kein automatische audiofront-erkennung ga 770TA-UD3

phj1000

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
422
hallo

sys:
gigabyte GA 770TA-UD3 (rev1.0)
bios F2 (neuerste)
4gb kit ram pc10660
500gb hd sata 2
viper ati 3870
win7_64 home (alle update)
hintere audioausgang: normale stereo boxen

audio chip alc 888
audio treiber; realtek hd-audiotreiber R2.42 ( oder vllt den R.243, weiß ich im mom nicht genau- muss ich erst zu hause nachgucken)


problem
egal welche einstellung ich in der treibersoftware vornehme, die automatische frontanschlusserkennung und somit die deaktivierung der hinteren boxen funktioniert nicht.
ich bekomme es maximal so hin, dass beide ausgänge zugleich aktiv sind (back und front).

es wär schön wenn ich an der frontbuchse meine kopfhörer einstecke und die backbuchse automatisch deaktiviert wird.

anscheinend is das bei dem board aber ein standardproblem.-
weiß hier jmd eine lösung?

mfg
phj1000
 
Bei meinem MB muss man in BIOS einstellen, ob man HD Audio (mit Plug-Erkennung) haben möchte. Gibt es so etwas bei dir auch?
mfg Verata
 
hi
@vereta
nein, ich hab bis jetzt noch keine einstellungen im bios gefunden, nur das normale
onboard sound "enable o. disable"

@h00bi
was isn das für ein treiber?
auf der hp von gigabyte unter meinem board gibts überhaupt keinen soundtreiber extra zum downloaden

nervt total das ganze
woran liegts denn?, am board, bios oder an der realtek treibersoftware?
 
da kannste es einstellen.ps:steht auch in dein hb so seite 106:D
 

Anhänge

  • front.jpg
    front.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 388
hi carsiOne

sry, hab vergessen zu erwähnen dass ich sämtliche einstellungen der treibersoftware durch habe.

wie schon ober gesagt, funktioniert die automatische erkennung der frontbuchse nicht.
egal was ich da einstell, ich kann nur beide zu gleich aktivieren wenn ich die automatische erkennung deaktiviere.
wenn ich sie auf aktiv setze, dann bleibt der frontausgang tot wenn ich kopfhörer anstecke.
keine automatische erkennung von lautsprecher an frontbuchse
 
ja sind einzelne kabeln

+5V
microfon
gnd
line out L
line out R
laut handbuch seite 27


aber es funktioniert alles (mikrofon, kopfhörer), nur muss ich die autoerkennung ausschalten,
dann krieg ich auf die frontbuchsen auf einen ton (frontbuchse ist dann immer an)
das problem is halt dass dann die hinteren und die kopfhörer laufen, was bei skype und musik am abend nicht grad tolle ist.
im moment muss ich die hinteren boxen dann immer mit der hand ausschalten.
Ergänzung ()

foto vom anschluss
 

Anhänge

  • audio_frontb.JPG
    audio_frontb.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
ich habs mit den sieben auch probiert
klappt auch net

wo gehören deiner meinung nach dei anderen 2 kabel hin?
jeweils auf gnd neben den line out steckern?
vllt liegt ja da mein fehler!!
 
ok
mach ich morgen
heut hab ich keine lust mehr zum zerlegen
aber danke schon mal^^

gn8
Ergänzung ()

abend

so, hier ist die steckerbeschriftung

mikrofonkabel:
ws, MIC-BIAS
rt, MIC
schirm, GND

lautsprecherkabel:
rt, FPOUT-L
sw, RET-L
br, FPOUT-R
orange, RET-R
schirm, GND

ich hab jetzt so ziehmlich alles durchprobiert , ohne erfolg:(

im moment ist folgendes gesteckt

mikrokabel:
rt = 1
ws = 3
schirm = 2

lautsprecherkabel:
br = 5
orange = 6
rt = 9
sw = 10
schirm = 2
 

Anhänge

  • audio_frontb.JPG
    audio_frontb.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
es kann nicht funktionieren, da du anscheined acz_det nicht belegst

-ACZ_DET ist ein Anschluß der dem Soundchip signalisiert, daß ein Frontpanel angeschlossen ist

NC = no connection

normalerweise haben die gehäuse doch nen HD audio stecker damit geht es
 
Zurück
Oben