ga 770ta-ud3 frontsound (autoerkennung)

phj1000

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
422
hallo
vllt kann mir hier mal jmd weiterhelfen.
realtek hd treiber R244 ist zu zeit installiert, ich glaube nicht das es am treiber liegt da ich es auch schon mal mit windows 7 standardtreiber versucht habe, mit dem gleichen ergebnis.

entweder liegts an win7 in kompination mit diesem board oder am bios von gigabyte.
weitere möglichkeit wäre dass ich einfach zu blöd bin die frontkabel korrekt ans board zu stecken, aber ich so ziemlich alle kombinationen schon durchprobiert.
hab nur ich dieses probleme oder andere hier auch.

phj1000
mfg
 
Servus!
Hab ein gleiches Problem gehabt, auch mit gigabyte board aber x38.
Hab auch noch keine Lösung gefunden.
Muss Boxen ausschalten wenn ich Headset anschliesse.
 
Man eröffnet keine zwei Threads mit ein und demselben Problem !!

Schon mal versucht, den Standardtreiber, der auf der CD beiliegt, zu installieren und auszutesten..?
 
abend

der erste thread is schon im nirgendwo gelandet und war auch in einem anderen unterforum,
deshalb hab ichs hier nochmal probiert.
ja, standarttreiber von der cd hab ich natürlich als erstes installiert und probiert.
sämtliche einstellungen der treibersoftware hab ich versucht.

was mich interessieren würde ist, ob alle ga 770TA-Ud3 und win 7_64 mit frontanschluss dasselbe problem haben?
 
bei meinem t770 ud3p ist es so, dass ich den großteil des Sounds nur über die Kopfhörer oder die Lautsprecher ausgeben kann und nicht über beides gleichzeitig quasi genau das Gegenteil von deinem Problem wenn ich das richtig verstehe.

Wie auch immer falls das ma770ta so funktioniert wie das ma770t sollte sich dein Problem wie folgt lösen lassen:

Systemsteuerung-->sound-->Wiedergabegeräte

Da sollten 4 verschiedene stehen:

Realtek HDMI Output (das könnte auch meine ATI Grafikkarte sein weiß nicht genau)
Lautsprecher (hintere Klinke)
Realtek HD Audio 2nd Output (Frontpanel)
Realtek Digital Output (optischer und coax ausgang hinten am Motherboard)

Ich verstehe das wie folgt:
Du schließt deinen Kopfhörer am Frontpanel an.
Deine Lautsprecher sind Analog hinten am Motherboard angeschlossen.

1: Du deaktivierst den Realtek Digital Output (rechtsklick auf's icon --> deaktivieren)
2: Du stellst dein HD Audio 2nd Output auf Standard (rechtsklick auf's icon --> Als Standardgerät festlegen)
3: Lautsprecher einfach aktiv lassen

Zumindest bei meinem MA770 läuft das ganze dann genau so, wie du willst. Ergo: Boxen laufen Headset einstöpseln --> boxen aus headset läuft.

(aja das ganze unter Windows 7)


Was mich aber wirklich interessiert ist, wie du es schaffst, dass Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig das selbe ausgeben das bekomme ich nämlich nicht hin :D


Treiberversion ist 6.0.1.5780 vom 20.1.2009 - laut windows 7 Treibersuche ist das der neueste den es gibt in sofern hoffe ich mal, dass du den selben hast. (der Treiber kommt von der CD, die beim Mainboard dabei war)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die mühe hellvetia^^

es funzzt einfach net, egal welche einstellungen :-(
so langsam geb ichs auf .

wegen beidseitiges aktivieren von audio-anschlüsse:
ich glaub du hast einen anderen audiochip und somit auch andere treiber.
mein chip : ALC888 HD
aber hier ein foto von meiner einstellung wo beide ausgänge aktiv sind
 

Anhänge

  • realtek audio manager.jpg
    realtek audio manager.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 196
Also zumindest mein Treiberinterface sieht genau gleich aus ich glaube allerdings, dass du im falschen Menü versuchst dein Problem zu lösen.

Was mir bei dir komplett fehlt ist der HD Audio 2nd Output. Guck mal im unter Systemsteuerung-->Hardware und Sound-->Sound-->Wiedergabegeräte-->rechtsklick-->deaktivierte Geräte anzeigen ob du den HD Audio 2nd Output deaktiviert hast.

Wenn du das da nicht findest glaube ich nicht, dass man dein Problem lösen kann.

Aja im von dir umkringelten Feld habe ich kein häkchen glaube aber eh nicht, dass das mit der Lösung irgendwas zu tun hat.
 

Anhänge

  • Realtek Soundtreiber.jpg
    Realtek Soundtreiber.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 147
hi

um HD Audio 2nd Output zu aktivieren muss man zuerst die simultante wiedergabe zweier
audio streams im treibermenü aktivieren (so wie du es hast).
das hab ich natürlich ja auch schon probiert, dann sieht mein menü gleich aus wie deins.
das prob is nur, wenn ich das mache kommt vorne an den kopfhörer musik an und am hinteren ausgang ist finster.
so weit so gut
so, wenn ich nun den kopfhörer abstecke bleibt aber meine hinteren lautsprecher stumm :mad:

ich bin im mom in der firma, werde aber am abend das ganze nochmal genauer probieren und dir berichten.

lg
 
Beim Treiber läuft das wie folgt, wenn der 2nd HD Output als standard eingestellt ist. Wenn die Kopfhörer eingesteckt sind läuft der Kopfhörer wenn man den Kopfhörer rauszieht läuft die Wiedergabe über den digitalen Ausgang deshalb musst du den auch wie oben beschrieben deaktivieren. Wenn der digital Output deaktiviert ist springt er dann direkt vom Kopfhörer zu den Boxen, wenn man den Kopfhörer rauszieht.

Ergo: kopier mal ganz genau meine Einstellungen ich glaub dann läuft's...


Edit: Kewl auch wenn ich überhaupt nicht verstehe warum man dazu den Punkt "schalte hinten stumm wenn vorne eingesteckt wird" anwählen muss hab ich's jetzt bei mir auch geschafft, dass vorne und hinten gleichzeitig das selbe ausgegeben wird.
Damit bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass man das bei dir hinbekommt. Also im Treibermenü unter erweiterte Treibereinstellungen 'nen haken an "eröglicht simultane blablabla" machen bei dem Ordnersymbol lässte in beiden feldern das häkchen weg (endlich bin ich das dumme pop up menü los...) und dann haargenau so vorgehen wie in #5 beschrieben. Wenn das nicht funktioniert fress ich 'nen Besen ;)

Auf dem Bild spielt sich Post 5 im rot umkringelten Fenster ab.
 

Anhänge

  • Realtek Soundtreiber.jpg
    Realtek Soundtreiber.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
abend

hier mein screenshot von meiner einstellung.
alles genau so wie du es hast, bis eben auf das , dass bei dir die boxen standartmultimediageräte sind und bei mir standartkommunikationsgerät ??

wies auch sei, es läuft einfach nicht - die hinteren boxen bleiben stumm mit dieser einstellung.
sie werden erst dann wieder aktiv bzw kommt erst dann wieder musik aus den boxen wenn ich sie auf standartgerät setze.

zum realtek soundmanger und dem ordnersymbol
hierzu zwei jpeg -> unten.

also
mit hacken "front-anschlusserkennung deaktivieren" hab ich auch kopfhörer und mikrofonsymbol im manager
ohne hacken "front-anschlusserkennung deaktivieren" hab ich nur mehr die hinteren lautsprecher als icon im manager.
solbald der hacken weg mache, kommen die hinteren boxen automatisch aber der kopfhörer wird stumm geschalten (obwohl angeschlossen) und lässt sich dann auch nicht mehr in windowssoundmenü aktivieren.
guck dir mal die fotos an^^

ich hab jetzt gut ne stunde rumgespielt -----> geht nicht

bis danne
 

Anhänge

  • realtek audio manager_3.jpg
    realtek audio manager_3.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 145
  • fontanschlusserkennung ohne hacken.jpg
    fontanschlusserkennung ohne hacken.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 133
  • fontanschlusserkennung+hacken.jpg
    fontanschlusserkennung+hacken.jpg
    237 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Also wo dieses Multimedia Teil herkam weiß ich auch nicht steht bei mir jetzt auch nicht mehr dabei.
Bei mir ist halt der Kopfhörer auch sowohl das standardkommunikationsgerät als auch das standardgerät und der Lautsprecher einfach nur aktiv sonst nix aber glaub nicht, dass das was ändert...

Was bei deinem 2ten Bild ist kann ich mir jedoch nicht erklären... bei mir kann der dann halt auf die beiden Frontanschlüsse zugreifen auch wenn ich da oben kein häkchen habe...
 
ich gebs jetzt auch endgültig auf.

ich dank dir für deine mühe auch wenn sie ohne früchte bleibt. :)

cio
 
Zurück
Oben