich soviel zu verbauen? Normalerweise wurden in diesen Modellen nur 8GB und 16GB verbaut damals.
Wenn ja welchen kann ich da verwenden?

Wie viele Steckplätze hat denn dein Mainboard? Vielleicht ein Foto vom Innenleben? Ist es dieser hier? Bzw. kannst du uns mal die genaue Hardware nennen?

Ein i7 2600k würde 32GB DDR3 RAM (4x8Gb) mit 1333MHz vertragen. Das Board muss es aber auch können.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist unbekannt. Kann nur sagen, dass es sich um einen P67 Chipsatz handelt. Es scheinen 4 x 2GB DDR3 bei mir vorhanden zu sein laut CPU-Z.

Lies mal mit CPU-Z den verbauten RAM aus und poste die Screenshots. Normalerweise sind da 4 DIMMS auf Deinem Board, aber wir wissen ja nicht, was bei Dir verbaut ist. Also ja: es geht, Details klären wir dann.

Update: Hat sich überschnitten :). Wenn 4x 2GB verbaut sind, musst Du die raus werfen und 4x 8 GB DDR3 einbauen. Sollte klappen. Was sagt CPU-Z noch? Details vom RAM?

ram_g5910.jpg

Gibt es normale 16Gb-Sticks bei DDR3 überhaupt? Dachte das gab's damals eher für Server only ... Also wenn dann würde ich auch davon ausgehen, dass so ein Consumer-Board von einem OEM sowas eher nicht unterstützt. 4x8Gb sollten aber gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Gibt es normale 16Gb-Sticks bei DDR3 überhaupt? Dachte das gab's damals eher für Server only ... Also wenn dann würde ich auch davon ausgehen, dass so ein Consumer-Board von einem OEM sowas eher nicht unterstützt. 4x8Gb sollten aber gehen.
Ja, wohl eher nicht. Hatte beim Erstellen der Liste halt nur kurz mal was gesehen und war auch verwundert - die eingestellte Liste zeigt aber ja eh nur Kits mit 4x 8GB an, insofern bleibt ihm nur diese Lösung.

Hier noch die Liste mit 16 GB Kits - da könnten zwei billiger sein als ein 32 GB Kit.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&v=...256_2x~5828_DDR3~5830_DIMM&sort=p#productlist

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke! Also kaufe ich 4x8GB DDR3 RAM.

Ich möchte damit einen GTO-Solver laufen lassen. Das ist ein Programm welches spieltheoretisch optimale Entscheidungen von Pokersituationen berechnen kann.

Gibt es da einen bestimmten RAM der sich besonders lohnt oder kann man da einfach den Billigsten nehmen?

Ich würde einfach und günstig gebraucht kaufen... wenn du kein RAM-OC machen willst (was dein OEM-Board möglicherweise eh nicht kann und bei DDR3 auch nicht so enorm viel einbringt) ist es eher egal was für einen RAM du kaufst. 1333MHz sollte es aber schon sein. 4 identische Sticks (mit gleicher Taktung und Timings - möglichst auch gleichen Dies) also einfach als Kit kaufen.

SchlossPilsener schrieb:
Ich möchte damit einen GTO-Solver laufen lassen.
Kannst du da aktuell denn auslesen, dass der RAM am Limit ist, deine CPU aber noch Kapazitäten hat?

Zuletzt bearbeitet:
Momentan kann ich nur Berechnungen durchführen welche aus kleineren Datenmengen bestehen, dabei ist die CPU vollständig ausgelastet.

Für umfangreichere Kalkulationen benötige ich bis zu 30GB RAM. Wie viel Speicher benötigt wird ermittelt das Programm nachdem man die erforderlichen Inputdaten eingegeben hat.

Zurück
Oben