Blue screen nach ram Austausch

Butter_Toastie

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
23
Hallo, erst mal, ich habe mir neuen Rahmen gekauft mit 3200 Mhz ddr4 und 32 GB. Es sind 4 Ram Riegel(hyperX predator)und habe ihn natürlich eingebaut. Erst mal lief alles gut und dann kam ein BSOD mit dem Fehler irql Not less or equal.


hatte vorher Gskill tridentZ rgb mit 2666 und auch 32gb 4 Riegel
Danke schonmal im Voraus für die Hilfe

AMD RYZEN 5 2600
Gigabyte aorus b450 Elite
Zotac RTX 3070ti trinity
Hyper X predator 3200 cl16
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die DRAM Spannung auf 1.4V erhöhen. Funktioniert das nicht, dann den RAM Takt manuell auf 3000 einstellen, nachdem XMP geladen wurde.
 
Der kam jetzt mit dazu
Ergänzung ()

Da gabs jetzt 2 verschiedene XMP Profile und ich habe jetzt mal das 2te geladen mal schauen ob’s geht
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 58
Dann lass doch mal XMP aus. Wenn dann keine kommen weißtdu das es daran liegt.
Dann musste halt schauen das du Takt vom XMP Profil verringerst. Sind halt 4 Riegel und du hast 2000er Ryzen. Ist nicht optimal.
 
Beim 2600er sind 3200 Wunschdenken. Bei vier Modulen kannst du das komplett knicken.
3000 probieren bzw runter auf 2800, 2666
Besser wäre zurück damit und 3200er mit zwei Modulen. Dort könnten dann wenigstens 3000 klappen
 
Und die aktuelleren BIOS Updates mit ihren 5000 Series CPUs Optimierung
sind auch nicht wirklich optimal für Pinnacle Ridge CPUs wie deine.
 
Jetzt check doch erstmal alles an hier so genannte, möglichen Lösungsansätzen.
Wenn ein Modul defekt ist bringt dir eine andere CPU ersmal auch nichts.
 
Unfug.
Du erstellst damit einen bootfähigen USB-Stick,
von dem du dann bootest und damit (Memtest86) den RAM überprüfst.
 
Der Fehler war sogar mein Weg hier ins Forum haha. Den RAM bitte runterstellen auf 2600 oder so. Genau den gleichen Fehler hatte ich da auch :) Im bios natürlich
 
Mach es, wenn alles andere was vorgeschlagen wurde nichts ändert.
Dann aber ohne XMP überpüfen auf defekt mit Memtest86.
 
Also ohne xmp Profil bekomme ich keinen Blue Screen aber memtest läuft gerade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben