GA-770ta-UD3 Warum so lahm bei USB3 Festplatte?

Dathon

Ensign
Ich habe das o.g. Mainboard mit USB3 Anschluss

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3272#ov

Habe mir gerade eine neue USB3 Festplatte gekauft und wollte gleich mal ausprobieren.

Also in den blauen Anschluss beim Mainboard rein (sollte meines Wissens der USB 3 Anschluss sein) und losgelegt.

Was soll ich sagen. Platte wurde sofort erkannt und schaufelt gerade Daten mit 22,0 MBit/sec.

Das finden ich ehrlich gesagt für USB3 ziemlich lamm.

Irgendwas mache ich falsch. Wo könnte der Wurm liegen?!

Zuletzt bearbeitet:
AW: GA-770ta-UD3 Warum so lamm bei USB3 Festplatte?

USB3 Treiber Installiert?
Was für eine Platte ist das?

Anhänge

• USB.jpg
    USB.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem den aktuellsten Treiber installieren, gibt's hier im Computerbase-Download.

Du hast offensichtlich einen Ur-Alt-Treiber, denn im Gerätemanager steht NEC ...
die Firma wurde schon vor längerer Zeit in Renesas umbenannt und bei aktuellen Treibern
steht dann im Gerätemanager auch Renesas.

Zuletzt bearbeitet:
habe mal die treiber geschaut und weiss nicht recht welcher paßt. benutze als Betriessystem win7 64bit. in Verbindung mit dem MB, Welcher Treiber ist der Richtige?

Wenn die Treiber keine Besserung bringen, bitte auch beachten, dass USB 3.0 gegenüber USB 2.0 zusätzliche Leitungen benutzt.

Daher:
USB 3.0-Kabel benutzten und nicht mit einem anderen tauschen, das nur USB 2.0 kann.
Auch USB-Verlängerungskabel oder USB-Hubs dazwischen müssen USB 3.0 können.
USB-Stecker müssen richtig sitzen, damit auch alle Pins im Stecker Kontakt haben, haben die hinteren Pins keinen Kontakt, gibt es auch nur USB 2.0.

hi,

ich hab das gleiche problem mit meinem Gigabyte 967 UD4 B3 Board, ebenfalls mit 2 Renesas Chips, jedesmal wenn ich irgendwas an diese USB 3.0 Buchsen stecke wird das komplette System instabil, der Browser stottert nur noch so vor sich hin, alles wird langsam, im moment kopiere ich 200 GB Daten auf eine externe USB 3 Festplatte, die CPU AUslastung liegt zwischen 0% und 5%. Laut Reviews soll die Platte auf 140-147 MB/s kommen, ich schaff grad mal 60 MB/s. Zudem wird das ganze System wie gesagt total zäh, das lustige ist das ändert dich auch nicht mehr, selbt wenn der kopiervorgang abgeschlossen ist, da hilt nur Gerät abziehen und neu starten.

Die neuste Firmware ist drauf und auch der aktuelle treiber ist installiert, aber ehrlichgesagt war das schon immer so, egal welche Firmware grad drauf war oder welcher treiber, wenn ich im bios den zweiten chip deaktiviere, so das nur noch 2 usb 3 ports aktiv sind, dann wirds minimal besser. jemand ne idee ??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben