Ga 770ta ud3 taktet cpu volt auf 1,4

Zaxxon

Lt. Junior Grade
Moinsen. Ist das normal dein mein gigybyte ga 770 ta ud3 mein phenom x4 955 be auf 1,4 volt laufen lässt? ich hab die Bios optionen auf normal b.z.w auto gelassen und nichts manuell eingetragen. Läuft die cpu aber nicht auf 1,35 volt ? und wenn soll ich sie dann im bios manuell undervolten ?

Also ist bzw. war bei mir genauso. AFAIK wird von AMD aus bei jeder CPU ein individueller Vcore-Wert vorgegeben, der dann vom Bios ausgelesen wird.

Bei mir hab ich die CPU Spannung ohne Probleme um 1 Volt nach unten gesetzt. (Wirkt sich gleichmäßig auf den Idle- und LastTakt aus - C&Q stört das nicht)

um 1 volt dann läuft dein prozzi jetz quasi mit 0.4v respekt ^^

@ topic

mei stell doch die vcore einfach manuell runter oder geht dan c'n'c nicht mehr?

Um 1 VOLT?!?!?!?!?!?
Dann würde deine CPU mit 0,4 Volt laufen..
Unmöglich..
Schreib fehler, oder?

hehe jo also 1 volt weniger ist glaub ich etwas zu wenig :-)

also welcher wert wäre jetzt korrekt b.z.w standart ? 1.375 oder 1.35 ?

bei mir ist es genau so hab aber nicht den normalen vcore von einem c3 955 gefunden
also hab ich die voltage auf 1,35 runter und den multi um 2 hochgestellt

sprich meine cpu läuft jetz mit 3,6 ghz mit 1,35 volt

es gibt keinen Standardwert, wie Hutu schon geschrieben hat, wird für jede CPU individuell ein Wert von AMD festgelegt. Die meisten 955BE dürften mit 1,35-1,40V laufen.
Probier einfach aus wie weit du den Wert nach unten verändern kannst und teste danach auf Stabilität (z.B. mit prime95). Also z.B. 1,30V einstellen und ein paar Stunden testen ob stabil. Manche CPU´s schaffen die 3,2GHz sogar mit weniger als 1,15V, aber das ist eher selten.

einige wenige laufen sogar mit rekordverdächtig geringen 0.4 volt auf über 3ghz *g* mir ist aber bisher nur ein fall bekannt, bei dem das auch stabil betrieben werden kann :D

jo danke euch. Hab ihn jetzt erstmal auf 1.375 gesetzt :-)

Zurück
Oben