Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab grad bei alternate.de diese auf dem G80 basierende 8800GTS gefunden. Da steht das sie gegenüber der "herkömmlichen" 96 Streaming Prozessoren 112 davon hat.
Sind diese Streaming-Prozessoren ein physischer Bestandteil des Chips oder kann man die auch "freischalten" wie zB die Pixel-Pipelines? Wenn ja, wie?
nein die kannst du nicht freischalten, da sie komplett per laser cut deaktiviert sind.
bei der 8800 GTS mit 112 stream prozzis handelt es sich um den refresh der selben da die GT so extrem schnell war un Nvidia versucht hat damit die performance der GTS noch vor die GT zu bekommen was ja bekanntlich nicht geklappt hat.
Falls du ueberlegst nun von deiner GTS mit 96 stream prozzis auf die mit 112 zu wechseln dann sage ich dir das es sich nicht lohnt, da du mit einer GTX besser bedienst bist.
ich hatte die Ueberlegung auch um dann die noch weiter zu takten, aber ich habe es aufgegeben da es sinnfrei ist sowas fuer nen paar prozent leistung zu machen (max 10%) da ist es besser eine GT zu kaufen als die.
Das Problem ist doch, das der Threadersteller das alles weis, aber bei Alternate nunmal ausdrücklich steht das diese GTS auf dem G80 basiert, allerdings 112 Shader hat und auch 640 MByte Speicher bzw. einen 320 Bit breiten Speicherbus hat.
Also wenn die angaben "echt" sind, dann gibts da draussen scheinbar doch die Möglichkeit die Shader freizuschalten. Oder aber die Anzeige ist von vorn bis hinten Müll, weil da nach aktuellem Stand schließlich nichts zusammenpasst.
Denkbar wäre indessen, das man defekte G80-GTXer so verkauft. Die defekten Shader werden abgeschalten, der RAM entsprechend gekürzt: voila schon hat man eine G80-GTS mit allen Stärken der G92-GTS und G80-GTS ohne deren Schwächen. Bis auf die 90nm-Technologie vielleicht.
Nein,
die Karte hat Nvidia auf den MArkt geworfen weil die GT also der g92 so schnell ist und die alte GTS damit ja eigentlich zur GT wurde weil das ratin g sollte so aussehen GTX Ulltra, GTX, GTS 640, GT
geplant war das die gt langsamer wird als die GTS 640.
Ach ja, stimmt, da war ja diese GTS die nur für 2 Wochen oder so existieren sollte.... tjoar... die hat ich bisher nie gesehn, deswegen konnt ich mich auch nicht mehr drann erinnern.
hatte die ja vor meine Alte GTS vu verkaufen und dafuer die dann zu kaufen und zu takten. aber mit einer GT oder GTX bin ich besser bedient, vorallem wenn ich die dann auch takten wuerde. deswegen ist die ja so selten zu finden da es ja sozusagen totaler bloedsinn ist.
hm, ok. wenn die da wirklich per lasercut arbeiten dann ist wohl alle mühe vergebens.
aber pixelpipelines freischlaten kann man bei der karte doch oder? hab auch glaube ich mal was gelesen von wegen BIOS flashen bzw modden. geht das bei der karte?
nein du kannst das bios flashen num deine taktraten auf einem bestimmtem level zu halten. so sind z.b. die taktraten meiner karte normnalerweise 500gpu/1200shader/800ram per biosflash auf 612gpu/1528shader/999ram. so muss ich nicht jedesmal die taktraten ueber tolls hochstelen, sondern sie bleiben auf den von mir eingestellten level.
ist halt wie bei von werk aus uebertaktet.
seit der 7er serie von nvidia geht das pipeline-freischalten nicht mehr, da diese per lasercut zerstört wurden.
bei der 6er reihe gings teilweise noch, aber eben auch nur, wenn diese nicht defekt waren