Mobile

G92: Stagniert Nvidia oder wollen sie nur noch mal Geld machen

Einhörnchen

Rear Admiral
...bevor die nächste wirklich neue Karte erscheint?

Trotz aller Euphorie stören mich doch ein paar Dinge an der G92 Geschichte:
- Kein DirectX 10.1. Sicher, jetzt brauchts noch keiner, aber irgendwann kommen Spiele die das wollen (so wie das obligatorische Directx 9c).
- Die Nachfolgekarte dürfte nicht weit weg sein. Der 8x00er Serie gibts jetzt schon über ein Jahr, wenn dann im Jan/Feb 8900GTX oder eine neue 8800GTX kommen, legt man 450EUR dafür hin und steht nach kurzer Zeit blöd da.

Gerade diese Meldung (laut Nvidia 1 Teraflop zum Dezember diesen Jahres) lässt mich da immer wieder stutzig werden. Wo ist der Chip?

Wie lange war damals eigentlich der Abstand des G70 RFefresh (7900GX usw.) zur 8800er?

microsoft hat selbst mehrmals bestätigt, das directx 10.1_kein_standard wird wie damals 9.0c, es enthält auch keine neuen effekte oder so.

und warum sollte nvidia momentan einen neuen chip auf den markt werfen? ati kann nicht mal mit der 8800gt konkurrieren(leistungstechnisch, nicht preis/leistungs-technisch), geschweige denn einer möglichen gtx oder ultra mit g92-chip(im hinblick auf den r680) paroli bieten, warum sollte man etwas neues auf den markt werfen? zumal es ja nicht so aussieht, als könne man der jetzigen ultra gefährlich werden.

ich weiss nicht wie lange der abstand war, nur damals war die marktsituation etwas anders, ati hatte mit der x1950XTX eine verdammt schnelle karte im angebot, die von der technik her jeder nvidia-karte überlegen war, denke also mal: nicht so lang ;)

Naja, wenn Nvidia nun für eine echte gute Nachfolgekarte soviel Zeit braucht wie ATI wäre ne 8900GTX für 450EUR keine Fehlinvestition :-)

sicher hat auch die etwas eingeschlafene konkurrenzsituation was damit zu tun. allerdings sind grafikkarten mittlerweile ähnlich komplexe gebilde wie einfache cpus.
längere produktzyklen sind also völlig normal.
sonderlich viel resourcen sollten allerdings nicht in die entwicklung des g92, seinerseits ein shrink des g80 ohne große verbesserungen, geflossen sein... ati hat vom r600 bis zum rv670 gerade mal 6 monate gebraucht. viel genutzt hat es ja leider nicht :/

Also ich habe eher im Moment das Gefühl das AMD/ATI und nVidia derzeit daran arbeiten, den mit den letzten Grafikkarten-Generationen exorbitant gestiegenen Stromverbrauch in den Griff zu bekommen. Die Kritik an den hohen Stromverbrauchen und den durch die hohen Temperaturen erforderlichen immer aufwendigeren Kühlmechanismen hat ja schon im CPU-Sektor zu einem Wandel geführt hin zu verbesserten Stromspartechniken, kleineren Strukturgrößen und einer allgemein verbesserten Effizienz.

Zudem wird im Grafikkartensegment wohl demnächst der Wechsel zu DualCore-Systemen anstehen. Auch hierfür ist immense Entwicklungszeit notwendig.

Insofern glaube ich nicht das Stagnation eintritt, ich halte die jetzige Situation eher für die Ruhe vor dem Sturm. :)

MfG tuem

@tuem: Genau das ist meine Befürchtung... sich in Ruhe im Q1 08 ne neue Highend (z.B. GX2) kaufen und Q2 kommen dann Dual-GPUs die die anderen Grakas locker abziehen. Am besten noch zu Preisen wie die Core 2 Duos...

Andererseits: Man sollte bedenken, dass die neuen 3d-Engines überwiegend für X360, PS3 und PC entwickelt werden. D.h. aktuelle Highend-Chips sollten noch lange ausreichen.

IgG schrieb:
Gerade diese Meldung (laut Nvidia 1 Teraflop zum Dezember diesen Jahres) lässt mich da immer wieder stutzig werden. Wo ist der Chip?
Haben wir den schon Dezember? ;)
Die GeForce 8800GTS mit 512 MB auf dem G92-Chip wurde ja schon durch viele Gerüchteküchen für Dezember bestätigt. G92 Dual wird dann, wenn nötig, irgendwann nach der Vorstellung der 8800 GTS 512MB kommen. Wobei ich persönlich gegen Dual-GPUs bin, weil die Effizienz überdeutlich runter geht.

GeForce 8800 GT und GTS auf dem G92-Chip, sind die besten Grafikkarten von nVidia, die man zur Zeit bzw. in einem Monat kaufen kann.

Ich glaube, G100 mit DX10.1 Unterstützung wird nicht vor Windows Vista SP1 geben. Bis dahin werden sich die High-End-Freaks mit dem Dualchip begnügen müssen. War doch damals mit der GeForce 7950 GX2 ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht ist ja der G92 nur ein G80 aufgebohrt und kleiner, mehr nicht.?
Es soll doch der G98 bald kommen und der soll nur im Lowend bereich sein.

wenn man sich die entwicklung mal betrachtet ist der G80 auch etwas aus dem rahmen gefallen

bisher stieg die transistormenge immer proportional zur verkleinerung der strukturgröße, so dass die die-fläche immer einigermaßen konstant blieb
mit dem G80 ist die fläche aber extrem gestiegen, abermalige erhöhungen werden wohl nicht mehr so einfach machbar sein

die können und wollen wohl auch so einfach nicht weitermachen
ist ja auch nicht gerade wirtschaftlich, die yields werden beim G80 und R600 wohl kaum sehr hoch gewesen sein

die mangelnde konkurrenz tut wohl ihr übriges dazu
die gehen eben kein unnötiges risiko ein

Zum ersten Mal hat man nun eine etwas ungewöhnliche Situation. Normalerweise werden bei einem Refresh oder einer neuen Generation immer zuerst die High-End Modelle gelauncht. Aber aktuell folgt man mit der 8800GT bzw. der HD38X0er Serie ein anderes "Schema". Die Unsicherheit bezüglich neuer High-End Karten ist gross. Niemand weiss genaueres über den Erscheinungstermin.
Leider werden wir erst Gewissheit haben, wenn die Karten erschienen sind.

mFg tAk

Zurück
Oben