G6 vs P9 vs S7

Zuse

Lt. Junior Grade
Hallo Community!

Ich überlege mir ein neues Smartphone für max 400€ zuzulegen und hab bereits eine engere Auswahl getroffen:

Wichtig sind mir Kamera, Akkulaufzeit und möglichst ein Update auf Oreo (in der Reihenfolge)

LG G6: Das neueste Smartphone meiner engeren Auswahl, hier ist wohl das Update auf Oreo am wahrscheinlichsten. Ich hadere allerdings mit dem seltsamen Display-Format (18:9, eigentlich 2:1). Außerdem dürften 5,7 Zoll ordentlich am Akku ziehen.

Huawei P9: Das P10 ist noch zu teuer, aber das P9 hat auch schon eine Leica-Kamera, was ich sehr attraktiv finde. Auch ist das Display nicht zu groß. Allerdings steht wohl Stand heute noch in den Sternen, ob es noch mal ein Oreo-Update geben wird

Samsung Galaxy S7 (Edge): Sicher die beste Kamera, allerdings hat das Teil noch einen Hardware-Button, der wohl über kurz oder lang aussterben wird. Ich hab außerdem gelesen, dass der Fingerabdruck-Sensor darauf ziemlich zickig sein soll. Das Update auf Oreo ist wohl genauso unsicher wie beim P9

Was wäre eure Wahl, bzw. könnt ihr was aus eigener Erfahrung zu den Gedanken oben sagen?

Danke
Zuse

Auflösung zieht Akku, nicht die Displaygröße.

Ich würde wahrscheinlich zum G6 tendieren, weil das am aktuellsten ist. Sollte es ein KO Kriterium beim G6 geben, dann das S7.

Das LG G6 hab ich seit 3 Wochen, der Akku hält auch bei viel nutzung 2 Tage.
Ja, das Format ist etwas ausgefallener, aber man kann bei Apps mit festern Auflösung einstellen, wie sie Skalieren sollen. Ich persönlich finde es ganz gut so.

@Nefiwolf: Bist du mit der Kamera - gerade bei Low-Light - zufrieden?

@Spillunke

Die Beleuchtung ist das energieintensivste im gesamten Smartphone.
Bei gleicher Helligkeit(/ Fläche) benötigt ein größeres Display natürlich direkt proportional mehr Energie.

Eine höhere Pixeldichte kann die Hintergrundbeleuchtung blockieren, aber das ist vglw. marginal und der extra Aufwand der Ansteuerung sowie Berechnung ist mittlerweile, da die Chips dafür ausgelegt wurden, nicht mehr nennenswert.

@zuse
5,7'' 2:1 sind nicht besonders groß
Die Diagonale eines Rechtecks bei unterschiedlichem Seitenverhältnis zu vergleichen ist etwas trügerisch.
http://displaywars.com/5,7-inch-d{1x2}-vs-5,5-inch-d{9x16}

Android 8 ggü 7.1 ist eher ein 7.1.1 oder 7.2
Heutige Androidupdates sind auch nicht mehr so wichtig wie noch vor 2-3 Jahren. 6. und 7. sind bereits so gut, dass es keinen Bedarf gibt und das zeigt sich bei den neueren Versionen ja an den nicht vorhandenen neuen features.
Wichtig sind die Systemeigenen und Sicherheitsupdates.

Aufgrund der sehr guten Kamera und der guten Weitwinkelkamera ist LG meiner Meinung nach fürs Handyfotografieren die Nummer 1.
Weitwinkel ist kein Werbe-feature was man danach nie wieder nutzt, sondern wirklich nützlich.

Mit ins Rennen schmeiße ich mal:
LG G5
XIOAMI Mi5s

Das mit den weniger wichtigen Updates mag schon stimmen. Ob (schnelle!) Sicherheitsupdates viel länger gewährleistet sind als Major-Android-Updates ist allerdings die nächste Frage.

Aber ihr habt wahrscheinlich Recht: Das LG G6 ist in der Pole Position, schon alleine weil es ein 2017-Modell ist.

Zwecks Kamera bei wenig Licht, kann ich dir nichts sagen, aber allgemein finde ich, passt die Bildqualität. (Ich bin jetzt nicht so der Fotojunkie)

Evtl wäre auch ein BQ Aquaris X pro etwas für dich, es ist ein Gerät von 2017, bekommt viele Updates und hat den guten Samsung Kamerasensor on board.

Wie siehts mit dem Honor 9 noch als Alternative aus?

Das BQ Aquaris X hab ich mir auch mal angesehen. Es scheint nicht schlecht zu sein, ist aber mit Snapdragon 626 eher Mittelklasse. Da leg ich lieber noch ein bisschen was drauf und hab mehr Leistung.

Honor 9 soll leider nicht die beste Kamera haben, ansonsten gefällt mir das Teil sehr gut.

Danke euch allen!

Zurück
Oben