Austausch oder Neukauf?

djducky schrieb:
Das bekommt jeder Kühler hin, die Lüfter und deren 30% Mindestdrehzahl sind das Ding...
Bei der Thematik steht und fällt ein leiser Betrieb mit der maximalen Drehzahl.

Diese 100% fallen geringer aus je größer der Durchmesser und die Tiefe der Lüfter sind und dementsprechend fallen dann auch die 30% aus.

Nicht ganz korrekt, genügend dicke Modelle drehen trotzdem schon auf 1200 RPM bei 30%. Da muss man genau aufs Modell schauen und kann nicht verallgemeinern. Die Gainward dreht übrigens bei Niedriglast nur einen Lüfter an.

djducky schrieb:
Nicht ganz korrekt, genügend dicke Modelle drehen trotzdem schon auf 1200 RPM bei 30%.
Da bin ich nicht ganz bei dir.

1200 ¹/min sind nicht gleich 1200 ¹/min bei zwei Unterschiedlichen Durchmessern und Geometrien weder in der Kühlleistung, Lautstärke noch in der Klangcharakteristik.

Was ich mir hingegen ankreiden lasse ist das dieser Zusatz nicht schon vorher in #21 eingearbeitet wurde.
djducky schrieb:
Da muss man genau aufs Modell schauen und kann nicht verallgemeinern.
Das kann ich nicht bestätigen.

Die Unterschiede sind teilw. derart groß das ich erstmal vorsortieren muss um überhaupt die interessanten und guten Modelle rauszufiltern.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz... Ist doch klar dass unterschiedliche Modelle unterschiedliche Lüfter haben und man eben aufs konkrete Modell schauen muss. Was hilft mir ein dickerer Kühler, wenn erstens ein dünnerer ausreichend ist und zweitens die Drehzahl auch nicht niedriger wird.

Und genau das
1200 ¹/min sind nicht gleich 1200 ¹/min bei zwei Unterschiedlichen Durchmessern und Geometrien weder in der Kühlleistung, Lautstärke noch in der Klangcharakteristik.
... ist doch im Grunde die gleiche Aussage. Auf's Modell kommt es an.

Das ist ja okay, aber dieser Gedankengang "Triple Slot = leise" funktioniert halt einfach so nicht, weil es hier zuvorderst auf die Lüfter ankommt... Und wenn eine Karte schmal aber dafür länger ist, dann haste auch mehr Kühlfläche. Wie gesagt: Immer auf das Modell gucken.

djducky schrieb:
...funktioniert halt einfach so nicht, weil es hier zuvorderst auf die Lüfter ankommt...
Ich hab dir doch oben schon mitgeteilt das Triple Slot Kühler tiefere Lüftergeometrien haben.
Was da ein paar Millimeter Bautiefe ausmachen ist zum Teil nicht mehr feierlich.
djducky schrieb:
Und wenn eine Karte schmal aber dafür länger ist, dann haste auch mehr Kühlfläche.
Die Kühlfläche bringt einem in der Länge wenig wenn dafür drei flache Lüfter zum Einsatz kommen die schlecht performen aufgrund ihrer Bautiefe.
Und diese tieferen Lüfter kriegt man nur wenn nach nach dickeren Kühlern filtert.

Da sind wir konträrer Meinung wie ich feststelle oder reden aneinander vorbei.

Soll sich der TE erstmal wieder melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hey, also mir gefällt die 3 Lüftervariante ziemlich gut die GTX1070 TI ist auch eine 3 Lüftervariante, aber jetzt genau den prozentualen unterschied zuerkennen zwecks Lüfterleistung sowie Lautstärke übersteigt mein wissen.
Ich höre eh nebenbei viel Musik oder hab Kopfhörer auf und der Rechner ist ebenfalls gut platziert um schnell frisch Luft zubekommen.
Also wenn ich durch die 2 Lüftervariante merklich mehr Strom spare dann gerne ansonsten würde ich bei der 3er Variante bleiben.
Danke für den ausführlichen Input.

Strom sparest du damit nicht, das ist vernachlässigbar. Es geht um Kühlleistung im Verhältnis zur Lautstärke. Und da muss man - dabei bleibe ich - auf das Einzelmodell schauen. Bis etwa 62°C sind die Teile ohnehin komplett passiv, sobald sie aber anlaufen sind es mindestens 30%, das ist von Nvidia warum auch immer erzwungen. Viele Karten, auch solche mit dickem Kühlsystem, drehen dann halt direkt auf 1200+RPM, was ziemlich überflüssig ist. Bei meiner karte dreht dann erstmal einer von drei Lüftern mit 1300RPM und die Karte hat dann 48°C oder so, komplett idiotisch. Da ist thermisch noch enorm Luft.
Da ich aber ohnehin nur mit Kopfhörer zocke und normale Arbeit die Karte im Grunde nie auf die dafür nötige Auslastung bringt, ist mir das komplett egal. Karten mit dickeren Kühlern können ggf. länger passiv laufen, ansonsten sind die echten Leisetreter solche Karten mit langsam drehenden Lüftern. Und die sind gerade bei den Nvidia-Partnern recht teuer.

Und wenn du Strom sparen willst: Undervolting. Das ist der absolute Königsweg für Stromsparen sowie leisere Karten unter Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ist jetzt alles bestellt das Ergebnis poste ich gerne rein wenn Interesse da ist, ansonsten bedank ich mich jedem vielmals für seine Erfahrungen & Kenntnisse :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
Doch, immer gerne rückmelden, auch mir Foto und sonstwas. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DLSBlocky und KarlsruheArgus
Das MB kam noch nicht an. Ich überlege das im Store in Leipzig zu holen, dann kann ich die Kiste morgen zusammen basteln.

Das wäre doch passend oder?

https://www.cyberport.de/pc-und-zub...oard-Sockel-AM5-HDMI-DP-USB-C-M-2-WIFI6E.html

• AMD Ryzen 5 9600X
  • GIGABYTE B650 Eagle AX (ATX, Sockel AM5)
  • Kingston FURY Beast 32GB (2×16GB) DDR5-6000 CL30
  • KIOXIA Exceria Plus G3 1TB M.2 PCIe 4.0
  • Palit GeForce RTX 5060 Ti Infinity 3 16GB
  • Arctic Freezer 36 Tower Kühler
  • be quiet! Pure Power 13 M 550W, 80+ Gold, Modular
  • Montech Air 903 (ATX Gehäuse)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSBlocky und djducky
Hey, entschuldigt die späte Rückmeldung, war privat jede Menge los. Mork-von-Ork danke dir auch nochmal für den Hinweis und auch allen Anderen für die fachliche Beratung. Die Kiste ist natürlich von der Lautstärker etwas höher als die alte, aber das System läuft einwandfrei. Bin nochmal am Überlegen auf Linux zu wechseln, aber muss mich diesbezüglich mehr einlesen.

88636ba9-2f31-4209-af6c-04b5e9b46f26.jpg

• Gefällt mir
Danke für das Bild. Mach dir anständige Lüfterkurven, dann bekommste die Kiste auch leise. :)

Bei der GPU kannste undervolten (meine hat ~890mV@2780Mhz) aber unter 1300 RPM kommt man halt nicht wenn Fan Stop nicht mehr greift. Dafür dreht dann erstmal nur ein Lüfter.

• Gefällt mir
Zurück
Oben